Das hatten wir doch gerade erst… – Liga kurz vor der Wende und einer besonderen Nacht

SV Eichede II kann vorlegen

Kevin Öz (SV Eichede II) im Zweikampf mit Tjorven Brendemühl (TSV Lägerdorf). Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Lübeck – Man mag es kaum glauben, jedoch biegt der Amateurfußball schon in die Halbzeitkurve ein. Der vorletzte Spieltag steht in der Landesliga Holstein an und er wird wieder kräftig durchgerührt.

Finaltraum gegen Abstiegsangst

Zum einen, weil in Hartenholm ein alter neue Wind weht. Martin Genz ist wieder da und soll den Tabellenletzten auf Kurs bringen. Da ist die Auswärtsaufgabe beim Sereetzer SV gleich die Feuertaufe für den 34-Jährigen und sein Team. Die Ostholsteiner sind dazu ausgeruht und schielen mit einem Auge auf das Kreispokalhalbfinale ein paar Tage später. Die Chance für den TuS? Der hatte vergangene Woche kein Glück in Travemünde, führte lange und fuhr dann doch nur mit einem Zähler zurück nach Hause.

Pokal reloaded

Das Pokalhalbfinale in der Hansestadt ist bereits Geschichte, doch der TSV Travemünde hat es noch gut im Kopf. Eine Niederlage zuhause gegen den ESV gab es. Das Duell hatten also beide erst kürzlich. Nun könnte man sich revanchieren – und zwar auf des Gegners Platz. Die Personallage bei den Monte-Kickern scheint sich entspannt zu haben. Zumindest könnte Chefcoach Axel Junker überlegen dieses Mal die Schuhe im Schrank zulassen. Das sah in der jüngeren Vergangenheit etwas anders aus. Ein Eichholz möchte man auf jeden Fall einen Grund für die „schwarz-grüne Nacht“ haben, die nach dem Derby ansteht.

Sebastian Wenchel (Trainer Eichholzer SV) erklärt seinen Plan. Foto: Andreas Schock

Ausgeschlafen nach Lägerdorf

Nach einem furiosen Saisonstart ist der TSV Lägerdorf inzwischen geerdet. Zwei Top-Teams hieß es zuletzt zu besuchen und der Heimauftrag gegen Büchen ist ebenfalls nicht einfach. Die Lauenburger dagegen hatten an ihrer ersten Saisonniederlage zu knabbern. Die lange Anreise an die Breitenburger Straße wird vielleicht ein Knackpunkt sein. Das Dreller-Team sollte auf jeden Fall ausgeschlafen sein, wenn es in Lägerdorf ankommt.

Kreisderby unter völlig verschiedenen Voraussetzungen

Die einzige Gemeinsamkeit, die in Breitenfelde und Siebenbäumen herrscht, ist die Tatsache, dass die örtlichen Fußballer gemeinsam in der Landesliga kicken. Ansonsten spielt am Sonntag der Tabellenvorletzte gegen den -zweiten. Auch wenn die Gäste punktgleich mit Spitzenreiter BSSV ist, klemmt es doch noch etwas vorne. Die bisherigen Ergebnisse waren stets knapp, nimmt man den 5:0-Sieg gegen Travemünde einmal raus. Dafür ist die Defensive das Aushängeschild der Liga. Möglich, dass die Hausherren mit etwas Rückenwind in die Partie gehen nach dem ersten Dreier in der Vorwoche.

Manuel Plähn (Trainer GW Siebenbäumen) ist gut gelaunt. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

SVE II lachender Dritter?

Mit einem Punkt weniger und auch einem Spiel weniger als die beiden Tabellenführer geht es für den SV Eichede II schon am Sonnabend in Henstedt-Ulzburg zur Sache. Die Stormarner stehen auf Rang drei und können vorlegen. Nicht, dass am Sonntagnachmittag ganz doofe Gesichter aus dem Herzogtum schauen…

Die Stimmen vor dem Spieltag

Sereetzer SV – TuS Hartenholm (Sa., 16 Uhr)

Andre Frese (Sereetz): „Nach der spielfreien Woche, die uns sehr gutgetan hat, erwarten wir mit TuS Hartenholm eine Mannschaft, die nach dem Trainerwechsel schwer einzuschätzen ist. Bei uns hat sich die personelle Situation entspannt. Weiterhin fehlt der Langzeitverletzte Burkhardt sowie die angeschlagenen Bruhn und Jahrling. Ansonsten können wir aus dem vollen schöpfen. Wir haben gut trainiert und gehen mit einer breiten Brust in das Spiel. Wir wollen unsere Serie ausbauen und die drei Punkte in Sereetz behalten.“

Anzeige

Martin Genz (Hartenholm): „Die Mannschaft wirkte motiviert und willig den Bock umzustoßen. Mit dem Seeretzer SV bekommen wir es natürlich mit einem starken Gegner mit Rückenwind aus den letzten Spielen zu tun, aber mit der richtigen Einstellung ist gegen jeden Gegner etwas möglich. Wir hoffen, dass Tjorven Spieler bereit ist für das Spiel am Wochenende. Christian Voigt und Edi Sheqiri waren krank, sollten aber wieder zum Abschlusstraining dazu stoßen.“

Eichholzer SV – TSV Travemünde (17.30 Uhr)

Sebastian Wenchel (Eichholz): „Nach dem 3:1 über den BSSV letzten Sonntag erwarten wir nun die Monte-Kicker zum nächsten Heimspiel. Wir wollen das Feld, wie zuletzt im Pokalhalbfinale, als Sieger verlassen. Dabei können wir, bis auf die langzeitverletzten Ramm, Aliev, Senkbeil und Urlauber Jacobsen, auf alle Mann zählen. Travemünde ist, egal in welcher Besetzung, ein ernstzunehmender und unangenehmer Gegner. Wir werden wieder alles geben müssen, um die Punkte am Eichholzer zu behalten.“

Sven Mielke (Travemünde): „Wir sind zu Gast beim Eichholzer SV, der eine gute Serie spielt und zu Recht weit oben in der Tabelle zu finden ist. Uns ist letzte Niederlage im Pokalhalbfinale letzte Woche noch gut in Erinnerung. Wir konnten unseren Negativtrend etwas stoppen und versuchen den Gastgeber mit ihrer Heimstärke nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Wer uns dabei zur Verfügung steht, entscheidet sich bis zum Wochenende noch.“

TSV Lägerdorf – Büchen-Siebeneichener SV (So., 14 Uhr)

Gerd Dreller (Büchen): „Lägerdorf, die bis dahin weiteste Entfernung für den BSSV. Lägerdorf ist eine sehr eingespielte, erfahrene und robuste Mannschaft. Also ist absolute Konzentration ist gefragt, wenn wir etwas mitnehmen wollen. Definitiv ausfallen werden die benannten Langzeitverletzten plus Teudt (berufliche Gründe), Brüggmann (krank) und Tippl (private Gründe).“

Breitenfelder SV – GW Siebenbäumen (15 Uhr)

Oliver Oden (Breitenfelde): „Der Aufstiegsanwärter kommt. Sonntag treffen am Uhlenbusch zwei Teams mit völlig unterschiedlichen Vereinsstrukturen aufeinander. 7bäumen will aufsteigen und ist somit favorisiert, wir möchten lediglich die Klasse halten und würden im Idealfall „Bonuspunkte“ sammeln. Mit einer guten Defensive, einigen Prozent extra Motivation und Effektivität in der Offensive wollen wir zu Hause für eine Überraschung sorgen. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Der 9. Spieltag (16./17.10.)

SV Henstedt-Ulzburg – SV Eichede II (Sa., 14 Uhr)
Sereetzer SV – TuS Hartenholm (16 Uhr)
Eichholzer SV – TSV Travemünde (17.30 Uhr)
TSV Lägerdorf – Büchen-Siebeneichener SV (So., 14 Uhr)
Breitenfelder SV – GW Siebenbäumen (15 Uhr)
spielfrei: Phoenix Kisdorf

Die Tabelle

1.Büchen-Siebeneichener SV720 : 914
2.GW Siebenbäumen714 : 814
3.SV Eichede II619 : 1113
4.Eichholzer SV721 : 1713
5.SV Henstedt-Ulzburg618 : 910
6.Sereetzer SV715 : 1410
7.TSV Lägerdorf720 : 148
8.TSV Travemünde811 : 218
9.SSC Phoenix Kisdorf89 : 216
10.Breitenfelder SV711 : 215
11.TuS Hartenholm68 : 215
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -