Ein Lübecker kehrt zurück in den Norden

Ersin Zehir wechselt zu Eintracht Norderstedt – neuer Sportlicher Leiter bei Regionalligist

Ersin Zehir spielte früher für den VfB Lübeck. Foto: Fishing4/Marcel Krause

Norderstedt – Der FC Eintracht Norderstedt hat zwei Personalien für die kommende Saison bekanntgegeben. Ersin Zehir schließt sich dem Regionalligisten an, wechselt aus Trier zurück in den Norden.

Endlich hat es geklappt

„Ich hatte die letzten zwei Jahre nicht das gewünschte sportliche Glück“, sagte der gebürtige Lübecker bei seiner Vertragsunterzeichnung, ist aber „überzeugt davon, dass ich in meiner Heimat wieder zur alten Stärke zurückfinden kann. Ich bin glücklich, dass Norderstedt mir die Möglichkeit geboten hat in meiner Heimat im Norden wieder Fußball zu spielen.“ Zuletzt lief Zehir, der vorrangig im defensiven und zentralen Mittelfeld zuhause ist, für Eintracht Trier in der Regionalliga Südwest auf.

„Ersin hat nach seinen Auslandsstationen in der Türkei und den Niederlanden bereits von Mitte Oktober bis Weihnachten 2022 bei uns trainiert. Wir waren schon damals voll von ihm als Mensch und Spieler überzeugt. Leider hat es im Winter nicht mit einem Engagement in Norderstedt geklappt“, bedauert Trainer Olufemi Smith. Die Zeit in Norderstedt war nun allerdings bei der Verpflichtung ein ausschlaggebendes Argument. „Die Gespräche mit der Vereinsführung und den Trainern waren top. Außerdem durfte ich mich Ende letzten Jahres bei Eintracht fit halten, weshalb mir die Entscheidung leichtfiel“, so Zehir, der mit seiner Unterschrift auch den Trainer froh macht. „Wir sind umso glücklicher, dass wir es nun gemeinsam hinbekommen haben und Ersin uns verstärken wird.“

Anzeige

Der 25-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben und „kann es kaum abwarten, bis die Saison wieder los geht“.

Geschäftsführer Finn Spitzer sowie dem neuen Sportlichen Leiter Denny Schiemann. Foto: Marcus Sellhorn

Schiemann steigt auf

Zudem gaben die Segeberger ihren neuen Sportlichen Leiter preis. Denny Schiemann übernimmt die Aufgaben von Präsident Reenald Koch, der bisher in Doppelfunktion tätig war. Der 33-Jährige spielte bis vor einem Jahr noch selbst für den Fünftligisten USC Paloma, war danach schon als Video- und Spielanalyst für den FCE tätig.

„Denny wird sich zum einen um die Konzeption und Entwicklung der strategischen Ausrichtung sowie die Umsetzung der Spielphilosophie im Verein kümmern, zum anderen aber natürlich auch um die Personalplanung im sportlichen Bereich inklusive der Kaderplanung und Transfertätigkeiten“, so Norderstedts Geschäftsführer Finn Spitzer das Aufgabenfeld Schiemanns. „Er hat in seiner Zeit hier nicht nur seine Fachexpertise im Fußball, sondern auch seine menschlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. In seiner neuen Funktion wird er unseren sportlichen Bereich weiter professionalisieren. Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Denny einen absoluten Fachmann für die Zukunft gewinnen konnten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -