Der Azadi-Cup steht vor der Tür – Gruppe A im Check!

Zwei Top-Favoriten unter sich

Gustavo Melo (VfB Lübeck II) zu erst am Ball gegen Daniel Scheel (Grün-Weiß Siebenbäumen). Foto: Niklas Runne

Lübeck – Am Sonnabend steht der fünfte Azadi-Cup an. Ab 9.30 Uhr kämpfen acht Teams um den Titel des Vorturniers. Um 14.45 Uhr geht es ins Hauptfeld, bei dem acht Mannschaften um die Nachfolge des 1. FC Phönix Lübeck II spielen. In der Gruppe A treffen direkt zwei Oberligisten aufeinander. Vervollständigt wird die Staffel von einem Landesligisten und einem Neuling.

„Wir wollen das Turnier gewinnen!“

Der erste der beiden Oberligisten in Gruppe A ist der VfB Lübeck II. Die Reserve des Drittligisten steht in der höchsten Klasse Schleswig-Holsteins auf dem elften Tabellenplatz. Nun soll die Leistung auf dem Hallenboden gezeigt werden. Trainer Dominik Toschka sagte vor dem anstehenden Turnier zu HL-SPORTS über die Zielsetzung: „Wir wollen das Turnier gewinnen. Es geht auch darum natürlich Spaß dabei zu haben, aber bei Turnieren in Lübeck und dann auch noch in der Hansehalle geht es auch um Prestige. Die Jungs haben Bock darauf.“ Die Zweitvertretung des VfB geht hungrig in das Turnier und gilt für einige Teams, als der Top-Favorit auf den Titel. Doch in der Vergangenheit überzeugte man in der Halle nicht. Beim Confima-Hallencup 2022 im vergangenen Jahr schied man in der Vorrunde als Gruppenvierter aus. Aus vier Spielen holte man vier Punkte und gewann einzig die erste Partie gegen Eutin 08 (3:1). Auch beim Lotto-Masters in Kiel enttäuschte man und wurde ohne einen einzigen Punkt Letzter. Der Kader im Vergleich zu den erwähnten Turnieren hat sich verändert, dennoch gilt man aufgrund starker Einzelspieler zu einem der Top-Favoriten.Toschka selbst sagte: „In der Halle kann jeder jeden schlagen. Ich denke schon, dass es ein offenes Turnier werden wird.“ Ob er sich auf die Hallenturniere freue, antwortete er: „Wir freuen uns sehr darauf. Es ist eine ganz eigene Welt. Kurze Spiele viele Teams. Das werden tolle Veranstaltungen.“ Zum Start ins Turnier empfängt man um 15.11 Uhr den SV Grün-Weiß Siebenbäumen. Man kennt sich aus den vergangenen Jahren in der Oberliga, doch auch in der Hansehalle begegnete man sich. Beim Confima-Hallencup gewann das Team aus Herzogtum Lauenburg mit 2:1. Um 16.03 Uhr folgt das zweite Spiel gegen den Ligakonkurrenten FC Dornbreite Lübeck. Zum Abschluss der Gruppenphase fordert man um 16.55 Uhr den Verbandsligisten TSV Schönwalde.

FCD sieht Oberlig-Konkurrent vorne

Als zweiter Oberligist der Gruppe A geht der FC Dornbreite Lübeck ins Turnier. Die Mannschaft vom Steinrader Damm gilt neben der U21 des VfB Lübeck, als zweiter Top-Favorit. Trainer Thomas Manthey sagte vor dem Turnier zu HL-SPORTS: „Wir freuen uns beim Turnier teilzunehmen und somit einen kleinen Beitrag für einen guten Zweck zu leisten. Wir hoffen auf eine gute Kulisse und dass alle gesund bleiben.“ Beim eigenen, vergangenen Confima-Hallencup enttäuschte man vergangenes Jahr. Mit nur einem Punkt und 13 Gegentoren beendete man die Vorrunde in der Gruppe B auf dem letzten Platz. Trainer Manthey sagte zu den möglichen Favoriten auf den Titel: „Favorit ist für mich der VfB Lübeck II und Azadi mit sehr guten Einzelspielern.“ Man selbst besitzt allerdings ebenfalls einige starke Spieler, die den Unterschied ausmachen können. So besitzen Mevan Mustafa oder Sahid Wahab eine starke Technik und können vor allem im Eins-gegen-Eins den Unterschied machen. Doch auch im Tor hat man mit Nico Heyden und Publikumsliebling Jan Hecht zwei starke Schlussmänner, welche den Gegner zum Verzweifeln bringen können. Um 14.45 Uhr eröffnet man das Turnier gegen den TSV Schönwalde. Gegen die Ostholsteiner war man bisher noch nie gefordert, doch die zweite Mannschaft kennt das Team vom Bungsberg schon sehr gut. In der Verbandsliga Süd verlor die Zweitvertretung des FCD beide Spiele (0:5/ 3:5). Die weiteren Gegner VfB Lübeck II (16.03 Uhr) und SV Grün-Weiß Siebenbäumen (16.29 Uhr) kennt man bereits aus den vergangenen Partien in der Oberliga Schleswig-Holstein.

Starke Auftritte in der Halle

Im vergangenen Jahr stieg der SV Grün-Weiß Siebenbäumen aus der Oberliga Schleswig-Holstein ab. Aktuell steht man in der Landesliga Holstein auf dem achten Tabellenplatz. Nun geht es in die Halle. Mit dem FC Dornbreite und VfB Lübeck II hat man zwei schwere Gegner in der Gruppe vor sich, doch in der Halle hat man in der Vergangenheit gute Leistungen gezeigt. Zwar wurde man beim vergangenen Azadi-Cup im Dezember 2022 nur siebter und kassierte 19 Gegentreffer, doch beim Confima-Hallencup 2022 sah es schon deutlich besser aus. Man verpasste durch eine 0:1-Niederlage im Halbfinale gegen den SV Preußen Reinfeld nur knapp das Endspiel und wurde am Ende Dritter des Turniers. Vor allem die Offensivspieler Daniel Scheel und Veysi Kurt überzeugten. Einen Turniersieg fuhr man im Januar dieses Jahres ein, beim SVT-Hallenmasters. Ungeschlagen fegte man unter anderem über den Gastgeber SVT Bad Oldesloe (4:3), Hagen Ahrensburg (2:1) und im Finale Preußen Reinfeld (3:0) hinweg. Man glänzte mit einer stabilen Defensive und insgesamt nur vier Gegentoren im ganzen Turnier. Im Endspiel schnürte Kurt den Dreierpack und machte den Turniersieg perfekt. Das erste Spiel am kommenden Sonnabend bestreiten die Lauenburger um 15.11 Uhr gegen den VfB Lübeck II. Anschließend treffen sie auf den TSV Schönwalde (15.37 Uhr) und FC Dornbreite (16.29 Uhr).

Anzeige
AOK

Außenseiter mit Überraschungspotenzial

Komplettiert wird die Gruppe A vom TSV Schönwalde. Für den Aufsteiger der Verbandsliga Süd ist es die erste Teilnahme am Azadi-Cup. Auf die Frage, was man sich fürs Turnier vornimmt, sagte Trainer Christopher Kordts zu HL-SPORTS: „Spaß haben, sich mit richtig guten Mannschaften messen zu dürfen, verletzungsfrei bleiben, keine Roten Karten. Ansonsten, Budenzauber macht immer Spaß. Gerade vor solch einer Kulisse. Ich denke, das ist auch ein Verdienst an die Mannschaft, dass sie zu solch einem Turnier eingeladen werden. Entsprechend ist die Vorfreude groß und wir werden dem Gegner nichts schenken.“ Die Ostholsteiner gehen als klarer Außenseiter in die Gruppe, doch sie haben durchaus das Potenzial zu überraschen. Beim Reporter-Cup 2019 in Neustadt wurde man Dritter und ein Jahr später sogar Turniersieger. Ungeschlagen und mit deutlichen Siegen im Halbfinale (7:0) und Finale (6:0) holte man 2020 in der Neustädter Gogenkrog-Halle den Titel. Im vergangenen Januar holte man den Turniersieg beim 28Black-Cup in Cismar. Auffällig bei allen drei Turnieren war neben den vielen erzielten Toren, der starke Support auf den Rängen. So füllten sie die Hallen und sorgten für eine tolle Stimmung. Zusätzlich überraschte man mit einem überragenden Saisonstart in der Liga. Nach drei Spielen stand man an der Tabellenspitze mit neun Punkten und 16:0 Toren. Zu möglichen Favoriten auf den Turniersieg sagte der Trainer des TSV Schönwalde: „Jeder kann in der Halle groß auftrumpfen, ob Verbandsliga oder Oberliga. Qualität hat jeder in seinen Reihen. Wir sind gespannt.“ Zum Auftakt trifft man auf den FC Dornbreite (14.45 Uhr). Anschließend hat man es mit Siebenbäumen (15.37 Uhr) und VfB Lübeck II (16.55 Uhr) zu tun.

Die Spiele der Gruppe A

TSV Schönwalde – FC Dornbreite Lübeck (14.45 Uhr)
SV Grün-Weiß Siebenbäumen – VfB Lübeck II (15.11 Uhr)
TSV Schönwalde – SV Grün-Weiß Siebenbäumen (15.37 Uhr)
VfB Lübeck II – FC Dornbreite Lübeck (16.03 Uhr)
FC Dornbreite Lübeck – SV Grün-Weiß Siebenbäumen (16.29 Uhr)
VfB Lübeck II – TSV Schönwalde (16.55 Uhr)

Wie geht es mit Tim Walter beim HSV weiter?

  • Der Trainer muss auf jeden Fall gehen (53%, 1.637 Votes)
  • Walter soll bleiben, an ihm liegt es nicht (15%, 463 Votes)
  • Er schafft die Wende (12%, 366 Votes)
  • Bis zur Winterpause abwarten (10%, 321 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 286 Votes)

Total Voters: 3.073

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -