Derby in der „Marmeladenstadt“ – Bad Schwartau freut sich auf VfL gegen Olympia

Großes Fußballfest am Riesebusch

Früher schon in den Farben getrennt, zwischendurch als SG unterwegs und kurz vor der Fusion. VfL und Olympia am Riesebusch.
Anzeige
OH-Aktuell

Bad Schwartau – Getrennt, vereint und nun wieder getrennt – aber im Derby doch wieder gemeinsam auf dem Platz. Irgendwie passend, dass das Spiel des VfL Bad Schwartau gegen den SV Olympia Bad Schwartau am Tag der deutschen Einheit ausgetragen wird, denn irgendwie ist man ja doch eins. Für 90 Minuten geht es dieses Mal aber um drei Punkte in der Kreisklasse A. Seit fast einem Jahrzehnt treffen die beiden Clubs aus der Marmeladenstadt in einem Pflichtspiel wieder aufeinander. Anpfiff ist um 13.15 Uhr am Riesebusch und die ganze Stadt freut sich auf das Fußballfest.

Auflaufkinder schon beim Reserve-Duell dabei

Los geht der besondere Tag allerdings schon viel früher, denn um 10.30 Uhr stehen die beiden Reservemannschaften in der in der Kreisklasse C schon als Warm Up gegenüber. Auflaufkinder wird es geben und sonst noch eine Menge mehr. Vor allem ist es die Möglichkeit, dass man die “Stadtmeisterschaft“ einmal wieder ermittelt.

Klaus Alves: „Es ist etwas anderes als ein normales Punktspiel“

Einer, der schon einige dieser Begegnungen erlebte, ist Klaus Alves. Der 80-Jährige ist ein Schwartauer Urgestein und stand früher für den VfL im Tor. Er erinnert sich noch gut an frühere Duelle mit dem SVO und sagt zu HL-SPORTS: „Ich kann mich noch an das letzte Derby erinnern, dass der VfL mit 4:1 auf dem Riesebusch vor acht Jahren gewann. Gut 300 Zuschauer waren dabei und es gab Musik, so wie eben ein Derby von statten geht. Wir wollen am Dienstag ein tolles Fest feiern, mit Auflaufkindern und Einlaufhymnen. Über viele Zuschauer freuen sich beide Teams. Es ist etwas anderes als ein normales Punktspiel.“ Noch weiter zurück weiß er, dass „Früher spielte noch Hagen, Rücker und Jäger bei Olympia und ich mit meinen 49 Jahren noch im Tor des VfL. Damals gewannen wir mit 2:1. Jetzt spielen beide Vereine wieder in einer Klasse und es ist schon lange her, dass es so etwas gab. Wir hoffen auf schönes Wetter.“

Ein glückliches Paar: Rosi Laudi und Klaus Alves im vergangenen Jahr zu dessen 80. Geburtstag. Foto: Lobeca

Sechs-Punkte-Spiel in der C-Klasse

Noch bis zur vergangenen Saison hatten sich die beiden Schwartauer Clubs in einer Spielgemeinschaft zusammengetan, diese allerdings in diesem Sommer wieder aufgelöst. Im Duell der C-Klasse ist es ein Sechs-Punkte-Spiel, denn beide Reserve-Teams haben nach sechs Spieltagen je sechs Punkte auf ihren Konten. Der Gewinner wird in die obere Tabellenhälfte vorrücken.

Anzeige
AOK

Auf- und Absteiger treffen sich

In der A-Klasse sieht es etwas anders aus. Die Gäste vom Rensefeld stehen nach fünf Saisonspielen als Absteiger erneut auf einem Abstiegsplatz, haben erst einen Zähler geholt. Dieser wurde zum Saisonauftakt beim 3:3-Unentschieden gegen FC Scharbeutz eingefahren. Hausherr VfL gewann gerade erst am vergangenen Wochenende mit 4:1 gegen die Scharbeutzer und verbesserte sich auf Rang sieben. Dort hat man bereits sieben Punkte in der laufenden Spielzeit. HL-SPORTS hat dazu beide Bänke befragt, was sie von dem Derby erwarten.

Olympia: „Vorne sind wir immer gut für ein Tor“

Olympias Co-Trainer Bastian Röpke sagt: „Aktuell haben wir viele verletzungsbedingte Ausfälle. Dazu kommen immer wieder weitere berufliche und private. Aber diejenigen, die da sind, geben immer 100 Prozent beim Training und Spiel. Die Stimmung bei uns ist gut, aber leider belohnen wir uns in den Spielen nicht. Vorne sind wir immer gut für ein Tor, aber hinten machen wir zu viele einfache Fehler und bekommen zu viele Gegentore. Hier müssen wir als ganzes Team besser gegen den Ball spielen und bereits in der ersten Reihe daran arbeiten. Auch zum Derby werden wir mit einem kleinen Kader anreisen. Aber ein Derby ist immer was Besonderes und entwickelt eine ganz eigene Dynamik. Wir freuen uns sehr darauf und werden alles daran setzten den ersten Dreier einzufahren. Dies wird uns aber nur gelingen, wenn wir alles geben und das gesamte Spiel konzentriert sind.“

Schwartauer Stadtmeister gesucht

VfL-Chefcoach Stephan Donau meint: „Derby-Time, die Spielvereinigung ist Geschichte. Durch unseren Aufstieg und dem Abstieg des SVO gibt es nach sieben Jahren endlich wieder das erste Stadtderby in der Marmeladenstadt auf dem Riesebusch. Vorweg es ist nur ein A- Klassen Spiel (lacht dabei). Aufgrund der neugegründeten Herrenmannschaften auf beiden Seiten ist das Team meines geschätzten Trainerkollegen Martin Königsberg schwer einzuschätzen. Unserer Truppe muss leider verletzungsbedingt auf Eike Schmidt, Tim Beckmann und Daniel Clausen, um nur einige wichtige Spieler zu nennen, verzichten. So, dass jetzt die Favoritenrolle klar beim SVO liegt. Wir als Trainerteam wissen aber auch, dass der Rest der Mannschaft bereit ist diese Verantwortung in diesem Derby zu übernehmen. Wir möchten aber auch dieses Stadtderby nicht zu hoch ansetzen und einfach nur Spaß an diesem Tag haben. Bedanken möchten wir uns vorweg schon an unsere tolle Jugendorganisation, die es uns ermöglicht, dass wir an diesem Derbytag bei beiden Begegnungen mit Einlaufkindern, die sind mehr als nervös, diesen Stadtderby-Tag am 3. Oktober abrunden können. Wir danken auch den Eltern der Jugend, die sich an diesem freien Tag die Zeit nehmen ihre Kinder zum Riesebusch zu bringen. Wir wünschen allen Zuschauern, Eltern und dem VfL einen erfolgreichen Derbytag.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -