Lübeck – Corona bringt fast alle Fußballclubs, den Amateursport insgesamt, an gewisse Grenzen. An „Töpfe“ von Land oder Bund zu kommen, ist auch nicht unbedingt einfach. In der 3. Liga kann der VfB Lübeck davon ein Lied singen. Doch nun gibt es anscheinend etwas Licht am Ende des Tunnels. Dem Traditionsverein sind Mittel vom Land Schleswig-Holstein anscheinend in Aussicht gestellt worden. Von einer Summe von 1 Million Euro ist die Rede. Grund genug, beim VfB Lübeck nachzufragen, was daran wahr ist. HL-SPORTS hakte bei Christian Jessen (Pressesprecher an der Lohmühle nach).

Noch nicht alles „eingetütet“…

So sagt Jessen: „Die Million vom Land ist noch nicht schriftlich fixiert, aber alle Beteiligten haben erklärt, dass sie das so machen wollen. Es gibt für uns keinen Grund, daran zu zweifeln. Aber eben auch noch keine (schriftliche) Grundlage, um beispielsweise einen Auftrag für die Rasenheizung darauf zu stützen.“

Anzeige

Schon länger in Arbeit…

Man sei allgemein schon länger am Ball beim Thema Unterstützung dran laut Jessen. „Das Thema ist schon seit einiger Zeit aktuell und hat mit Corona nichts zu tun. Wir konnten schon vor Saisonbeginn hoffen, dass wir vom Land etwas bekommen und wissen seit einiger Zeit davon, dass am Ende die zwei Millionen Euro Infrastrukturkosten im Verhältnis 50% Land, 25% Stadt und 25% Verein aufgeteilt werden sollen. Von der Stadt gibt es ja seit Herbst einen Beschluss über die 500.000 Euro.“

Hängepartie…

Dran sei man auch beim Thema Corona-Hilfen, der Kompensierung von fehlenden Zuschauereinahmen des Drittligaaufsteigers. Da gingen bisher die vier Aufsteiger in Liga drei (VfB, Türkgücü, Verl, Saarbrücken) komplett leer aus, schauten bisher in die Röhre, während alle anderen Proficlubs Unterstützung erhielten und weiter erhalten sollen. So ergänzt der VfB-Pressesprecher: „In der Politik gibt es weiterhin einige, die auf unserer Seite sind und die das Thema auch noch bei der Bundesregierung platzieren wollen. Aber konkrete Neuigkeiten gibt es dazu nicht.“

Pressesprecher Christian Jessen (2.v.re.), VfB Lübeck. Archivfoto: sr
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Das sind erfreuliche Nachrichten und sollten die Mannschaft zusätzlich motivieren, den Klassenerhalt zu sichern. Die Vereinsleitung wird das Ihrige bestimmt dazu tun.
    Viel Erfolg und Glück.

Kommentarfunktion ist geschlossen.