Eigentor entscheidet „kleines“ Landesderby mit Pyro-Unterbrechung zwischen Kiel und Lübeck

Unglückliche Niederlage bei Holstein-Reserve

Kieler Fans zündeln. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Kiel – Am Mittwochabend verlor der VfB Lübeck bei Holstein Kiel II 0:1 (0:0) in der Regionalliga. Den Treffer für die „Jung-Störche“ resultierte aus einem Eigentor vor 1.090 Zuschauern im Holstein-Stadion.

Torwart Julius Schmid (VfB Lübeck) knapp gegen den Kieler Ex-Kollegen. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Viel Rauch und nichts…

Die Partie lief gerade ein paar Sekunden, da musste sie bereits wieder unterbrochen werden. Feuerwerk wurde im Fan-Block der Kieler abgebrannt und Rauch zog auf das Spielfeld. So konnte Schmid in seinem ersten Einsatz im Lübecker Tor gut sehen als Kiels Kulikas (7.) die erste Chance des Spiels hatte. Der Ex-Holstein-Keeper (kam erst vor drei Wochen von den „Störchen“ zu den Grün-Weißen) parierte gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden. Dann kamen die Gäste vor das Gehäuse des Gegners. Ciapa (10.) verfehlte allerdings mit seinem Distanzschuss die Führung. Die nächste Gelegenheit ging wieder an die Hausherren, als Schmid Awuku (25.) bei der Spieleröffnung das Leder quasi vorlegte, doch der schoss neben die Kiste. Die dritte Möglichkeit hatte wieder Kulikas (44.), als er einen Kopfball an den Pfosten setzte. Emotionslos ging es mit einem 0:0 in die Pause.  

Anzeige
Anzeige
Noah Awuku (Holstein Kiel II) versucht an Jan Lippegaus (VfB Lübeck) in den Strafraum zu ziehen. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Unglücklicher Durchgang für Grün-Weiß

Nach dem Seitenwechsel dauerte es elf Minuten, bis es das erste Mal klingelte. Unglücklich war der Rückstand für den VfB, denn Schwenk die Kugel in die Strafraummitte spielte, Schmid abwehrte und dann von einem Lübecker ins Tor prallte. 1:0 für Kiel und hängende Köpfe bei den Grün-Weißen. In der 70. Minute kam der eingewechselte Andreasson nach einer Lübecker Ecke zum Kopfball – ohne Erfolg. Drei Minuten vor dem Ende hatte Fakhro noch die Chance zum Ausgleich, doch auch sein Kopfball fand nicht den Weg ins Kieler Netz. In der letzten Minute rettet Schmid vor Kulikas. Kurz vor Schluss gab es nochmal eine Rudelbildung an der Seitenlinie, doch das änderte nichts mehr am Ergebnis. Der VfB Lübeck verlor bei Holstein Kiel II mit 0:1 und kassierte somit die zweite Saisonniederlage. Die Holsteiner feierten mit ihren Fans. Von den Grün-Weißen war es zumindest in der zweiten Hälfte zu wenig…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -