Die tut richtig weh: Strafe für Nordclub

Zweitligist zu fast einer Viertelmillion Euro verdonnert

Pyroshow in der Rostocker Südkurve. Foto: Lobeca/rk

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in einer mündlichen Verhandlung am Frankfurter DFB-Campus wegen vier Fällen unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit Geldstrafen in Gesamthöhe von 238.000 Euro belegt. 79.400 Euro davon darf der für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was bis zum 30. September 2024 dem DFB nachgewiesen werden müsste.

Vier Spiele wurden verhandelt

Vorfälle beim DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg am 1. November 2023 sowie bei drei Zweitligaspielen gegen FC St. Pauli (25.11.2023), FC Schalke 04 (10.12.2023) und beim SC Paderborn 07 am 15. Dezember des vergangenen Jahres wurden verhandelt.

60.000 Euro in Nürnberg

In Nürnberg zündeten Rostocker Fans rund 80 Pyros, von denen einige in den Innenraum geworfen wurden. Dazu gehörten Bengalische Feuer, Raketen, Böller, Nebeltöpfe und Blinker. Es entstand erheblicher Sachschaden durch Feuer in den Toilettenanlagen, wofür eine Strafe von 60.000 Euro verhängt wurde.

20.000 Euro beim Heimspiel gegen Kiezkicker

Bei einer Choreographie gegen St. Pauli wurden leuchtende und rauchende Fackeln eingesetzt, die zu einer Unterbrechung des Spiels führten. Zusätzlich wurden ein Bengalisches Feuer, eine Rauchfackel und ein Böller gezündet sowie Trinkbecher in den Innenraum geworfen. Dafür gab eine Strafe von 20.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Unklare Situation bei halbstündiger Unterbrechung

Das Spiel gegen Schalke 04 wurde in der 38. Minute für eine halbe Stunde unterbrochen, nachdem Schalker Fans die Sicherheitsverglasung zerstört hatten und sowohl Schalke- als auch Rostock-Fans Raketen abfeuerten. Es gab Verletzte, jedoch blieb ungeklärt, wer sie verursacht hatte. Strafe: 8.000 Euro.

Mega-Strafe aus Paderborn mitgebracht

Das Spiel in Paderborn musste zweimal wegen eingesetzter Pyrotechnik unterbrochen werden. Es kam zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Rostocker Fans und Sicherheitskräften, bei denen zahlreiche Verletzte zu verzeichnen waren. Zudem entstand erheblicher Sachschaden. Hier gab es eine Rechnung in Höhe von 150.000 Euro. Vor wenigen Wochen bekamen einige Anhänger der Mecklenburger dazu Besuch von der Polizei bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen (HL-SPORTS berichtete).

Wie schneidet das DFB-Team in den beiden Testspielen ab?

  • Zwei Niederlagen (24%, 150 Votes)
  • Zwei Siege (23%, 142 Votes)
  • Ist mir egal (17%, 106 Votes)
  • Ein Sieg und ein Unentschieden (17%, 102 Votes)
  • Ein Sieg und eine Niederlage (9%, 54 Votes)
  • Ein Unentschieden und eine Niederlage (9%, 53 Votes)
  • Zwei Unentschieden (2%, 10 Votes)

Total Voters: 617

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -