Schönberg – Der Spielplan der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern ist da. Dabei geht der Blick aus Sicht von HL-SPORTS ganz klar Richtung Nordwestmecklenburg. Mit Meister FC Anker Wismar und Aufsteiger FC Schönberg 95 sind gleich zwei Clubs in der höchsten Spielklasse des Landes vertreten. Dem Neuling wird dabei eine besondere Ehre zu Teil. Der Ex-Regionalligist eröffnet die Saison mit einem Heimspiel gegen Malchower SV. Anpfiff ist am Freitag, 29. August um 18 Uhr im Palmberg-Stadion.

„Es ist schade, dass es etwas anders ablaufen wird“

Wir freuen uns, dass wir das Eröffnungsspiel bekommen haben und Malchow ist gleich ein guter Gegner. Es ist schade, dass es etwas anders ablaufen wird, wie die bisherigen Eröffnungsspiele. Es ist Corona-Zeit“, sagt Vorstandsmitglied Patrick König bei HL-SPORTS. Nach dem aktuellen Stand dürfen maximal 500 Personen im Stadion sein. Mit Teams, Schiedsrichtern und Offiziellen könnten vermutlich nur rund 400 „normale“ Fans dabei sein. Ob sich die Lage bis dahin ändert, weiß man derzeit noch nicht.

Neubrandenburg again

Der zweite Spieltag führt die Grün-Weißen nach Güstrow (5.9.). Danach kommt es zur Neuauflage des Landespokalviertelfinalspiels gegen Neubrandenburg (20.9.). Wie schon am 9. August im Pokal hat der FC 95 auch am 20. September in der Liga Heimrecht. In Ueckermünde (26.9.) und zuhause gegen Warnemünde (4.10) geht es für das Team von Coach Thomas Manthey vorerst weiter.

Marcel Ottenbreit (Anker Wismar). Foto: Lobeca/Knothe

Meister mit Doppel-Auswärtsspiel zu Beginn

Anker darf ebenfalls zuhause starten und hat zwei Tage später Ueckermünde zu Gast. Weiter geht es für die Wismarer doppelt auswärts in Warnemünde (5.9.) und Schwerin (19.9.) weiter, bevor die Mannschaft von Trainer Dinalo Adigo SV Pastow (26.9.) erwartet. Nach dem nächsten Gastspiel in Kühlungsborn (4.10.) kommt es schon zum Derby mit den Maurine Kickern. Dieses wird am 17. Oktober im Kurt-Bürger-Stadion ausgetragen.  

Anzeige
Daniel Scheel (Anker Wismar). Foto: Lobeca/Knothe

Anker und 95 gewinnen

Am Sonnabend haben die beiden Nordwestmecklenburger Vereine getestet. Anker gewann beim MSV Pampow 2:1 und Schönberg besiegte SG Carlow 7:1.

Adigo zufrieden und stolz

Wismar-Coach Adigo: „Es war ein sehr intensives und temporeiches Testspiel. Ich möchte aber das Ergebnis nicht überbewerten, dennoch bin ich sehr stolz auf unsere Mannschaft, wie sicher und dominant sie gegen ein faires und gutes Pampower Team aufgetreten ist und verdient gewonnen hat.“

Fabian Franke (rechts, FC Schönberg 95). Foto: Jens Upahl

Manthey sieht unterschiedliche Halbzeiten

Schönbergs Trainer Manthey: „Das war das erste Spiel seit Monaten für uns und wir haben uns tierisch gefreut. Das war ein sehr schönes Gefühl. Es war schon etwas komisch mit den Hygienemaßnahmen und wir haben beispielsweise beim Abklatschen darangehalten. Es war ein guter Start gegen eine sympathische Mannschaft aus Carlow, die auch immer ein paar Fans mitbringt, die gute Stimmung machen. Der 7:1-Startsieg ist natürlich schön für uns. Die erste Hälfte hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber es ist vielleicht auch verständlich, denn die Jungs wollten wohl zu viel zeigen. Da haben wir den Ball zu lange laufen lassen und somit das Spiel langsam gemacht. In der Pause haben wir dann durchgewechselt und das hat mir dann 30 Minuten besser gefallen. Da waren gute Spielzüge dabei, hatten weniger Kontakte und schöne Tore herausgespielt. Darauf können wir aufbauen und wir freuen uns auf das nächste Spiel gegen Hansa Rostock II. Verletzt hat sich niemand und wir wünschen den Carlowern alles Gute und viel Erfolg in der neuen Saison.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -