Corona stoppt „Störche“ – HSV-Tests negativ

Dehm (Kiel) gegen Vagnoman (HSV)
Jannik Dehm (Holstein Kiel) im Zweikampf mit Josha Vagnoman (Hamburger SV). Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Kiel – Vier Corona-Fälle haben den Erfolgslauf von Holstein Kiel vorerst gestoppt. Bei den Störchen gab es im Rahmen der regelmäßigen PCR-Testungen vor dem Auswärtsspiel am Freitagabend beim 1. FC Heidenheim positive Testergebnisse auf COVID-19. „Die zuständigen Gesundheitsbehörden haben dieses Infektionsgeschehen als Corona-Ausbruch deklariert und damit für die gesamte Mannschaft und Teile des Funktionsteams eine häusliche Quarantäne angeordnet“, teilte der Verein mit. Die Partie wurde abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Um welche Personen es sich bei den Infizierten handelt ist unklar. Die Namen gab der Verein nicht bekannt.

„Oberste Priorität ist, ein weiteres Ausbreiten der Infektionen zu verhindern“

„Den betroffenen Personen geht es den Umständen entsprechend gut und sie haben keine oder nur leichte Symptome“, erklärte Dr. Klaus Henningsen, Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragter der KSV. „Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden läuft seit Beginn der Pandemie in enger Abstimmung und sehr vertrauensvoll. Zum jetzigen Zeitpunkt ist oberste Priorität, ein weiteres Ausbreiten der Infektionen zu verhindern.“

Stöver hat Vertrauen

Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport der KSV: „Erst einmal sind wir froh, dass es den entsprechenden Personen aktuell gut geht. Wir haben vollstes Vertrauen in die Entscheidungen der Behörden und tragen diese wie schon in den vergangenen Monaten selbstverständlich vollumfänglich mit.“

Anzeige

Hannover-Spiel auch in Gefahr

Das Heimspiel gegen Hannover 96 am kommenden Freitag (19. März) ist aufgrund der Quarantäne in Gefahr. Im Normalfall dürfte es mindestens eine zehntägige Pause für den Zweitligisten geben. Zudem sind die Kieler noch im DFB-Pokal (gegen Borussia Dortmund) vertreten. Der Terminplan für sie wird somit vermutlich ziemlich eng werden im Aufstiegskampf zur Bundesliga.

Noch am Montag beim HSV zu Gast

Auf Nachfrage beim Hamburger SV, ob die dortigen Tests Auffälligkeiten in dieser Woche ergaben, sagte Pressesprecher Philipp Langer: „Bei uns waren alle Tests negativ.“ Am vergangenen Montag spielten die „Störche“ beim Konkurrenten im Volksparkstadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -