Doppeltes Derby in der Landesliga

Jannik Gerlach (Eichholzer SV) vor Torhüter Moritz Mecker (SC Rapid Lübeck). Archivfoto: Lobeca/Michael Raasch
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – In der Landesliga Holstein herrscht am kommenden Wochenende Derby-Zeit. Am 12. Spieltag sind spannende und hitzige Aufeinandertreffen zu erwarten. Der Spitzenreiter Eutin 08 begrüßt den TSV Pansdorf zum Derby. Bereits vor ungefähr vier Wochen begegneten sich die beiden Mannschaften im Pokal und den Pansdorfern gelang die kleine Überraschung beim 4:2-Erfolg und den damit verbundenen Einzug in das Halbfinale. Ebenfalls treffen die Stadtrivalen SC Rapid Lübeck und der Eichholzer SV am Kasernenbrink aufeinander. Auch tabellarisch sind die Teams Nachbarn und spielen um drei wichtige Punkte, um sich vom Schlusslicht zu entfernen. Das Topspiel bilden der Ratzeburger SV und 1. FC Phönix Lübeck II. Der RSV steht mit drei Siegen in Folge auf dem 4. Platz und Phönix Lübeck gewann am vergangenen Wochenende 7:0 gegen den Preetzer TSV und schob sich dadurch auf Rang 5. Ein Erfolg würde helfen, um sich ein wenig vom Rest des Feldes zu entfernen. Die Kaltenkirchener TS empfängt TSV Heiligenstedten und erhofft sich, weiter Druck auf Eutin auszuüben. SV Todesfelde II gastiert in Siebenbäumen. Das Schlusslicht SV Henstedt-Ulzburg bekommt es mit Preetz zu tun. Der heimstarke SSC Hagen Ahrensburg erwartet SV Eichede II und das Team der Stunde, der Sereetzer SV, spielt zu Hause gegen TSV Lägerdorf.

Die Stimmen zum 12. Spieltag

Eutin 08 – TSV Pansdorf

Christian Kamm (Eutin): „Gegen Pansdorf erwartet uns ein schweres Heimspiel, vor vier Wochen konnte Pansdorf uns aus dem Pokal kegeln. Wir hoffen, uns dafür revanchieren zu können. Neben den Langzeitverletzten, steht hinten Dippert und Kaminski aktuell ein Fragezeichen, Kohlwes ist mit der fünften Gelben Karte gesperrt. Wir hoffen auf eine gute Kulisse und freuen uns aufs Derby.“

Timo Kirstein (Pansdorf): „Nach dem 2:2 gegen Kaltenkirchen geht es direkt gegen den nächsten Meisterschaftsfavoriten weiter. Die Intensität im Training ist hoch. Alle geben Gas und wollen sich zeigen. Wir sind uns über die Schwierigkeit der Aufgabe bewusst, aber wir fahren selbstbewusst nach Eutin und werden versuchen das Kunststück aus dem Kreispokal zu wiederholen.“

GW Siebenbäumen – SV Todesfelde II

Finn Hartwig (Todesfelde II): „Nachdem wir uns im Pokal gegen ein starkes Team von RSK durchgesetzt und auf das besinnt haben, was uns zum Anfang der Saison stark gemacht hat, gehen wir zuversichtlich in die nächste Landesliga Partie. Die Erholungszeit zwischen den Spielen ist zwar kurz, aber wir können die Belastung aktuell auf viele Schultern verteilen. Siebenbäumen besitzt eine erfahrene Mannschaft und hat zuletzt zwei Siege in Folge eingefahren – die Trauben hängen also hoch. Dennoch haben wir das Potenzial gegen sie punkten.“

Preetzer TSV – SV Henstedt-Ulzburg

Christian Dittmar (SVHU): „Aktuell sind wir von der Erkältungswelle geplagt und müssen schauen, wer bis Samstag wieder fit wird. Grundsätzlich wollen wir das nächste Spiel, wie im übrigen jedes, siegreich gestalten und werden alles dafür tun, die Punkte mitzunehmen.“

Kaltenkirchener TS – TSV Heiligenstedten

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Nach einer tollen Leistung am Dienstag im Pokal gegen den SV Todesfelde wollen wir natürlich in der Liga nachlegen. Nach zuletzt zwei sieglosen Ligaspielen sind alle Spieler heiß endlich wieder drei Punkte einzufahren. Personell sieht es aktuell sehr gut aus und wir können alle taktischen Möglichkeiten ausschöpfen.“

Sereetzer SV – TSV Lägerdorf

André Frese (Sereetz): „Mit Lägerdorf empfangen wir einen unangenehmen Gegner, der über ein gutes Kollektiv verfügt. Wir wollen uns aber nicht zu sehr auf den Gegner konzentrieren, sondern wollen Zuhause unser Spiel durchziehen und wieder drei Punkte holen. Dafür müssen wir aber wieder mehr investieren als beim Unentschieden in Eichede. Trotzdem sind wir mittlerweile sieben Spiele ungeschlagen und gehen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Personell kehren Hann, Mielke und Burkhardt in den Kader zurück.“

Ratzeburger SV – Phönix Lübeck II

Denny Skwierczynski (RSV): „Mit der 2. Mannschaft des 1. FC Phönix treffen wir auf eine junge, dynamische und an den meisten Tagen schwer zu bespielende Mannschaft, die überdies häufig auch noch mit einigen Qualitätsspielern der Regionalliga-Mannschaft verstärkt ist. Für uns geht es weiterhin in erster Linie darum, an Stabilität und Konstanz zu arbeiten und unseren Weg in der sehr ausgeglichen besetzten Landesliga zu beschreiten. Nicht dabei sein werden in jedem Fall Paulsen, Vieth, Jenzen, Gosch und Taube.“

Anzeige

SC Rapid Lübeck – Eichholzer SV

Rene Sternberg (Rapid): „Am Wochenende empfangen wir zum Derby den Eichholzer SV – es sind immer spannende Spiele, wo es heiß hergeht. Beide Teams befinden sich aktuell in der unteren Tabellenregion wieder, daher wird es ein Spiel mit vielen Zweikämpfen geben, denn beide Teams benötigen die Punkte. Wir haben gut trainiert und sind auf dieses Spiel vorbereitet. Leidenschaft und der unbedingte Wille werden die Attribute für dieses Derby sein und diese werden wir auf den Platz bringen, um die drei Punkte am heimischen Kasernenbrink zu gewinnen, um unseren Aufwärtstrend zu bestätigen. Wenn das Wetter mitspielt, können beide Truppen eine tolle und stattliche Kulisse erwarten. Ausfallen werden: Mecker, Karakurt, Hellberg, Lehmann und Rockrohr.“

Sebastian Wenchel (ESV): „Fangen wir mit einer Phrase an, die Wahrheit liegt auf dem Platz. In dem Fall auf dem Kasernenbrink, welcher uns wohlbekannt ist inklusive aller Protagonisten. Wir wollen auch nicht viel labern, sondern noch mehr ackern. Da ist so ein „Do or Die-Derby“ perfekt geeignet. Alles ist offen, alle haben Bock. Also los geht die wilde Fahrt. Es werden vermutlich wie so oft auf beiden Seiten wichtige Spieler fehlen, was in so einem Spiel aber nicht unbedingt entscheidend sein muss. Ich persönlich freue mich sehr auf Samstagabend und eine tolle Kulisse.“

SSC Hagen Ahrensburg – SV Eichede II

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Wir wünschen uns einfach und hoffen, dass der ein oder andere verletzte Spieler beim Spiel mitwirken kann, das wird mit den Jungs und auch mit Ärzten bis zum Wochenende besprochen. Wir wollen natürlich aus einem größeren Kader schöpfen, auch wenn die vergangenen Partien trotz der Kadergröße gut war, die Jungs haben alles hereingeworfen. Genauso werden wir weiter engagiert arbeiten und die Begegnung zu Hause genauso angehen. Die Punkte wollen wir wieder bei uns behalten gegen eine gute Eicheder Mannschaft.“

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Duelle gegen Hagen Ahrensburg sind immer schwierig und ausgeglichen. Vor wenigen Tagen haben wir im Duell gegen unsere Ligamannschaft gesehen, dass sie einen taktisch und technisch guten Fußball spielen. Wir wollen im Oktober natürlich weiter ungeschlagen bleiben.“

Der 12. Spieltag (13./14./15.10.2023)

Eutin 08 – TSV Pansdorf (Fr., 19.30 Uhr)
GW Siebenbäumen – SV Todesfelde II
Preetzer TSV – SV Henstedt-Ulzburg (Sa., 14 Uhr)
Kaltenkirchener TS – TSV Heiligenstedten
Sereetzer SV – TSV Lägerdorf (16 Uhr)
Ratzeburger SV – Phönix Lübeck II
SC Rapid Lübeck – Eichholzer SV (18 Uhr)
SSC Hagen Ahrensburg – SV Eichede II (So., 15 Uhr)

Die Tabelle

1.Eutin 081139 : 1131
2.Kaltenkirchener TS1126 : 1226
3.Sereetzer SV1130 : 2018
4.Ratzeburger SV1120 : 1818
5.Phönix Lübeck II1027 : 2317
6.GW Siebenbäumen1121 : 1816
7.TSV Pansdorf1123 : 2316
8.Preetzer TSV1119 : 2815
9.SV Eichede II1122 : 2114
10.SV Todesfelde II1120 : 2114
11.SSC Hagen Ahrensburg1112 : 1714
12.TSV Lägerdorf1118 : 2811
13.SC Rapid Lübeck1125 : 3010
14.Eichholzer SV1017 : 2210
15.TSV Heiligenstedten1120 : 2910
16.SV Henstedt-Ulzburg1113 : 317

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -