Lennart Kurth (am Ball) kickt jetzt am Riemann. Archivfoto: Lobeca/Michael Raasch

Ratzeburg – Der Neu-Verbandsligist Ratzeburger SV hat personell kräftig nachgelegt und weitere fünf Zugänge vorgestellt. Es handelt es sich um eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern mit Perspektive. Zudem wurde mit Betreuerin Fiene Rose der Staff komplettiert. Sie soll sich um organisatorische Dinge rund um die Mannschaft kümmern.

Führungsspieler aus Travemünde

Mit Lennart Kurth wechselt ein erfahrener Mann und langjähriger Führungsspieler des TSV Travemünde an den Riemann. Der Umzug ins Herzogtum macht den Wechsel nach Ratzeburg möglich.

Der 28-Jährige sagt: „Nachdem sich bei mir sowohl privat, als auch beruflich in diesem Sommer Änderungen ergeben haben, habe ich mich frühzeitig dazu entschieden, meinen Heimatverein zu verlassen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle langjährigen Wegbegleiter – es waren unvergessliche Zeiten. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des RSV hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und habe gespürt, dass der Verein sich im Aufbruch befindet und alle Kräfte gebündelt werden um größtmöglichen Erfolg zu erreichen. Die tolle Sportanlage, die intakte Mannschaft und Stimmung abseits des Platzes, sowie Coach Denny, mit dem ich schon seit geraumer Zeit in Kontakt stehe, waren letztendlich weitere Kriterien, warum ich mich für ein Engagement beim RSV entschieden habe. Ich freue mich auf eine interessante Spielzeit und strebe neben ansehnlichem Fußball maximalen sportlichen Erfolg an.“

Trainer Denny Skwierczynski: „Mit Lennart Kurth bekommen wir einen gestandenen Spieler dazu, der beim TSV Travemünde seit Jahren zu den Leistungsträgern gehörte. Ein spielstarker und flexibel einsetzbarer Defensivspieler, der für die Stabilität unserer Mannschaft eine wichtige Rolle einnehmen kann.“

Zugang aus Breitenfelde

Zur neuen Saison wechselt Lennart Herrmann an die Riemannstraße. Der 21-Jährige kommt vom Landesligisten Breitenfelder SV, wo er in allen Spielen zum Einsatz kam. Bereits in der Jugend kickte Lennart in der damaligen FSG Ratzeburg-Mölln, ehe es ihn über Strand 08 und Hanse Lübeck für 3,5 Jahre zum SV Eichede zog.

„Mich treibt vor allem das Umfeld zum RSV“, erklärt Hermann. „Ich kenne die Mannschaft schon sehr gut, was dazu führt, dass ich mich schon jetzt sehr wohl fühle. Ich wollte mich gerne nochmal umorientieren und da kam der RSV genau recht. Außerdem bin ich von dem tollen Projekt gecatcht und will ein Teil davon sein, um mich weiterzuentwickeln. Mit Denny ist ein Trainer gekommen, bei dem ich der festen Überzeugung bin, dass er der richtige ist.“

Denny Skwierczynski betont: „Mit Lennart bekommen wir einen jungen, talentierten Spieler dazu, dessen Entwicklung noch nicht am Ende ist. Er ist flexibel einsetzbar und wird unserer Mannschaft weiterhelfen.“

Zurück an alter Wirkungsstätte

Jesko Teetzmann verließ den RSV im letzten Sommer in Richtung Breitenfelde. Mit der Erfahrung aus 16 Landesliga-Partien (ein Tor) kehrt der baumlange Blondschopf ein Jahr später zur alten Wirkungsstätte zurück.

Anzeige

„Beweggrund für die Rückkehr war sowohl der Ballbesitzfußball, der gespielt wird, als auch natürlich die Mannschaft und der Verein, bei dem ich mich immer wohl gefühlt habe. Wir wollen eine gute Saison abliefern“, erklärt der 1,97 Meter große Zentrumsspieler.

Denny Skwierczynski sagt: „Wir haben mit Jesko Teetzmann einen jungen und talentierten Defensivspieler dazubekommen, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist und der eine gute körperliche Präsenz mitbringt.“

Endlich hat es geklappt

Lucas Molter wechselt diesen Sommer an den Riemann, nachdem sich die Verantwortlichen über mehrere Jahre um die Dienste des vielseitig einsetzbaren Sandesnebeners bemühten. Über die Stationen SV Eichede (Jugend), SSV Güster und Heimatklub SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg führt sein Weg nun in die rot-weiße Inselstadt.

„Ich stehe seit meiner ersten Herrensaison im Kontakt mit dem RSV. Nun kamen Denny und Nico auf mich zu und haben mich direkt von deren Vorhaben beim RSV überzeugt. Es ist eine sehr junge, ambitionierte Mannschaft, der ich mich sehr gern anschließen wollte. Sowohl um mich individuell als Spieler zu verbessern, als auch um mich als Trainer weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf einen guten Verein und auf eine starke Mannschaft“, betont der 24-Jährige.

Denny Skwierczynski: „Wir freuen uns, dass wir mit Lucas Molter einen sehr ehrgeizigen Spieler dazu bekommen haben. Ein guter Fußballer mit einer guten Präsenz auf dem Platz, der uns auf verschiedenen Positionen helfen wird.“

Back to the roots

Jonah Vogt kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Der Mittelfeldspieler verließ den RSV im Sommer 2014 in Richtung VfB Lübeck, wo er bis zur U19 die Jugend durchlief und in der U23 rund 40 Oberliga-Spiele absolvierte. Nach zweieinhalb Jahren in Siebenbäumen, wo er diesen Sommer in die Oberliga aufstieg, führt sein Weg nun zurück an die Riemannstraße.

„Ich freue mich wieder nach Hause auf die Insel zu kommen. Das extrem strukturierte und professionelle Umfeld hier war der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich für meinen Heimatverein entschieden habe. Hier kann ich mich ausschließlich auf den Fußball fokussieren und ein besserer Spieler werden“, erklärt der 23-Jährige.

Denny Skwierczynski: „Jonah Vogt ist ein gut ausgebildeter und variabel einsetzbarer Spieler, der sowohl fußballerisch, als auch menschlich sehr gut in unsere Mannschaft passt. Er soll bei uns jetzt die nächsten Schritte in seiner Entwicklung nehmen und kann zu einem Leistungsträger werden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -