Derby-Zeit zu Saisonbeginn

Emotionale Derbysieger bei Viktoria und Siems

Jubel nach dem Derbysieg der B-Juniorinnen von Viktoria. Foto: SV Viktoria / oH

Lübeck – Auch die unteren Klassen sowie die Nachwuchs-Teams sind in die neue Saison gestartet. Im Fokus stand in der B-Juniorinnen-Landesliga das Spiel zwischen SV Viktoria 08 und JFV Lübeck. Während beide Mannschaften im vergangenen Jahr noch innerhalb des JFV Lübeck auf gemeinsame Torejagd gingen, so gab es nach dem Austritt Viktorias aus dem JFV unterschiedliche Auffassungen ob der weiteren Ausrichtung. Folglich blieb ein Teil innerhalb des JFV.

Entsprechend motiviert gingen beide Teams zu Werke. Das engagierte und kampfbetonte Spiel hatte der erfahrene Schiedsrichter Frank Horstmann jederzeit unter Kontrolle. Am Ende siegte Viktoria souverän mit 4:0. Dass dem Spiel deutlich mehr Zuschauer als dem zeitversetzt gestarteten Herren-Kreisliga-Spiel folgten, darf man als positives Zeichen für den Mädchenfußball in Lübeck sehen.

Nach nun drei Spieltagen stehen beide Lübecker Vertreter an der Spitze der Tabelle, die Zebras mit neun Zählern, gefolgt vom JFV mit sechs Punkten. Viktoria-Trainerin Michelle Kuschel äußerte sich zum Derbysieg: „Das Spiel gegen den JFV Lübeck hatte für uns einen sportlichen und emotionalen Stellenwert, ging es doch ins Derby gegen ein Lübecker Team mit vielen bekannten Gesichtern. Wir wollten unseren guten Saisonstart bestätigen und ausbauen. Mit dieser Einstellung gingen wir in das Spiel und gewannen es auch aufgrund einer tadellosen Mannschaftsleistung verdient.“

Anzeige

Kreisliga: Lisa Maier überragt alle

Acht Tore aus zwei Spielen ist die herausragende Bilanz der sympathischen Torjägerin der SG Dornbreite/Moisling. Fast im Alleingang schoss sie ihr Team damit an die Tabellenspitze der Frauen-Kreisliga, obwohl sie in der Sommerpause noch überlegte, ihre Laufbahn zu beenden. Nun steht Lisa Maier verdient an der Spitze der Torjägerliste, ihr Trainer Yagiz Köroglu freut sich über den Saisonstart: „Die Mädels sind im Moment sehr gut in Form und motiviert, trotz vieler verletzter Spielerinnen. Wir arbeiten stetig weiter an uns. Aber ein steht fest, die Spielerinnen stehen über allem. Noch ist alles offen, da die Saison erst begonnen hat. Außerdem müssen wir uns auch noch kennenlernen: Mit mir selbst als neuer Chef-Trainer, vier Neuzugängen und einigen Positionsänderungen. Mal sehen, wo uns die Reise hinführt.“

Kreisklasse: LSC lebt noch, Siemser Derby und Rückzug von Olympia

Auch die Kleinfeld-Staffeln der Kreisklasse B sind gestartet. Highlight das Siemser Derby in der Staffel Ost (Lübeck). Dabei gewann die 2. Mannschaft das enge Spiel gegen Siems III mit 2:1. „Woman of the Match“ war Vanessa Zuehlke, die beide Treffer für ihr Team erzielte. Nachbar TSV Kücknitz startete mit einem 4:2 über den Oldenburger SV in die Saison. Der TSV Siems III bestritt bereits sein zweites Spiel und strich dort die ersten drei Punkte nach einem 6:0 über Altenkrempe ein. Derweil zog Olympia Bad Schwartau seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück. Karsten Scharbau, Trainer von Siems II, resümierte nach dem Sieg im Vereinsduell: „Kampfbetontes, faires Vereinsderby. Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause gelang uns das 1:0 durch Vanessa Zuehlke. Wir können uns bei unserer Torfrau Duygu Alan bedanken, dass wir nicht 4:0/5:0 zurückliegen. Mitte der 2. Halbzeit bekamen wir doch das 1:1 aus einem Gewühl im Strafraum. Dann verletzte sich Tasja Fasch schwer und das Spiel wurde für einige Minuten unterbrochen. Man merkte der 3. Damen das Fehlen von Tasja an und wir nutzten es kurz vor Schluss zum 2:1, wiederum durch Vanessa. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Beste Spielerin Torfrau Duygu Alan. Wir wünschen Tasja eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.“

In der Staffel Süd-Ost (Ostholstein) ist die Reserve von Fortuna St. Jürgen mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Titelverteidiger SC Rapid sowie die verbliebenen Frauen des Lübecker SC haben jeweils das erste Spiel mit 1:3 verloren. Gerade beim LSC stand aber zunächst im Fokus, die Mannschaft überhaupt an den Start zu bringen, weiß Trainer Nico Schmidt: „Es ist uns zunächst einmal gelungen, einen Kader mit 14 aktiven Spielerinnen zu erhalten. Es kommen auch sehr viele zum Probetraining. Es läuft daher ganz gut und wir sind guter Hoffnung, kommende Saison wieder auf Großfeld zu gehen. Zum Spiel in Elmenhorst hat man gemerkt, dass zwei Schlüsselspielerinnen fehlten. Trotzdem waren wir 1:0 in Führung, haben aber kurz vor der Halbzeit ein dummes 1:1 bekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker, haben aber durch individuelle Fehler zwei Gegentreffer bekommen. Man merkt, dass wir noch in der Findungsphase sind. Daher sind wir durchaus zufrieden.“

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -