Derbyzeit, geile Zeit

Dreigeteilter Spieltag – Abschluss mit Lokalduell in Schönberg

Marcel Ottenbreit (Anker) im Zweikampf mit Simon Leu (Schönberg). Foto: Bernhard Knothe

Schönberg – Dieser 25. Spieltag in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern erstreckt sich wieder über drei Tage. Es begann mit der Partie zwischen dem praktisch bereits feststehenden Absteiger TSV Bützow und dem Aufstiegskandidaten 1. FC Neubrandenburg und endet am Sonntag um 14 Uhr mit dem Kreisderby von Nordwestmecklenburg zwischen FC Schönberg 95 und FC Anker Wismar.

Neubrandenburg gewinnt

Zum Auftakt in Bützow waren die Rollen eindeutig verteilt, denn die Vier-Tore-Städter patzten nach dem Remis zu Hause gegen Bentwisch nicht noch einmal und gewannen klar mit 4:0. Das Neubrandenburger Team muss dagegen bei neun Punkten Rückstand auf einen Ausrutscher des FC Anker hoffen.

Schönberg empfängt Wismar

Das Spiel der beiden Nordwestclubs ist vor allem für Anhänger beider Mannschaften ein Höhepunkt. Zum 17 Mal stehen sich beide Teams am Sonntag gegenüber, in der Ober- und Verbandsliga. Leider erneut nur auf dem kleinen Kunstrasenplatz, weil im Palmberg-Stadion die Spielfläche nicht rechtzeitig fertig wurde. So wurden auch die Landespokalendspiele am 17. und 18. Mai ins Wismarer Kurt-Bürger-Stadion verlegt.

Echtes Spitzenspiel

An das vorerst letzte Spiel werden sich alle Beteiligten sicher gerne erinnern. Bereits nach drei Minuten stand es 1:1, nach 23 Minuten sorgte Jelto Focke Reuter für die erneute Führung der Maurin-Kicker, aber auch Julian Hahnel glich mit seinem, ebenfalls zweiten, Treffer noch vor der Pause aus. In der zweiten Hälfte war der FC Anker dann zwar spielbestimmen, doch Przemyslaw Szymura im Schönberger Gehäuse glänzte wieder einmal und rettete zusammen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung seinem Team das Remis.

Liga-Primus kommt

Mit dem Tabellenführer FC Anker Wismar empfangen die Schönberger den designierten Landesmeister und Aufsteiger in die NOFV-Oberliga. 23 Partien, 22 Siege, 1 Unentschieden, 67 Punkte, 77:12 Tore und 12 Punkte Vorsprung auf Platz zwei sind die beeindruckenden Zahlen und Fakten der Wismarer. Diese Zahlen zeigen, dass die Fink-Elf in dieser Saison das Maß aller Dinge in der Verbandsliga ist.

Statistik für Hausherren ausbaubar

Und der Blick auf die Statistik verspricht aus Sicht der Maurine-Kicker nichts Gutes. In den vergangenen neun Partien verließen sie fünfmal den Platz als Verlierer, zweimal siegte der FC 95 und zweimal trennte man sich Unentschieden voneinander. Allerdings war es auch die Junker-Elf, der es in dieser Saison als bislang einziges Team in der Liga gelang dem Liga-Primus beim 2:2 im Hinspiel Punkte abzuknöpfen.

Anzeige

So bleibt jetzt nur noch die Frage: Wie geht es am Sonntag aus? Mit einem Auswärtssieg wäre dem FC Anker die Meisterschaft wohl kaum noch zu nehmen sein…

Schönbergs Simon Leu im Laufduell mit Wismars Torjäger Julian Hahnel. Foto: Bernhard Knothe

Die Stimmen der Verantwortlichen vor der Begegnung

Schönbergs Sportlicher Leiter Sven Wittfot: „Mit Anker haben wir am Sonntag den unangefochtenen Tabellenführer zu Gast an der Maurine. Wir freuen uns auf diese Partie, auch wenn Anker der klare Favorit ist und wir schon eine top Leistung abrufen müssen, um bestehen zu können. Natürlich haben wir großen Respekt vor der Leistung in dieser Saison und gratulieren dem designierten Meister und Aufsteiger, werden aber am Sonntag nicht nur zum Gratulieren auflaufen. Wir haben noch eigene Ziele in dieser Spielzeit und die werden wir auch am Sonntag verfolgen.“

Anker-Coach Matthias Fink: „Der FC Schönberg spielt eine wirklich gute Saison und das Spiel wird für uns ein ordentlicher Brocken sein. Ein Spiel gegen Schönberg ist sowieso immer ein Highlight, auch wenn es leider auf dem sehr kleinen Kunstrasen stattfinden wird. Aber am Ende ist es aber auch nur ein Spiel unter vielen, welches wir natürlich positiv gestalten wollen. Nicht mehr und nicht weniger“.

Rohloff vs. Rohloff

Eine kleine Anekdote am Rand: Mit Wilfried Rohloff (Vereinsvorsitzende beim FC Schönberg 95) und Jürgen Rohloff (Mitarbeiter Geschäftsstelle beim FC Anker Wismar) stehen sich am Sonntag zwei fußballverrückte Brüder gegenüber. „Mal sehen, wer diesmal einen ausgeben muss“, so Jürgen Rohloff.

Der 25. Spieltag (5. – 7.5.2023)

TSV Bützow – 1. FC Neubrandenburg 0:4 (Fr.)
Malchower SV – Greifswalder FC II 5:0
FSV Einheit Ueckermünde – FSV Kühlungsborn (Sa., 14 Uhr)
Güstrower SC 09 – FC Förderkader Rene Schneider
SV Warnemünde – Penzliner SV
FSV Bentwisch – SV Siedenbollentin
FC Schönberg 95 – FC Anker Wismar (So., 14 Uhr)
Spielfrei: SV Pastow

Die Tabelle

1.FC Anker Wismar2377 : 1267
2.1. FC Neubrandenburg2380 : 1758
3.FC Schönberg2365 : 3352
4.FSV Einheit 1949 Ueckermünde2264 : 1851
5.Malchower SV2460 : 4245
6.Güstrower SC 092366 : 5632
7.FSV Bentwisch2242 : 3828
8.FSV Kühlungsborn2249 : 5728
9.SV Siedenbollentin2238 : 4927
10.SV Pastow2344 : 6526
11.Greifswalder FC II2438 : 5922
12.FC Förderkader2231 : 5120
13.SV Warnemünde2239 : 8419
14.Penzliner SV2238 : 9011
15.TSV Bützow2326 : 863
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -