Der Kult der 70er Jahre findet eine Renaissance am Kalkbrenner: Die Kutte

Fortuna-Fan freut sich über Geschenk seines Clubs

Lars Diebring freut sich über die „Kutte“ von Fortunas Abteilungsleiter Michael König

Lübeck – In den 70er-Jahren war nur der Stadiongänger als cool zu bezeichnen, der im Besitz einer „Vereinskutte“ war. Für die Jüngeren zur Erklärung: Unter dem Begriff Kutte versteht man eine von Fußballfans getragene Weste, die meist mit Aufnähern des geliebten Vereins oder auch mit Hassbekundungen gegen gegnerische Vereine bestickt ist. In den meisten Fällen ist die Kutte aus blauem Jeansstoff. Manchmal handelt es sich um „echte“ Jeanswesten, manchmal auch um Jeansjacken, deren Ärmel herausgetrennt werden.

Erste Fortuna-Kutte geht an den Mann

Diese Tradition ist nahezu ausgestorben, aber bei Fortuna St. Jürgen will man helfen, diese wiederzubeleben. Am Rande des Spieles der Fortuna-Frauen beim SV Wahlstedt überreichte Abteilungsleiter Michael König die erste Fortuna-Kutte an Lars Diebring. König „Lars ist Dauerkarteninhaber, ein Fortuna-Ultra der ersten Stunde, er fährt den Mannschaftsbus unserer Frauen-Mannschaft. Einen besseren Besitzer dieser Kutte Nr. 1 kann es nicht geben!“

Anzeige

Den Mitgliedern will man „Merch“ bieten

König erklärt bei HL-SPORTS: „Die Idee mit der Kutte ist eigentlich aus einem Spaß heraus entstanden. Lars hat sich in kurzer Zeit zu einem großen Fan unserer Frauenmannschaft entwickelt. Als Spielerin-Mann, Teambusfahrer und gute Seele ist er bei fast jedem Spiel dabei. Darum meinte ich zu ihm, dass er dafür eine Kutte von mir bekommt. Bei der Recherche habe ich gesehen das der TSV Zarpen im Verein auch Kuttenträger hat, die diese Kultur richtig leben. Die Kutte symbolisiert ja auch die Treue zu dem eigenen Verein, was in der heutigen Zeit auch ein wichtiges und zum Teil nicht vorgelebtes Thema ist. Daran sind auch wir bei Fortuna interessiert und arbeiten seit einiger Zeit schon daran den Mitgliedern Merch zu bieten, abseits vom Trikot und Trainingsanzug. Nachdem ich bei unserem Teamsportausstatter in Kiel grünes Licht für die Aufnäher bekam, habe ich nur noch eine Weste im Internet bestellt, damit die erste Fortuna-Kutte ins Leben gerufen werden konnte. Mit der Unterstützung einer Spielerfrau der dritten Herren, wurden die Patches aufgenäht. Somit konnte ich Lars leider erst eine Woche nach seinem 50. Geburtstag dieses besondere Geschenk machen. Jetzt müssen wir uns nur noch darum kümmern das auch andere Fans mit immer neuen Patches und Motiven ausgestattet werden können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -