Travemündes Trainer Christian Jetz hat gut lachen. Foto: Celina Lüth

Lübeck – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power: Der TSV Travemünde war so etwas wie die Wundertüte in der bisherigen Saison in der Verbandsliga Süd. Da die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit nicht am Spielbetrieb teilnahm, war sie nur sehr schwer einzuschätzen. Nach sehr gutem Start und Aufenthalt im oberen Tabellendrittel, ging es dann mit fortschreitender Saison immer etwas weiter nach unten. Momentan hat sich das Team auf Platz 10 eingependelt, mit klarem Abstand auf die Abstiegsplätze. Auswärts sieht alles schon recht gut aus (15 Punkte), aber die durchwachsene Heimbilanz (nur 7 Punkte) ist noch ausbaufähig. Trotzdem darf man am Rugwisch mit dem Auftreten der Mannschaft sehr zufrieden sein, vor allem da die meisten Kicker letzte Saison noch in niedrigeren Spielklassen unterwegs waren.

Trainer Christian Jetz sieht das auch so: „Unsere Hinrunden-Leistung hat nicht wenige positiv überrascht, wir müssen aber konstatieren, dass die derbe Klatsche in Büchen das Bild am Ende ein wenig trübt. Die Punktausbeute zum aktuellen Stand ist wirklich gut, besonders bitter sind aber die zwei abgezogenen Zähler durch den Schiedsrichtermangel (der übrigens behoben ist) – denn in dieser verrückten Liga kommt es auf jeden Punkt an, um den Klassenerhalt zu schaffen. Wenn man bedenkt, dass über 90 Prozent unserer Spieler im letzten Jahr noch A-Klasse gekickt haben, darf man damit zufrieden sein. Grandios wie sich der ein oder andere entwickelt hat und nochmal einen großen Schritt nach vorn gemacht hat.“

Gemeinschaft steht im Vordergrund

Jetz dazu: „Herausnehmen möchte ich individuell keinen Spieler, denn unser Grundgedanke ist Teamwork. Der Rubel fließt woanders und bei uns wird auf Gemeinschaft gebaut. Bedanken möchten wir uns bei allen, die diesen Wiederaufbau möglich gemacht haben und weiterhin dabei helfen. Vom Vorstand bis zum Platzwart, vom Stadionsprecher bis zu den wirklich tollen zahlreichen Zuschauern, die uns sogar auswärts begleiten – Vielen Dank!“

Anzeige
Anzeige

Dreimal geht es in die Halle

Der TSV Travemünde spielt drei Hallenturniere. Neben der Teilnahme am Confirma Cup, stehen auch Turniere in Schlutup (6.1.) sowie der 28 Black Cup in Cismar am 13.1. auf dem Programm.

Kaderentwicklung

Zu Änderungen im Kader äußert sich Jetz folgendermaßen: „Als Neuzugänge stehen Julien Hoffmann vom Seeretzer SV II und Mephew Hinze aus Dornbreites Oberligareserve fest. Außerdem wird Tim Kuckertz aus unser A-Jugend in der 1. Herren langsam aufgebaut. Jan Luca Behnke wird uns aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes in der Rückrunde leider nicht zur Verfügung stehen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -