Derbyzeit im Viertelfinale des Kreispokals

Das Halbfinale im Visier

Nick-Lennart Jenzen erzielt einen seiner drei Treffer. Archivoto: Ratzeburger SV/Jessica Hoepfner

Lensahn – Die 1. Runde und das Achtelfinale des Kreispokals Herzogtum Lauenburg sind bereits beendet und die Begegnungen für das Viertelfinale terminiert. Im Achtelfinale kam es zu wenigen Überraschungen, lediglich zwei Heimteams setzten sich am Ende durch. S.I.G. Elmenhorst siegte deutlich mit 4:0 auf eigenem Rasen gegen SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg. Zudem gewann die neugegründete Spielgemeinschaft Breitenfelde/Mölln ohne großartige Probleme mit 6:0 gegen SV Steinhorst/Labenz. Bei dem Erfolg traf Marvin Oden dreifach ins gegnerische Tor. Der Linauer SV setzte sich sogar mit 9:0 in Schnakenbek durch. Torreich auf beiden Seiten war die Begegnung zwischen SSV Güster und Ratzeburger SV. Beim 6:3-Sieg holten die Ratzeburger einen 1:3-Rückstand auf, mit fünf Toren in der letzten halben Stunde. Büchen-Siebeneichener SV (4:1), GW Siebenbäumen (5:2), TSV Berkenthin (2:0) und SG Krummesse/Bliestorf (1:0) buchten ebenfalls das Ticket für das Viertelfinale.

Hitzige Duelle werden erwartet

Mit Spannung wird der nächsten Runde am Mittwoch entgegengeblickt. Nur noch acht Mannschaften befinden sich im Kreispokal Herzogtum Lauenburg und das Gefühl der hitzigen Derbys rückt immer näher. S.I.G. Elmenhorst erwartet zu Hause den Landesligisten GW Siebenbäumen. Der Linauer SV trifft im eigenen Stadion auf den Büchen-Siebeneichener SV. Derby-Charakter kommt dann richtig auf bei der Begegnung SG Krummesse/Bliestorf gegen TSV Berkenthin und SG Breitenfelde/Mölln gegen den Ratzeburger SV, worauf sich die jeweiligen Trainer bereits freuen. Richtige Favoritenrollen sind auf dem Papier schwer auszumachen. Gerade Breitenfelde gegen Ratzeburg oder Krummesse gegen Berkenthin sind Spiele, die schwer einzuschätzen sind. Favorisiert gehen Siebenbäumen und Büchen in ihre Begegnung, allerdings kennt der Pokal keine Regeln.

Stimmen der Verantwortlichen

Lukas Oden (Breitenfelde/Mölln): „Wir sind glücklich, ordentlich in den Pflichtspiel-Betrieb und eine Runde weiter gekommen zu sein. Das Spiel war dauerhaft unter Kontrolle, sodass wir auch einige Chancen herausspielen konnten. Drei davon konnten wir in der ersten Halbzeit nutzen. Im zweiten Durchgang konnten wir dann drei weitere Tore erzielen. Wir bereiten uns jetzt auf die kommenden Aufgaben vor und wünschen Steinhorst alles Gute für die Saison.“

Mirco Trautmann (TSV Berkenthin): „Mit einer minimalen Leistungssteigerung haben wir uns verdient für das Viertelfinale qualifiziert. Unser Auftritt hat uns aber auch gezeigt, dass wir die Zeit bis zum Ligastart noch intensiv nutzen müssen und gerade mit Ball noch viel besser werden müssen. Zudem verhinderte eine inkonsequente Chancenverwertung ein höheres Ergebnis. Das sind die Dinge, wo wir ansetzen müssen und die wir am nächsten Mittwoch schon besser machen wollen. Wir freuen uns endlich nach einigen Jahren Pause wieder ein Derby gegen Krummesse zu spielen, auch wenn es mittlerweile eine SG mit Bliestorf ist. Das Ziel ist es definitiv auch die Runde erfolgreich zu gestalten und zum 3. Mal in Folge ins Pokal-Halbfinale einzuziehen. Zu guter Letzt noch reichlich Genesungswünsche an den  verletzten Sahmser Spieler.“

Anzeige

Denny Skwierczynski (Ratzeburger SV): „Wir sind froh, dass wir die erste, durchaus anspruchsvolle, Pokalhürde beim SSV Güster erfolgreich meistern konnten. Wir sind zunächst schwer ins Spiel gekommen, haben uns aber im Verlaufe des Spiels kontinuierlich gesteigert und sind letztendlich verdient in die nächste Runde eingezogen. In der nächsten Runde treffen wir nun auf die neu zusammengestellte SG Breitenfelde-Mölln. Eine erneut nicht ganz einfache und ohne Umschweife auch besondere Aufgabe, da das Spiel Derby-Charakter hat.“

Matthias Räck (Büchen): „Ich denke, dass wir das Spiel von der Ersten bis zur letzten Minute kontrolliert haben. Man hätte, das eine oder andere Tor mehr machen können. Es geht im Pokal aber nur darum, das Spiel zu gewinnen, damit man die nächste Runde erreicht. Zu Linau: Es gibt natürlich nur eins, hinfahren und gewinnen, es wird aber keine leichte Aufgabe, und wieder nach Hause fahren.

Die Ergebnisse des Achtelfinals

TSV Gudow – Büchen-Siebeneichener SV 1:4
SG Schnakenbek/Gülzow – Linauer SV 0:9
SV Borussia Möhnsen – GW Siebenbäumen 2:5
S.I.G. Elmenhorst – SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg 4:0
TSV Sahms – TSV Berkenthin 0:2
SG Mustin/Schlagsdorf – SG Krummesse/Bliestorf 0:1
SSV Güster – Ratzeburger SV 3:6
SG Breitenfelde/Mölln – SV Steinhorst/Labenz 6:0

Die Begegnungen im Viertelfinale

Linauer SV – Büchen-Siebeneichener SV (Mi., 19.30 Uhr)
S.I.G. Elmenhorst – GW Siebenbäumen (19.30 Uhr)
SG Krummesse/Bliestorf – TSV Berkenthin (19.30 Uhr)
SG Breitenfelde/Mölln – Ratzeburger SV (19.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -