Rostock – In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals hatte der F.C. Hansa Rostock den VfB Stuttgart vor 24.400 Zuschauern, die schon lange vor Spielbeginn und nochmal zum Anpfiff eine tolle Atmosphäre schufen, zu Gast im Ostseestadion.

Bereits nach drei Minuten kamen die Gäste nach einem Stockfehler von Kai Bülow zur ersten Chance des Spiels durch Mario Gomez, der den Ball aber über das Tor setzte. Mit der ihrerseits ersten Gelegenheit ging Hansa dann in der 8. Minute in Führung. Cebio Soukou eroberte auf der rechten Seite den Ball gegen Holger Badstuber, lief noch ein paar Meter und ließ Ron-Robert Zieler mit dem Außenrist keine Abwehrchance. Danach bekamen die Gäste das Spiel in den Griff, waren aber immer wieder anfällig für Konter, vor allem über die linke Abwehrseite. Nach einer halben Stunde dann mal wieder eine brenzlige Situation für Hansa, als Nicolas Gonzalez zum Schuss kam, Julian Riedel aber mit dem langen Bein klären konnte. Die beste Chance hatte Dennis Aogo kurz vor der Pause, aber Ioannis Gelios fischte seinen Freistoß aus dem Winkel. So blieb es bei der knappen Hansa-Führung zur Pause.

Wie schon in der ersten Halbzeit drückten die Gäste zu Beginn der zweiten auf das Tempo und drängten auf ein schnelles Tor. In der 52. Minute Glück für die Kogge, als erneut Gonzalez frei zum Kopfball kam, aber verzog. Kurz danach setzte auch Daniel Didavi einen Kopfball über das Tor. Stuttgart setzte sich jetzt in der Hälfte der Gastgeber fest und Hansa hatte Mühe, sich vom Druck der Stuttgarter zu befreien. In der 84. Minute klappte das dann einmal in die anhaltende Drangphase der Gäste hinein und Mirnes Pepic war auf Vorarbeit von Willi Evseev und Soukou gegen Zieler erfolgreich, erzielte das 2:0, gleichzeitig der Endstand. Der Schlusspfiff sorgte dann für Riesenjubel im Lager der Kogge, die Fans hatten die Mannschaft das ganze Spiel über toll unterstützt und hatten auch einen großen Anteil am stimmungsvollen Pokalabend.

Für den VfB Stuttgart setzte sich mit der 0:2-Pleite eine Pokal-Tradition fort. Viermal traf man an der Ostsee auf den F.C. Hansa und viermal fuhr man geschlagen zurück.

DFB-Pokal 2018/19 – Spielplan 1. Runde

Freitag, 17. August, 20.45 Uhr:
SV Wehen Wiesbaden – FC St. Pauli 3:2
1. FC Magdeburg – SV Darmstadt 98 0:1
1. FC Schweinfurt – FC Schalke 04 0:2

Samstag, 18. August, 15.30 Uhr:
SV Linx – 1. FC Nürnberg 1:2
SV Rödinghausen – Dynamo Dresden 3:2 n.V.
SV Elversberg – VfL Wolfsburg 0:1
TuS Dassendorf – MSV Duisburg 0:1
VfR Wormatia Worms – Werder Bremen 1:6
SV Drochtersen/Assel – FC Bayern München 0:1
1. FC Kaiserslautern – TSG 1899 Hoffenheim 1:6
1. CfR Pforzheim – Bayer 04 Leverkusen 0:1
SSV Ulm – Eintracht Frankfurt 2:1

Anzeige
AOK

Samstag, 18. August, 18.30 Uhr:
TuS Erndtebrück – Hamburger SV 3:5
Rot-Weiß Oberhausen – SV Sandhausen 0:6
Erzgebirge Aue – 1. FSV Mainz 05 1:3

Samstag, 18. August, 20.45 Uhr:
Hansa Rostock – VfB Stuttgart 2:0

Sonntag, 19. August, 15.30 Uhr:
1. FC Lok Stendal – Arminia Bielefeld
TSV Steinbach Haiger – FC Augsburg
TuS Rot-Weiß Koblenz – Fortuna Düsseldorf
SC Weiche Flensburg 08 – VfL Bochum
BSG Chemie Leipzig – SSV Jahn Regensburg
BFC Dynamo – 1. FC Köln
SSV Jeddeloh – 1. FC Heidenheim
Viktoria Köln – RB Leipzig
Karlsruher SC – Hannover 96

Sonntag, 19. August, 18.30 Uhr:
TSV 1860 München – Holstein Kiel
Carl Zeiss Jena – 1. FC Union Berlin
BSC Hastedt – Borussia Mönchengladbach

Montag, 20. August, 18.30 Uhr:
SC Paderborn – FC Ingolstadt 04
Energie Cottbus – SC Freiburg
Eintracht Braunschweig – Hertha BSC Berlin

Montag, 20. August, 20.45 Uhr:
SpVgg Greuther Fürth – Borussia Dortmund

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -