DFB-Pokal: HSV mit Heimspiel – FC St. Pauli probt Final-Reise

Karlsruher SC im Volkspark – Kiezkicker müssen zu Union

Spielball zum DFB-Pokal. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Hamburg – Die Auslosung zum Viertelfinale im DFB-Pokal wurde am Sonntagabend in der ARD-Sportschau mit Spannung erwartet. Die beiden Hamburger Zweitligisten waren im Lostopf vertreten. Dabei sprang für den HSV ein Heimspiel gegen den KSC heraus, Stadtnachbar FC St. Pauli reist zum Union Berlin.

HSV: „Es ist eine machbare Aufgabe“

Für den Hamburger SV wird es am 1. oder 2. März gegen Ligakonkurrent Karlsruher SC gehen. „Wir freuen uns, dass wir nach drei Auswärtsspielen in Serie ein Heimspiel haben. Wir sind mit dem Los sehr zufrieden. Es ist eine machbare Aufgabe, wenngleich uns ein schweres Spiel erwartet“, erklärte HSV-Clubmanager Bernd Wehmeyer, der live bei der Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund war. Cheftrainer Tim Walter: „Dass wir ein Heimspiel haben, ist super. Wir freuen uns über das Los und auf die Partie und dürfen hoffentlich vor Zuschauern spielen, denn mit unseren Fans im Rücken wollen wir ins Halbfinale.“ In der Liga trafen die beiden Clubs bereits einmal in dieser Saison aufeinander. Im Karlsruher Wildpark gab es ein 1:1-Unentschieden.

FC St. Pauli: „Denkbar schweres Los“

Die Kiezkicker dagegen haben eine Reise in die Hauptstadt vor sich. Gegner ist der Bundesliga-Vierte 1. FC Union Berlin. 25 Mal trafen die beiden um Punkte aufeinander. Die „Eisernen“ gewannen davon elf Mal, St. Pauli ging achtmal als Sieger vom Platz und in acht Begegnungen trennte man sich unentschieden. In der Hauptstadt, wo das Endspiel am 21. Mai im Olympiastadion ausgetragen wird, gingen die Hamburger zweimal als Sieger vom Feld. St. Pauli-Sportchef Andreas Bornemann zum Los: „Union Berlin ist eine sportliche Herausforderung und ein denkbar schweres Los. Der größte Wunsch war, dass wir ein Heimspiel bekommen, idealerweise dann mit Fans. Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Jetzt spielen wir bei einem Erstligisten, der eine sehr gute Saison spielt und extrem heimstark ist. Es hätte sicherlich leichtere Aufgaben gegeben.“ Cheftrainer Timo Schultz ergänzt: „Das wird ein tolles Duell von zwei Traditionsmannschaften und ich hoffe natürlich, dass es vor Publikum stattfinden kann. Es ist ein schweres Pokalspiel, aber wir wollen unsere Chance nutzen.“

Anzeige
AOK

Viertelfinal-Paarungen des DFB-Pokals 2021/2022 in der Übersicht:

Union Berlin – FC St. Pauli
Hamburger SV – Karlsruher SC
Hannover 96 – RB Leipzig
VfL Bochum – SC Freiburg

Gespielt wird am 1. und 2. März. Die genauen Anstoßzeiten stehen noch nicht fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -