Das sagt das Labor zum zweiten positiven Corona-Fall beim VfB Lübeck

Zentrallabor Lübeck
Foto: Lobeca/Kaben

Lübeck – Positiv oder negativ? Das ist seit dem vergangenen Wochenende die Frage – und zwar auch beim VfB Lübeck. Ein Thema, was einfach nicht loslässt. Was noch vor Wochen in Bayern oder Nordrhein-Westfalen weit weg war, ist seit der vergangenen Woche auf der Lohmühle ein Thema. Zwei positive Corona-Tests gab es in der jüngsten Vergangenheit – einen Klaren und einen Schwammigen. Doch was steckt hinter dem Ergebnis vom vergangenen Donnerstag, der den Betrieb bei den Grün-Weißen zum Stillstand brachte.

VfB-Vorstandssprecher Thomas Schikorra gab schnell eine Stellungnahme ab.
Foto: Lobeca/Kaben

Clubführung reagiert vorbildlich

De facto ist erst einmal klarzustellen, dass die Verantwortlichen des Vereins in allen Belangen absolut richtig gehandelt haben. Ein Fall, eine Meldung und ein offensives Umgehen damit in der Öffentlichkeit. Auch die darauffolgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes setzte der Club um. Selbstredend wollte man schnell Gewissheit, auch vor allem für die betroffenen Personen, die vermutlich verunsichert waren. Dabei ist möglicherweise gar kein Eigenverschulden zu unterstellen. Die Welt befindet sich in einer Pandemie und diese ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Corona-Abstrich. Foto: rk

Experten geben Auskunft

Wie also ist zu erklären, dass am Donnerstag eine Person positiv auf SARS-Cov2 getestet wurde und einen Tag später die gleiche Person nach einem weiteren Test ein negatives Ergebnis mit sich brachte. HL-SPORTS fragte bei den Experten des Zentrallabors Lübeck nach, die sich täglich mit vielen Testungen auseinandersetzen und den VfB Lübeck in diesen Fragen betreuen.

Anzeige
Anzeige
Corona-Verdacht?
Foto: Lobeca/Kaben

Test-Kriterien wurden erfüllt

Auf eine Anfrage von HL-SPORTS antwortete Privatdozent Dr. med. Dirk Hartwig vom Zentrallabor wie folgt: „Zur Testung der Fußballspieler auf SARS-Cov2 wird bei uns ein CE-zertifizierter Test eingesetzt, der zwei verschiedene Abschnitte der Erbinformation des Virus sehr empfindlich nachweisen kann. Bei jedem Test werden selbstverständlich die vorgeschriebenen positiven und negativen Kontrollen mitgeführt. Bevor ein Testergebnis von uns herausgegeben wird, müssen zunächst die Kontrollen in Ordnung sein. Darüber hinaus muss bei jeder Patientenprobe die vom Testhersteller vorgegebenen Kriterien für ein negatives oder ein positives Testresultat erfüllt sein. Bei jedem von uns ausgegebenen Testergebnis sind diese Kriterien erfüllt worden.“

Labortests (Symbolbild). Foto: rk

Virus wurde vom Körper beseitigt

Auf die Frage „wie einmal ein positives Ergebnis und einen Tag später ein negatives Testergebnis zustande kommt“ antwortete Hartwig ebenfalls: „Letztlich müssen wir als Labor die Ergebnisse der Analysen nach diesen objektiven Kriterien herausgeben. Wird ein positives Testergebnis im Verlauf negativ, bedeutet das, dass die Erbinformation des Virus nicht mehr nachweisbar ist, das Virus also vom Körper beseitigt wurde. Weiterhin ist mittlerweile bekannt, dass bei einem relativ hohen Anteil von positiv getesteten Personen keinerlei Krankheitszeichen auftreten. Diese Menschen können das Virus offenbar sehr gut abwehren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -