Lübeck – Man muss nicht lange drumherum reden: Die Stimmung beim VfB Lübeck ist natürlich aktuell aufgrund der sportlichen Situation, als Tabellenletzter in der Regionalliga Nord, durchaus angespannt. Das bestätigt auch Hanno Behrens: „Wir haben jetzt sechs Saisonspiele gespielt und keinen Sieg eingefahren. Das haben wir uns anders vorgestellt. Ja, gerade nach der Vorbereitung, die eigentlich sehr gut gelaufen ist. Man hat das auch gesehen im ersten Spiel (1:1), dass wir da, mit sehr viel Selbstvertrauen, gegen Flensburg gerade in der ersten Hälfte sehr dominant waren. Jetzt ist natürlich ein bisschen Verunsicherung da. Das ist klar“, relativiert der Sportvorstand und ergänzt: „Wir haben auch eine junge Mannschaft. Da müssen wir die Ruhe bewahren von außen, die Jungs weiter unterstützen. Und dann werden da hoffentlich in den nächsten Spielen oder direkt im nächsten Spiel am Sonntag in Norderstedt (14 Uhr) die Punkte eingefahren.“
Belohnung fehlt
Im letzten Match und beim 2:3 gegen Drochtersen war vielleicht mehr drin, konnten die Grün-Weißen in den entscheidenden Augenblicken aber (erneut) nicht das Momentum auf ihre Seite ziehen. „Wir haben schon gehofft, dass wir zu Hause Punkte holen. Ich kann verstehen, dass es auch zur Halbzeit bei den Fans ein paar Pfiffe gab. Das ist verständlich. Man hat aber dann auch gesehen in der zweiten Hälfte, wie die Jungs wirklich gekämpft und gebissen haben. Wir machen da auch das 1:1 und haben die Riesen-Chance, um das Spiel zu drehen, das 2:1 zu machen. Aktuell gelingt uns aber leider nicht, diese Spiele einfach in unsere Richtung zu kippen. Aber man hat danach die Reaktionen von vielen Fans gesehen – Applaus und Unterstützung. Ich glaube, man merkt, dass die Fans das tolerieren, wenn die Mannschaft kämpft. Und das hat sie gemacht, darauf bauen wir auf“, fasst Behrens zusammen.
Personal
Felix Mandl, der am Mittwoch beim Training umgeknickt ist, wird rund 2 bis 3 Wochen fehlen. Der Sommerneuzugang hat sich dort eine Bänderzerrung zugezogen. Das ergab ein MRT.
Training:
Am Vormittag steigt heute beim VfB das Abschlusstraining vor dem Auswärtsauftritt in Norderstedt.
Info:
Am Sonntag in Norderstedt bleibt der Gästeblock geschlossen. Darauf einigten sich die beiden Vereine schon Anfang der Woche.
