Werder-Torwart Pavlenka (Foto: Lobeca/Michael Raasch)

Bremen – Entscheidung vertagt!  Wer mit Paderborn gemeinsam direkt absteigt und wer in die Relegation muss – das ergibt sich erst nach dem letzten Spieltag. Werder Bremen verlor am 33. Spieltag der Bundesliga das Abstiegsduell beim FSV Mainz 05 mit 1:3 (0:2), gleichzeitig gelang Fortuna Düsseldorf zu Hause ein 1:1 gegen FC Augsburg. Damit hat Düsseldorf zwei Punkte Vorsprung (und die bessere Tordifferenz) gegenüber Bremen.

Das Team von Trainer Florian Kohfeldt ist am kommenden Sonnabend daher auf Schützenhilfe angewiesen – ein Sieg im Weser-Stadion gegen den 1. FC Köln reicht allein nicht! Die Entscheidung über Bremens Bundesliga-Zukunft fällt in Berlin, wenn Fortuna Düsseldorf bei Union Berlin antreten muss.

Wenn die „Eisernen“ aus Berlin verlieren, dann ist Düsseldorf auf jeden Fall der Relegationsplatz sicher. Werder Bremen wäre direkter Absteiger, egal, wie die Partie gegen Köln endet.

Wenn Düsseldorf in Berlin unentschieden spielt,  dann müsste Bremen gegen Köln mit mindestens vier Toren Differenz gewinnen, um auf dem Relegationsplatz zu landen – und die Fortuna wäre direkter Absteiger. Ein Sieg mit weniger als vier Toren Differenz hilft Bremen in diesem Fall nicht weiter.

Lassen wir also die letzte Kugel im Roulette landen: Düsseldorf verliert, Bremen gewinnt – dann rutscht Kohfeldt mit seinem Team in die Relegationsrunde.

„Wir haben eine Riesenchance vergeben. Ich bin sehr enttäuscht. Ich bin leer, und ich muss mich ein bisschen sammeln. Wir müssen alles auf dieses Köln-Spiel ausrichten“, sagte Kohfeldt nach der Niederlage in Mainz.

Spannend bis zum Schluss bleibt der Kampf um den vierten Champions League-Platz. Leverkusen hat nach der 0:2-Niederlage bei Hertha BSC zwei Punkte Rückstand auf Gladbach, das 3:1 in Paderborn gewann und damit den vierten Tabellenplatz festigte.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mainz – Bremen 3:1

Düsseldorf – Augsburg 1:1

München – Freiburg 3:1

Leipzig – Dortmund 0:2

Hoffenheim – Union Berlin 4:0

Schalke – Wolfsburg 1:4

Köln – Frankfurt 1:1

Paderborn – Gladbach 1:3

 Hertha BSC – Leverkusen 2:0

Anzeige
FB Datentechnik