Torfmoor in Groß Grönau. Foto: sr
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Wieder einmal beginnt ein Spieltag der Verbandsliga Süd unter Flutlicht. Am Freitagabend kommt es am Torfmoor zum Duell der Nachbarn im Mittelfeld der Tabelle Eintracht Groß Grönau und SG Sarau/Bosau.

Anders sieht es am Sonnabend aus, wenn der SV Hamberge den FC Dornbreite II empfängt. Vor allem die Gäste sind zum Siegen verdammt, der Abstand auf das rettende Ufer könnte sonst frühzeitig zu groß werden. Auch der VfL Vorwerk droht immer weiter abzurutschen. Gegen die SVG Pönitz sollte möglichst gepunktet werden.

Am Sonntag tritt der Tabellenführer TSV Trittau bei der SG Breitenfelde/Mölln an, die sich immer mehr vom Tabellenende entfernt. Verfolger Büchen-Siebeneichener SV hat den TSV Bargteheide zu Gast und will den Trittauern auf den Fersen bleiben. Das möchte auch SVT Bad Oldesloe beim TSV Schönwalde, der momentan im Mittelfeld der Tabelle rangiert. Zu einem Kellerduell kommt es bei der Begegnung der SG Elmenhorst/Tremsbüttel gegen den VfL Oldesloe im ersten Spiel nach deren Trainerentlassung, während es der SV Azadi mit dem TSV Travemünde zu tun bekommt.

Die Stimmen vor den Spielen

Eintracht Groß Grönau – SG Sarau/Bosau (Fr., 19.30 Uhr)

Henning Meins (Groß Grönau): „Im Heimspiel gegen Sarau wollen wir unsere kleine Serie fortsetzen. Um das zu erreichen müssen wir alles abrufen, um gegen eine spielstarke Mannschaft zu bestehen. Wir hoffen auf eine tolle Partie an einem Freitagabend. Einige Spieler sind noch angeschlagen und es wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob sie dabei sein können. Ansonsten sind wir gut aufgestellt.“

Tony Böhme (Sarau/Bosau): „Am Freitagabend erwartet uns mit Grönau eine spielstarke Mannschaft. Wir haben die Woche sehr gut trainiert und kennen Grönau bereits aus einigen Duellen und wollen die Punkte mit nach Sarau nehmen. Wenn wir die Leistungen der letzten Wochen auf den Kunstrasen bekommen, bin ich guter Dinge. Nichtsdestotrotz wird es nicht leicht werden und wir müssen an die Leistungsgrenze gehen.“

SV Hamberge – FC Dornbreite II (Sa., 13 Uhr)

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Nachdem unser Spiel am vergangenen Wochenende, warum auch immer, ausgefallen ist, brennen wir am Samstag, zuhause wieder auf dem Platz zu stehen und zu spielen. Die Trainingseinheiten stimmen uns positiv und jeder will im Endspurt vor der Winterpause noch einmal richtig Vollgas geben. Wir wissen, dass Dornbreite keine leichte Aufgabe wird und werden achtsam sein. Dennoch bleibt unser Ziel, die drei Punkte einzufahren.“

Lennart Larsson (Dornbreite): „Am Samstag erwartet uns ein brutal wichtiges Auswärtsspiel gegen den SV Hamberge. Wir haben das Hinspiel noch im Kopf, welches wir am Ende unglücklich in Unterzahl verloren haben. Im Rückspiel wollen wir den Schwung der letzten Wochen mitnehmen und unser Spiel durchsetzen. Wenn uns das gelingt und jeder an seine Leistungsgrenze geht sowie die Basics auf den Platz bringt, die notwendig sein werden, nehmen wir die Punkte mit. Wir erwarten eine umkämpfte und enge Partie.“

VfL Vorwerk – SVG Pönitz (Sa., 17.30 Uhr)

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Am Samstag erwarten wir Pönitz im Teichstadion. Die Aufgaben werden nicht einfacher, aber wir werden den Kampf annehmen um den Abwärtstrend zu stoppen. Die drei Punkte sollen im Teichstadion bleiben.“

Paulo Chaves (Pönitz): „Wer glaubt, dass uns in Vorwerk ein leichtes Spiel erwartet, der liegt damit total verkehrt. Sicherlich wollen wir alles daran setzen, die drei Punkte mit nach Pönitz zu nehmen, aber dafür müssen wir an die gute Leistung der vergangenen Wochen anknüpfen und da noch eine Schippe draufpacken.“

Breitenfelde/Mölln – TSV Trittau (So., 14 Uhr)

Florian Sult (Breitenfelde/Mölln): „Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Trotzdem ist ein Punktgewinn nicht undenkbar, wenn wir Fokus und Einsatzbereitschaft auf den Platz bringen und so vielleicht auch das Quäntchen Glück auf unsere Seite ziehen.“

Niels Gehrken (Trittau): „Die SG Breitenfelde/Mölln hat sich nach dem schlechten Saisonstart stabilisiert. Trainer Florian Sult hat es geschafft, eine gute defensive Grundordnung aufzubauen, gleichzeitig ist das Umschaltspiel aber auch sehr gefährlich. Wir werden versuchen, unsere Stärken in der Offensive von Beginn an auszuspielen und wollen drei Punkte mit nach Trittau nehmen!“

Anzeige
Anzeige

Büchen-Siebeneichen – TSV Bargteheide (So., 14 Uhr)

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Mit Bargteheide haben wir am Wochenende eine richtig junge, ehrgeizige und guten Fußball spielende Mannschaft zu Gast. Es wird ein sehr umkämpftes Spiel werden. Beide Teams wollen unbedingt gewinnen. Bargteheide, um noch dichter oben ran zu kommen und wir, weil wir natürlich ganz dicht an Trittau dran bleiben wollen. Wer am Sonntag die richtige Einstellung an den Tag legt, der wird das Spiel für sich entscheiden. Es fehlen bei uns Hamid Afshar, Christian Hack, Felix Nessler, Phil Ross, Till Brügmann, Timo Stegmann, Kay Wieckhorst, Thilo Bürger und Julius Gienke.“

Michel Wohlert (Bargteheide): „Mit Büchen treffen wir auf eine extrem zweikampfstarke Mannschaft, die dementsprechend auch die stärkste Defensive der Liga stellt. Im Hinspiel ist es uns gelungen, gute Lösungen dagegen zu finden, haben uns dann allerdings selbst um den Sieg gebracht. Wir haben uns seitdem allerdings entwickelt und gehen deshalb mit einer breiten Brust ins Spiel.“

TSV Schönwalde – SVT Bad Oldesloe (So., 14 Uhr)

Patrick Matysik (SVT): „Nachdem wir letzten Sonntag einen herben Nackenschlag mit einem späten Ausgleich und vielen vergebenen Torchancen hinnehmen mussten, erwarte ich eine Reaktion von uns allen. Wir müssen langsam wieder dahin kommen, qualitative Unterschiede auch in Ergebnisse umzumünzen. Das haben wir in den letzten Spielen verpasst, somit hoffe ich auf eine Kehrtwende in Schönwalde, auch wenn das nicht einfach werden wird.“

Elmenhorst/Tremsbüttel – VfL Oldesloe (So., 14 Uhr)

Marco Schier (Elmenhorts/Tremsbüttel): „Für uns ist quasi jetzt schon jedes Spiel ein Endspiel, wie eigentlich schon die letzten Wochen. Wenn wir geschlossen als Mannschaft auftreten, können wir es jeder Mannschaft schwer machen. Wenn wir allerdings so spielen wie die beiden letzten Pflichtspiele, wird es ganz schwer. Dafür muss man kein Prophet sein. Mal gucken, wie die Platzverhältnisse bis zum Wochenende sind und dann nehmen wir das Spiel an und werfen alles rein. Leider haben wir wieder vermehrt mit Verletzungssorgen zu kämpfen, aber auch das versuchen wir zu kompensieren.“

Lauris Moll (Oldesloe): „Wir haben eine schwere Woche hinter uns. Es gab viel aufzuarbeiten und zu analysieren. Wir haben jetzt das nächste schwierige Spiel vor der Brust und müssen mit voller Energie dort anreisen. Jedes Spiel ist aktuell wie ein Kampf und den gilt es anzunehmen, wenn wir etwas zählbares mitnehmen wollen. Das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden, dennoch hat auch die SG Elmenhorst/Tremsbüttel ihre Qualitäten und die gilt es nicht zu unterschätzen. Wir sind gewarnt, aber fahren positiv gestimmt dorthin.“

SV Azadi Lübeck – TSV Travemünde (So., 15 Uhr)

Nauzad Hassan (Azadi): „Der Sieg am Wochenende hat uns sehr gestärkt, da es ein Sieg gegen den Spitzenreiter war. Dies motiviert uns umso mehr für das kommende Spiel, nichtsdestotrotz müssen wir darauf achten, dass wir nicht zu leichtsinnig uns an das Spiel tasten, da dies schnell zu einer Niederlage führte in der Vergangenheit.“

Christian Jetz (Travemünde): „Wir spielen zum dritten Mal in drei Monaten gegen Azadi, zweimal haben wir das Nachsehen gehabt. Wer Trittau in dieser Liga zweimal schlägt – der ist eigentlich immer Favorit. Unsere Personallage entspannt sich gerade etwas, wir werden versuchen etwas mitzunehmen.“

Der 17. Spieltag (10. – 12.11.)

Eintracht Groß Grönau – SG Sarau/Bosau (Fr., 19.30 Uhr)
SV Hamberge – FC Dornbreite II (Sa., 13 Uhr)
VfL Vorwerk – SVG Pönitz (17.30 Uhr)
Breitenfelde/Mölln – TSV Trittau (So., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichen – TSV Bargteheide
TSV Schönwalde – SVT Bad Oldesloe
Elmenhorst/Tremsbüttel – VfL Oldesloe
SV Azadi Lübeck – TSV Travemünde (15 Uhr)

Die Tabelle

1.TSV Trittau1661 : 2439
2.Büchen-Siebeneichen1543 : 1238
3.SVT Bad Oldesloe1547 : 2333
4.SV Azadi Lübeck1646 : 3926
5.TSV Bargteheide1647 : 3625
6.Eintr. Groß Grönau1632 : 3125
7.SG Sarau/​Bosau1422 : 2022
8.TSV Schönwalde1640 : 3520
9.SVG Pönitz1534 : 4220
10.TSV Travemünde1531 : 2619
11.Breitenfelde/​Mölln1428 : 3517
12.VfL Vorwerk1531 : 4716
13.SV Hamberge1526 : 4715
14.VfL Oldesloe1629 : 5013
15.FC Dornbreite II1619 : 548
16.Elmenhorst/Tremsbüttel1416 : 316

Welcher Nordclub aus der Bundesliga und 2. Bundesliga interessiert Dich am meisten?

  • Hamburger SV (56%, 475 Votes)
  • FC St. Pauli (18%, 150 Votes)
  • Holstein Kiel (11%, 96 Votes)
  • Hansa Rostock (6%, 53 Votes)
  • Werder Bremen (5%, 41 Votes)
  • Hannover 96 (2%, 18 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (1%, 8 Votes)
  • VfL Wolfsburg (0%, 2 Votes)

Total Voters: 843

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -