Daniel Halke schießt FC Schönberg mit Dreierpack ins Halbfinale

Überraschung in Ueckermünde

Daniel Halke setzt mit dem Elfmetertor den 5:0-Endstand fest. Foto: Jens Upahl

Brüsewitz – Daniel Halke hat den FC Schönberg 95 fast im Alleingang ins Halbfinale des Landespokal Mecklenburg-Vorpommern geschossen. Der Kapitän der Maurine-Kicker traf beim Landesklassisten Brüsewitzer SV dreifach.

1:0 zur Pause schmeichelhaft

Daniel Halke beschenkte sich nachträglich zu seinem 36. Geburtstag vor wenigen Wochen schon nach einer halben Stunde, als er zur Führung für den Verbandsligisten traf. Einen Doppelpass mit Nagel schloss er aus 18 Metern ins rechte untere Eck ab. Schönberg war spielbestimmend, ließ es locker angehen. Schulz (43.) hätte kurz vor der Pause das zweite Gästetor erzielen können, doch ein BSV-Abwehrspieler klärte auf der Linie. Und auch Nagel (45.) verpasste danach mit einem Schuss. Er scheiterte an Torwart Hemping.

Schönbergs Tim Niklas Cordt lässt William Richter (Brüsewitzer SV) aussteigen. Foto: Jens Upahl

Platzverweis für Hausherren

Im zweiten Durchgang versuchten die Hausherren es mit einem Blitzstart, doch Dankert im Schönberger Kasten (bekam den Vorzug vor Szymura) zeichnete sich mit seinen 18 Jahren aus. Nach rund einer Stunde schwächte sich der Underdog, denn Israel (63.) flog nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Danach ein Doppelschlag des Favoriten: Erst markierte Tom Schulz (67.) mit einem abgefälschten Schuss das 2:0 und nur eine Minute später traf Marcel Nagel (68.) aus der Ferne zum 3:0. Das war bereits die Vorentscheidung. Richtig Lust auf Tore hatte Daniel Halke, der mit einem Kopie des Führungstreffers sieben Minuten vor dem Ende erneut ins Schwarze traf. Und dann war es noch einmal der Routinier, der einen Foulelfmeter in der 91. Minute zum 5:0-Endstand verwandelte.

Anzeige
Anzeige

„Es ein nie gefährdetes Weiterkommen“

Schönbergs Sportlicher Leiter Sven Wittfot sagte danach zu HL-SPORTS: „Es war lange Zeit das erwartet unangenehme Spiel auf einen extrem schwer bespielbaren Platz, wo vernünftig Fußballspielen kaum möglich war. Trotzdem war es ein nie gefährdetes Weiterkommen.“

Tom Schulz wird von den Maurine-Kickern bejubelt. Foto: Jens Upahl

Spielabsage in Wismar

Für eine Überraschung sorgte am Sonnabend der FSV Einheit Ueckermünde. Der Verbandsligist kegelte die höherklassige TSG Neustrelitz mit einem 2:1-Sieg aus dem Pokal. Die Begegnung zwischen FC Anker Wismar und Greifswalder FC wurde abgesagt. Am Sonntag empfängt der 1. FC Neubrandenburg noch den Oberligisten Rostocker FC. Das Halbfinale wird am Montag ausgelost.

Das Viertelfinale

Brüsewitzer SV – FC Schönberg 95 0:5
FSV Einheit Ueckermünde – TSG Neustrelitz (Pokalverteidiger) (14 Uhr)
FC Anker Wismar – Greifswalder FC ausgefallen
1.FC Neubrandenburg 04 – Rostocker FC (So., 14 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -