#DeadlineDay: F.C. Hansa Rostock leiht Innenverteidiger aus – kommt noch einer?

Lukas Fröde kommt vom Karlsruher SC

Saison 2018/19: Jan-Marc Schneider (FC St. Pauli) im Zweikampf mit Lukas Fröde (MSV Duisburg). Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat kurz vor Ende der Transferperiode Lukas Fröde verpflichtet. Der 26-jährige Defensivspieler wird bis zum 30. Juni 2022 von Liga-Konkurrent Karlsruher SC ausgeliehen.

„Mehr Flexibilität in der Defensive“

„Lukas kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen. Er wird uns somit mehr Flexibilität in der Defensive verschaffen. Neben seinen fußballerischen Qualitäten wie seiner Lauf- und Kopfballstärke, einer guten Passquote und seinem Zweikampfverhalten bringt er auch durch seine Erfahrungen aus 118 Zweitliga-Spielen beste Voraussetzungen mit, um uns sofort weiterhelfen zu können. Da wir ihn schon seit einiger Zeit im Auge hatten, freuen wir uns, dass er sich für den Wechsel nach Rostock entschieden hat“, so Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock, über den 1,92 großen Rechtsfuß.

Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen und Hansa-Neuzugang Lukas Fröde. Foto: F.C. Hansa Rostock

In Bremen ausgebildet

Zu den bisherigen Stationen des beim SV Werder Bremen ausgebildeten Hansa-Neuzugangs gehörten unter anderem die Würzburger Kickers und der MSV Duisburg. Beim Karlsruher SC steht der in Fulda geborene Defensiv-Akteur noch bis Sommer 2023 unter Vertrag.

Anzeige
Anzeige

„…freue mich auf die Herausforderung“

„Hansa ist ein großer, traditionsreicher und vor allem stimmungsgewaltiger Club, so dass ich nicht lange überlegen musste und sehr glücklich bin, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Ich freue mich auf die Herausforderung und werde alles daran setzen einen Teil dazu beitragen zu können, dass die Mannschaft die gesteckten Ziele erreicht und der Verein die Klasse halten wird.“, so Lukas Fröde, der bereits heute Nachmittag ins Mannschaftstraining beim F.C. Hansa Rostock einsteigen und künftig mit der Rückennummer 34 für die Kogge auflaufen wird.

Nur in Testspielen durfte Toni Leistner in dieser Saison für den Hamburger SV spielen, hier gegen FC Fredericia.
Foto: Lobeca/Michael Schwarz

Leistner im Gespräch

Fröde könnte allerdings heute nicht der letzte Neuzugang bei den Mecklenburgern sein. Toni Leistner steht vor einer Vertragsauflösung beim Hamburger SV und könnte womöglich eine Abfindung bekommen. Hamburger Medien berichten von Kontakten zu Hansa. Dort müsste er allerdings auf Gehalt verzichten. Bis heute (31.8.) ist noch Zeit, denn dann endet der „Deadline Day“ für Transfers.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -