Uwe Liebe, Max Gengnagel (beide Co-Trainer), Chefcoach Björn Kuhlenkamp und Torwarttrainer Dennis Tonon (v.l.n.r.). Foto: VfL Oldesloe/Nico v. Hausen

Bad Oldesloe – Der VfL Oldesloe bewegte sich in der kompletten Saison in der Verbandsliga Süd-Ost im Tabellenkeller. Permanent war man zwischen Platz 9 und Platz 12 platziert, der endgültige Tabellenplatz 10 wurde bereits am 16. Spieltag eingenommen und nicht mehr verlassen. Das war zwar der erste Nicht-Abstiegsplatz, der aber unter ungünstigen Randbedingungen ebenfalls hätte ein Abstiegsplatz werden können. Das trat nicht ein und so spielt der VfL auch in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga.

Dann wird Michal Ratajczak als Trainer an der Seitenlinie stehen. Max Gengnagel (zuvor Co-Trainer) hatte die Mannschaft in der Schlussphase für die letzten vier Partien übernommen, nachdem sich der Verein von Trainer Björn Kuhlenkamp getrennt hatte.

Fazit der Saison

HL-SPORTS fragte den Interims-Trainer nach seinem Saison-Fazit. Max Gengnagel sagte dazu: „Unser Ziel war von Anfang an, dass wir die Klasse halten und uns in der Verbandsliga etablieren. Letztendlich ist uns dies gelungen, dennoch hätten wir dieses Ziel gerne etwas frühzeitiger und entspannter erreicht. Auch wenn wir die Verletzungen einiger unserer Leistungsträger nicht alleine dafür verantwortlich machen wollen, hat dies sicher nicht geholfen. Einfache individuelle als auch taktische Fehler haben uns immer wieder um den Lohn gebracht. Hätten wir einige dieser sehr knappen Spiele für uns entscheiden können, wäre die Saison noch früher in die richtige Richtung gelaufen.“

Die positiven Erinnerungen

„Positiv in Erinnerung bleiben vor allem die gemeinsam gesammelten Erfahrungen. Es haben sich viele Verantwortliche und Spieler in den Dienst des Vereins gestellt und nach ihren Möglichkeiten alles rausgehauen. Der Kraftakt aus den letzten Wochen, in denen wir sieben Punkte aus vier Spielen geholt haben, ist ebenfalls zu nennen. Insgesamt ist der Zusammenhalt in der Kabine stets fantastisch gewesen“, äußerte sich Gengnagel gegenüber HL-SPORTS.

Anzeige

Mögliche Verbesserungen

Zu weiteren Verbesserungen sagte er: „In allen Bereichen gilt es sich immer zu verbessern. Besonderes Augenmerk muss sicher auf der Defensive liegen. Die Anzahl der Gegentore war dramatisch zu hoch und muss dringend reduziert werden. Im Offensivbereich sieht es zwar besser aus, wenn wir uns aber an die Spiele und unsere vergebenen Chancen erinnern, dann ist sicher noch Luft.“

Ausblick auf die neue Saison und personelle Änderungen

Der VfL Oldesloe steigt am 12. Juni in die Vorbereitung ein. Das erste Training ist für den 13. Juni angesetzt.

Als Neuzugänge stehen momentan Christoph Pfützner (Fetihspor Kaltenkirchen) und Niklas Richter und Beshir Feka (eigene A-Jugend) fest.

Als Abgänge sind bisher Timo Claasen, Leander Szymczak und Malte Lübben zu vermelden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -