Derby: „Jetzt werden sie uns von einer anderen Seite kennenlernen“ – Phönix siegesbereit

Kusi Kwame schwärmt von Lübeck

Kusi Kwame (1. FC Phönix Lübeck) wurde im Hinspiel gegen Altona für Alex Hammerschmidt eingewechselt. Foto: Lobeca/Roberto Seidel

Lübeck – Morgen (12.2.) steigt das große Stadtderby in der Regionalliga zwischen 1. FC Phönix und VfB Lübeck. Anpfiff ist um 13 Uhr auf der Lohmühle, wobei die Adler als Gastgeber auftreten. Die letzten Einheiten sind für den heutigen Freitag geplant. Dabei ist Adler Kusi Kwame jetzt schon hochmotoviert.

Kraftraubender Sieg gegen Altona

Der 32-Jährige gab am vergangenen Sonntag gegen Altona 93 Gas und wurde Mitte der zweiten Hälfte ausgewechselt. „Ich war schon platt, denn es war sehr anstrengend auf dem tiefen Rasen. Es war gut, dass Morten dann mit mehr Energie für mich kam“, sagte er danach. Zum Spiel selbst meinte er bei HL-SPORTS: „Es war ein sehr schwerbespielbarer Platz, aber wir waren auf den Gegner sehr gut vorbereitet. Wir wussten zwar wo ihre Schwächen sind, aber in der Kombination mit dem Platz war das schwierig. In der zweiten Halbzeit war Altona dann gut am Drücker und man muss sagen, dass der Ausgleich schon verdient war. Wir haben am Ende nochmal Glück gehabt, dass wir das 2:1 machen.“

Von Hamburg über Bremen zu Zapel

Kwame kennt seinen neuen Trainer schon aus der Zeit von Werder Bremen II, wo der gebürtige Hamburger zur Probe vorspielte. Oliver Zapel wollte ihn, doch der Verein blockte damals. „Sein Training ist sehr organisiert und sehr hart. Das ist gut, denn man weiß, dass die Trainingseinheiten härter sind als das Spiel. Du gehst absolut fit in die Spiele und bist top-vorbereitet. Er verlangt sehr viel und will das Maximale aus einem herausholen“, so der früherer Drittliga-Profi und fügt an: „Er lobt auch viel und die Mischung finde ich sehr gut.“

„Vor allem im Sommer ist Lübeck als Stadt schön“

Trotz dem Kwame in Hamburg wohnt, schätzt er Lübeck und ist gerne hier. „Das ist schon gut, mal an den Strand zu fahren. Mir gefällt das im Verein und es ist sehr familiär. Der Austausch mit unserem Sportdirektor Frank Salomon ist auch sehr gut. Man kann sich in Ruhe auf Fußball konzentrieren. Vor allem im Sommer ist Lübeck als Stadt schön. Ich mag das sehr gerne hier.“

Anzeige

„Geile Stimmung, jeder will gewinnen“

Für das Derby ist Kwame bereit. Er kennt die Lohmühle schon aus früheren heißen Spielen. „Ich habe schon sehr viele Derbys mitgemacht, ob es mit Holstein Kiel, VfR Neumünster, in Köln mit meinem alten Club Fortuna gegen Viktoria, HSV gegen St. Pauli. Derby ist immer etwas Besonderes. Geile Stimmung, jeder will gewinnen. Wir als Underdog können den Großen ärgern und das haben wir im Hinspiel schon gut gemacht. Jetzt werden sie uns auch nochmal von einer anderen Seite kennenlernen.“

Wer gewinnt das Lübecker Stadtderby am 12. Februar?

  • VfB Lübeck (71%, 611 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (22%, 185 Votes)
  • Unentschieden (7%, 60 Votes)

Total Voters: 856

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -