Das Hinspiel der Oldesloer Clubs endet Unentschieden. Foto: Niklas Runne
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Am 25. Spieltag der Verbandsliga Süd könnten bereits einige Vorentscheidungen für den Ausgang der Spielzeit fallen.

Am Sonnabend sind eine Reihe von möglichen Abstiegskandidaten am Start. Der immer weiter abgerutschte SV Hamberge empfängt die SG Sarau/Bosau, die nach einer ausgefallenen Partie wieder ins Geschehen eingreift. Der VfL Vorwerk bekommt es mit dem SV Azadi zu tun und zeigt sich schon vor der Partie wenig hoffnungsvoll. Hier könnte der freie Fall weitergehen. Und dann gibt es auch noch das absolute Kellerduell zwischen dem FC Dornbreite II, der als Tabellenletzter auf den Vorletzten SG Elmenhorst/Tremsbüttel trifft, der zuletzt zeigte, was mit Einsatz und Willen alles möglich ist. Sollten die Gastgeber die Partie verlieren, stünden sie bereits als Absteiger fest. Abgerundet wird der Tag mit den Begegnungen zwischen dem am vergangenen Wochenende unfreiwillig pausierenden TSV Bargteheide und dem TSV Travemünde sowie der SVG Pönitz und dem TSV Trittau, für den diese Partie wohl die letzte Chance ist, oben noch einmal einzugreifen.

Der Sonntag steht dann überwiegend im Zeichen des Kampfes um die Tabellenspitze. Der Büchen-Siebeneichener SV steht unter dem Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, trifft aber auf Eintracht Groß Grönau, die selbst jeden Punkt benötigt, um den Abwärtstrend der vergangenen Wochen zu stoppen. Zum Stadtderby kommt es für den Tabellenführer SVT Bad Oldesloe, der auf den VfL Oldesloe trifft, der zuletzt aufstrebende Tendenz zeigte und dem Stadtrivalen nur zu gerne ein Bein stellen würde. Spannend dürfte aber auch die Begegnung zwischen dem TSV Schönwalde und der SG Breitenfelde/Mölln werden, da beide Teams punktgleich knapp vor der Abstiegszone stehen und dringend weitere Punkte benötigen.

Die Stimmen vor den Spielen

TSV Bargteheide – TSV Travemünde (Sa., 14 Uhr)

Michel Wohlert (Bargteheide): „Nach dem spielfreien Wochenende gehen wir ausgeruht in das Heimspiel gegen Travemünde. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf einen Gegner, der uns im Hinspiel wirklich alles abverlangt hat.“

Christian Jetz (Travemünde): „Wir wollen auch in Bargteheide nicht nachlassen und wollen nach dem Heimsieg nachlegen, wenngleich wir wissen, dass uns eine schwere Auswärtsaufgabe erwartet. Leidenschaft und Freude auf eine tolle Anlage haben wir im Gepäck. Ich möchte mich bei Paulo Chaves entschuldigen, denn die Äußerungen vor dem vergangenen Spiel bei den Schiedsrichtern kamen offensichtlich nicht von ihm. Nach einem Telefonat wurde das ganze aufgeklärt und die Dissonanzen beigelegt.“

SV Hamberge – SG Sarau/Bosau (Sa., 14 Uhr)

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Nach einer guten Trainingswoche wollen wir alles geben, um drei Punkte in Hamberge zu behalten. Jedes Spiel ist ab jetzt ein Endspiel und das hat man im Training gemerkt. Es stehen fast alle Spieler zur Verfügung und wir haben die Qual der Wahl.“

Mark Klukas (Sarau/Bosau): „Am Wochenende geht es zum Auswärtsspiel nach Hamberge. Es wird definitiv kein leichtes Spiel. Wir müssen taktisch aber auch physisch alles aus uns heraus holen. Dieses Spiel wird wieder über 90 Minuten Kampf entschieden. Wenn wir aber an unsere Stärken glauben, können wir definitiv drei Punkte entführen. Das geht natürlich nur, wenn jeder an seine Grenze geht. Wir sind guter Dinge und die Truppe ist heiß.“

SVG Pönitz – TSV Trittau (Sa., 16.30 Uhr)

Paulo Chaves (Pönitz): „Neues Spiel, neues Glück im Heimspiel gegen Trittau. Wir kommen dem Ende immer näher und wollen noch fleißig punkten. Die drei Punkte wollen wir natürlich in Pönitz behalten, dafür müssen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren.“

Niels Gehrken (Trittau): „Nach der verdienten Niederlage am vergangenen Wochenende werden wir uns erheblich steigern müssen, wenn wir aus Pönitz zählbares mitnehmen wollen. Gerade im offensiven Bereich müssen wir wieder spielstärker werden und uns öfter durchsetzen. Dann können wir hoffentlich wieder mehr Chancen herausspielen und das Spiel offen gestalten!“

VfL Vorwerk – SV Azadi Lübeck (Sa., 17.30 Uhr)

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Am Samstag begrüßen wir Azadi bei uns im Teichstadion. Wir gehen als absoluter Außenseiter ins Spiel und alles außer einer Niederlage wäre eine echte Überraschung.“

Nauzad Hassan (Azadi): „Die letzten vier Spiele haben uns leider nur zwei Punkte einbringen können, dies entspricht nicht unserem Leistungsniveau. Daher sehen wir es als unsere Pflicht, am Samstag die drei Punkte zu erspielen. Obwohl wir wissen, dass Vorwerk im Abstiegskampf um jeden Punkt kämpfen wird, sind wir hochmotiviert und freuen uns auf das Spiel.“

Anzeige
Anzeige

FC Dornbreite II – Elmenhorst/Tremsbüttel (Sa., 18 Uhr)

Dennis Hadler (Dornbreite): „Letzter gegen Vorletzter heißt es bei uns zum Heimspiel. Wir können uns aber den Gegner vom Spieltag als Vorbild nehmen. Tremsbüttel hat die letzen Wochen gezeigt, was mit Einsatz möglich ist. Ich erwarte eine Reaktion von uns auf das schwache Spiel letzte Woche. Mit Patrick Schuhmann und Jonas Neumeister kehren zwei Spieler zurück in den Kader, die uns dabei helfen können.“

Marco Schier (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Ich glaube, der Tabellenplatz beider Mannschaften sagt alles. 15. gegen 16., ich würde mir wünschen, dass wir ein schönes Spiel von beiden Mannschaften sehen. Wir werden unseren eingeschlagenen Weg der letzten Wochen weitergehen und wollen auch beim FC Dornbreite was mitnehmen.“

Büchen-Siebeneichen – Eintracht Groß Grönau – (So., 14.30 Uhr)

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Wir haben einen sehr unangenehmen Gegner mit Groß Grönau zuhause. Auch wenn wir in Grönau 5:1 gewonnen haben, wird es kein Selbstgänger. Grönau ist sehr zweikampfstark und hat schon einige, die in der Tabelle höher stehen, Punkte abgenommen. Wir werden aber alles abrufen, was in uns steckt, um drei weitere Punkte auf unserem Konto zu haben.“

Dennis Gohr (Groß Grönau): „Nach dem erneuten deutlichen Rückschlag gegen Oldesloe steht uns am Sonntag eine ganz schwere Aufgabe bevor: das Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten Büchen. Aktuell sind wir noch dabei, zu analysieren, wo genau unsere Probleme liegen, während wir gleichzeitig unsere Wunden lecken. Wir gehen als absoluter Außenseiter in die Partie, wissen aber, dass jetzt im Abstiegskampf eine entscheidende Phase ansteht, in der wir das Ruder herumreißen müssen. Büchen steht unter Druck, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren – eine Situation, die wir möglicherweise zu unserem Vorteil nutzen können. Allerdings müssen wir, nach aktuellem Stand, den Ausfall diverser Leistungsträger hinnehmen, da uns diese aufgrund von Sperren durch die fünfte Gelbe Karte und Urlaubsabwesenheit nicht zur Verfügung stehen werden. Dies verschlechtert unsere Ausgangslage deutlich, doch es gilt, das Beste aus der Situation zu machen und am Sonntag vielleicht doch zu überraschen.“

TSV Schönwalde – Breitenfelde/Mölln (So., 15 Uhr)

Torsten Appel (Schönwalde): „Jetzt ist es langsam an der Zeit, mal wieder in die Punkte zu kommen. Das wird gegen Breitenfelde nicht leicht werden. Wir müssen versuchen, über den Kampf ins Spiel zu kommen und uns mal wieder Torchancen zu erarbeiten. Sollte uns das gelingen, bin ich optimistisch, dass die Punkte in Schönwalde bleiben.“

Florian Sult (Breitenfelde/Mölln): „Auch an diesem Wochenende gilt es, den Sieg der vergangenen Woche zu veredeln und gegen einen direkten Tabellennachbarn zu punkten, um uns weiter Luft nach unten zu verschaffen. Wir haben dafür alles was wir brauchen und müssen wieder die Bereitschaft an den Tag legen, das auch auf dem Platz zu zeigen.“

SVT Bad Oldesloe – VfL Oldesloe (So., 15 Uhr)

Patrick Matysik (SVT): „Da wir nur noch drei Heimspiele bestreiten, möchten wir gerade zuhause die Leistung der letzten Auswärtswochen bestätigen und den nächsten Sieg einfahren. Wir möchten der Favoritenrolle jedoch nicht nur vom Ergebnis, sondern auch vom fußballerischen gerecht werden und wissen, dass es keine leichte Aufgabe wird. Ich habe großen Respekt vor dem Umbruch im Winter und der Arbeit von Marco. Wir sind also gewarnt!“

Marco Urban (Oldesloe): „Wir gehen nach den letzten Wochen voller Vorfreude und Selbstvertrauen in das Stadtderby. Jeder kennt sich, einige sind miteinander befreundet. SVT braucht und will die Punkte für den Aufstieg, dafür werden sie sicherlich auch alles tun. Patrick ist ein sehr ehrgeiziger Coach, der wird seine Jungs top eingestellt haben. Das, was er und die Verantwortlichen da in den letzten Jahren aufgebaut haben, ist schon bemerkenswert. Aber wie gesagt, auch wir haben unsere Qualitäten und die werden wir Sonntag auch voll ausspielen. Wir wollen unbedingt gewinnen, aber dafür müssen wir wieder alles tun und erstmal die Basics erfüllen und dann schauen wir, was wir mit ins Travestadion nehmen.“

Der 24. Spieltag (12. – 14.4.)

TSV Bargteheide – TSV Travemünde (Sa., 14 Uhr)
SV Hamberge – SG Sarau/Bosau
SVG Pönitz – TSV Trittau (16.30 Uhr)
VfL Vorwerk – SV Azadi Lübeck (17.30 Uhr)
FC Dornbreite II – Elmenhorst/Tremsbüttel (18 Uhr)
Büchen-Siebeneichen – Eintracht Groß Grönau – (So., 14.30 Uhr)
TSV Schönwalde – Breitenfelde/Mölln (15 Uhr)
SVT Bad Oldesloe – VfL Oldesloe

Die Tabelle

1.SVT Bad Oldesloe2373 : 3555
2.Büchen-Siebeneichen2470 : 2753
3.TSV Trittau2479 : 4147
4.TSV Bargteheide2472 : 5040
5.SV Azadi Lübeck2461 : 5237
6.SG Sarau/​Bosau2238 : 3036
7.TSV Travemünde2450 : 5032
8.SVG Pönitz2451 : 6132
9.VfL Oldesloe2451 : 6131
10.TSV Schönwalde2358 : 5230
11.Eintr. Groß Grönau2448 : 5630
12.Breitenfelde/​Mölln2447 : 5830
13.SV Hamberge2340 : 6025
14.VfL Vorwerk2348 : 7324
15.Elmenhorst/Tremsbüttel2430 : 4621
16.FC Dornbreite II2428 : 928

Regionalliga Nord: Wer wird Meister?

  • Hannover 96 II (68%, 330 Votes)
  • Phönix Lübeck (15%, 74 Votes)
  • SV Meppen (6%, 29 Votes)
  • HSV II (5%, 22 Votes)
  • Holstein Kiel II (2%, 10 Votes)
  • TSV Havelse (2%, 9 Votes)
  • SV Drochtersen/Assel (1%, 5 Votes)
  • VfB Oldenburg (1%, 4 Votes)
  • Teutonia Ottensen (1%, 4 Votes)

Total Voters: 487

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -