Der TSV Schönwalde hofft auch im Heimspiel auf viel Unterstützung wie schon beim Auswärtsspiel beim VfL Vorwerk. Foto: André Porath

Lübeck – Ein Duell der Enttäuschten eröffnet am Freitagabend den 2. Spieltag der Verbandsliga Süd. SVG Pönitz und Eintracht Groß Grönau – beide verloren ihre Auftaktspiele überraschend deutlich – treffen im Pönitzer Sportpark aufeinander, wollen sich rehabilitieren. Ähnlich dürfte die Lage beim VfL Vorwerk sein, der nach seiner Klatsche gegen Schönwalde nun auswärts bei der Reserve des FC Dornbreite ran muss. Der wiederum geht durch den späten Punktgewinn in Büchen eher mit Selbstvertrauen in die Partie. Das restliche Programm findet am Sonntag statt. Dabei erwartet der TSV Bargteheide mit SV Azadi einen starken Kontrahenten, der ebenfalls gut gestartet ist. Leichter ist die Aufgabe des VfL Oldesloe beim TSV Trittau auch nicht, die Karten scheinen deutlich verteilt. Tief wird momentan am Rugwisch gestapelt, nur vom Klassenerhalt gesprochen, aber der TSV Travemünde wird bei seinem ersten Heimspiel gegen die SG Elmenhorst/Tremsbüttel an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen wollen. Das Duell Aufsteiger SVT Bad Oldesloe gegen Absteiger Büchen-Siebeneichener SV verspricht ebenfalls viel Spannung bei leichter Favoritenrolle des Gastgebers. Tabellenführer TSV Schönwalde empfängt im ersten Heimspiel den SV Hamberge und darf auf viel Unterstützung hoffen. Die Partie zwischen der SG Sarau/Bosau und der SG Breitenfelde/Mölln wurde auf den 3. Oktober verlegt.

Die Stimmen vor den Spielen

SVG Pönitz – Eintracht Groß Grönau (Fr., 20 Uhr)

Christian Born (Pönitz): „Nur wer Negatives erlebt, kann Positives gestalten. Und es ist wichtig, dass man solche Erfahrungen macht. Nur so kann man wachsen. Und so steht das Auftaktspiel im Sportpark auf dem Programm. Wir freuen uns, dass wir vor heimischer Kulisse auf einem Freitag-Abend spielen können. Dafür auch ein Danke nach Grönau.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Am Freitag-Abend wird es Zeit, dass wir wieder unsere Stärken abrufen. Davon waren wir letzte Woche etwas weit entfernt . Hoffentlich werden noch einige Spieler rechtzeitig fit. Ausfallen wird auf jeden Fall Abwehrchef Langhans. Alles andere wird sich erst im Laufe des Spieltages klären.“

FC Dornbreite II – VfL Vorwerk (Sa., 18 Uhr)

Lennart Larsson (Dornbreite): „Am Samstag erwartet uns das erste Heimspiel der neuen Saison. Mit dem VfL Vorwerk erwartet uns eine gestandene Verbandsligatruppe, die definitiv eine andere Leistung als in der vergangenen Woche zeigen wird. Wir wollen und werden an unsere Leistung von Sonntag anknüpfen und haben einen klaren Plan für die Partie. Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel und wir freuen uns auf die Unterstützung vor heimischer Kulisse.“

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Samstag haben wir den nächsten Aufsteiger vor der Brust, den wir definitiv nicht unterschätzen. Für uns heißt es definitiv, ein anderes Gesicht als letzte Woche zu zeigen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft definitiv gewillt ist, dieses zu tun. Wir haben diese Woche Dinge angesprochen, die letzte Woche nicht gut waren, und haben an einigen Stellschrauben gedreht. Wir fahren nach Dornbreite, um drei Punkte zu holen.“

TSV Bargteheide – SV Azadi Lübeck (So., 14 Uhr)

Marc Rieger (Bargteheide): „Azadi ist ein sehr schwerer Gegner. Wir haben die auch schon mal im Spiel gesehen. Das ist schon eine gute Truppe mit sehr viel Qualität in der Offensive. Es wird ein ganz schweres Spiel am Sonntag, zumal wir auch zwei, drei Ausfälle haben. Trotz alledem wollen wir das Spiel gewinnen.“

Nauzad Hassan (Azadi): „Am Sonntag erwartet uns ein schwieriger Gegner, der sehr spielstark ist. Wir werden dennoch am Taktischen nichts ändern und setzen auf unsere Stärken mit Ball.“

TSV Trittau – VfL Oldesloe (So., 15 Uhr)

Niels Gehrken (Trittau): „Wir erwarten ein umkämpftes Stormarn-Derby auf Augenhöhe. Leider fehlen immer noch fünf Urlauber und Benny Berger (Schienbeinverletzung), aber wir gehen optimistisch und voller Schwung in unser erstes Heimspiel.“

Anzeige

Michal Ratajczak (Oldesloe): „Unsere Personallage hat sich verbessert und wir können mit einem vernünftigen Kader nach Trittau fahren. Wir schauen mal, was für uns drin ist. Wir wissen, dass Trittau eine gute Mannschaft hat. Allerdings hat sich einiges verändert, neuer Trainer, wichtige Spieler weg. Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt, um gegen Trittau zu spielen, da vielleicht nicht alles rund läuft beim Gegner. Wir haben die Niederlage gegen Travemünde aufgearbeitet und an Verbesserungen gearbeitet. Wir haben uns einiges vorgenommen und wollen es auf den Platz bringen.“

TSV Travemünde – SG Elmenhorst/Tremsbüttel (So., 15 Uhr)

Christian Jetz (Travemünde): „Am Sonntag spielen wir daheim gegen die SG Elmenhorst/Tremsbüttel. Die SG E/T ist ein etablierter Verbandsligist, der als Kollektiv auftritt. Wir möchten zu Hause gewinnen und nötige Punkte für den Klassenverbleib sammeln. Von den ganz großen Verletzungen wurden wir bislang zum Glück verschont, Lucas Lüth kann aber definitiv nicht mitwirken. Bei „Wühlbüffel“ Prüßmann hoffen wir, dass die Bänder heilgeblieben sind. Wir hoffen insgeheim auf eine tolle Kulisse, verdient hätten es die Jungs allemal.“

Christoph Jobmann (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Die Travemünder sind für uns als neu formiertes Team natürlich schwer einzuschätzen. Durch den klaren Erfolg in Oldesloe haben sie allerdings schon mal ein Ausrufezeichen gesetzt und werden selbstbewusst in das erste Heimspiel gehen. Kämpferisch wollen wir an den Auftakt anknüpfen – spielerisch haben wir noch Luft nach oben. Leider wird der Kader durch die gesperrten Spieler etwas schmaler, aber wir sind guter Dinge, dass wir das im Kollektiv auffangen können. Wir wollen etwas Zählbares aus Travemünde mitnehmen.“

SVT Bad Oldesloe – Büchen-Siebeneichener SV (So., 15 Uhr)

Patrick Matysik (SVT): „In unserem ersten Heimspiel erwarten wir einen spielstarken Gegner. Wir konnten Büchen bereits in den vorigen Spielen beobachten und feststellen, dass sie einen ruhigen, ehrlichen und sehr gradlinigen Fußball spielen ohne viel Schnickschnack. Der knappe Abstieg im letzten Jahr wird mit Sicherheit für Motivation gesorgt haben, eine erfolgreiche Saison zu spielen und genau auf diesen Siegeswillen sind wir eingestellt. Wir selbst blicken auf einen gelungen Saisonstart, eine gute Trainingswoche zurück und können mit einem vollen Kader und breiter Brust in das Spiel gehen.“

Patrick Winkler (Büchen-Siebeneichen): „Zweiter Spieltag und erstes Auswärtsspiel der noch jungen Saison. Das Kurparkstadion in Bad Oldesloe kennen wir, gegen den Gegner haben wir im Jahr 2020 lediglich ein Testspiel absolviert. Seitdem ist bei SVT viel passiert. Als souveräner Aufsteiger gelten sie als Mitfavorit der Liga, ein Ausrufezeichen haben sie am ersten Spieltag gegen Groß Grönau gesetzt. Aufgrund unserer Personalsituation mit vielen verletzten und verhinderten Spielern, sehe ich Türkspor aktuell in der Favoritenrolle. Sonntag gegen 16.45 Uhr wissen wir mehr.“

TSV Schönwalde – SV Hamberge (So., 15 Uhr)

Christopher Kordts (Schönwalde): „Die Trainingseinheit am Dienstag war schon sehr gut und man hat gleich gemerkt, dass sich keiner auf dem Ergebnis ausgeruht hat, geschweige sich dann damit zufrieden gibt. Die Jungs sind mega heiß auf das erste Heimspiel! Zuvor haben wir nicht einmal auf unserem Platz trainiert, weil der halt gesperrt war/ist. Entsprechend werden das Dorf und die Mannschaft heiß sein auf unser erstes Spiel zu Hause. Wir freuen uns auf einen heißen Kampf.“

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Nach unserer Auftaktniederlage gegen Trittau war der Schwerpunkt in dieser Trainingswoche einfach gestrickt. Wir müssen unsere Fehlerquote ablegen. Schönwalde kommt nach ihrem Aufstieg und dem ersten Sieg gegen Vorwerk mit viel Selbstvertrauen. Zudem wissen wir, wie speziell die Partien auf der Anlage beim TSV sind. Unser Fokus wird es sein, eine Topleistung abzurufen und die Punkte auswärts zu entführen, auch wenn uns Leistungsträger fehlen werden.“

Der 2. Spieltag (4.8. – 3.10.)

SVG Pönitz – Eintracht Groß Grönau (Fr., 20 Uhr)
FC Dornbreite II – VfL Vorwerk (Sa., 18 Uhr)
TSV Bargteheide – SV Azadi Lübeck (So., 14 Uhr)
TSV Trittau – VfL Oldesloe (15 Uhr)
TSV Travemünde – SG Elmenhorst/Tremsbüttel
SVT Bad Oldesloe – Büchen-Siebeneichener SV
TSV Schönwalde – SV Hamberge
SG Sarau/Bosau – SG Breitenfelde/Mölln (verlegt auf 3.10., 15 Uhr)

Die Tabelle

1.TSV Schönwalde16 : 03
2.SV Azadi Lübeck15 : 03
3.SVT Bad Oldesloe14 : 03
3.TSV Travemünde14 : 03
5.TSV Bargteheide14 : 13
6.TSV Trittau14 : 23
7.SG Sarau/​Bosau11 : 03
8.Büchen-Siebeneichen12 : 21
8.FC Dornbreite II12 : 21
10.Elmenhorst/Tremsbüttel10 : 10
11.SV Hamberge12 : 40
12.Breitenfelde/​Mölln11 : 40
13.Eintr. Groß Grönau10 : 40
13.VfL Oldesloe10 : 40
15.SVG Pönitz10 : 50
16.VfL Vorwerk10 : 60
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -