Jahnstadion des TSV Lensahn. Foto: Dennis Voß

Lensahn – Für den TSV Lensahn war die abgelaufene Saison in der Verbandsliga Süd-Ost eine zum Vergessen. Die komplette Spielzeit stand das Team von Trainer Andrew Rathke auf einem Abstiegsplatz. Nur TuS Hoisdorf konnte man am Ende hinter sich lassen. Elf Punkte aus 22 Partien, davon nur einer auf fremden Platz, und einem Rückstand von neun Punkten auf den VfL Oldesloe und zusätzlich einer sehr schlechten Tordifferenz, waren nicht ansatzweise genug, um den Abstieg in die Kreisliga zu verhindern.

Auch der Trainerwechsel nach erst sechs Spieltagen (Christian Ippig wurde entlassen) über Interimscoach Ulrich Saltzmann hin zu Rathke brachte keine Besserung der Situation.

Fazit der Saison

HL-SPORTS fragte Trainer Andrew Rathke nach seinem Saison-Fazit. Er sagte: „Leider konnten wir den Abstieg nicht verhindern. Wir hatten in den entscheidenden Spielen gegen Azadi, Hamberge und Sarau zu viele Verletzte und konnten keine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. Insgesamt haben wir auch in der Defensive zu schlecht gestanden und immer wieder zu viele Gegentore kassiert.“

Die positiven Erinnerungen

„In den Spielen gegen Groß Grönau, Vorwerk und Pönitz haben wir dann, als die Verletzenliste kürzer wurde, gezeigt, dass wir mit „voller Kapelle“ mithalten können, haben aber auch dort zu viele Gegentore bekommen“, äußerte sich Rathke gegenüber HL-SPORTS.

Anzeige
Anzeige

Mögliche Verbesserungen

Zu weiteren Verbesserungen sagte er: „Zur neuen Saison gilt es, die Defensive zu stärken und das Spiel schneller zu gestalten.“

Ausblick auf die neue Saison und personelle Änderungen

Zum weiteren Ablauf äußerte er sich folgendermaßen: „Bis jetzt steht nicht fest, wann genau die Saison in der Kreisliga Ost beginnt. Wir werden aber versuchen, eine mindestens fünf Wochen andauernde Vorbereitung durchzuführen.“

Durch den Abstieg werden den TSV Lensahn einige Spieler verlassen. Sarau, Gradert und Jan Bruhse stehen als Abgänge fest. Es könnten noch ein bis zwei Spieler dazu kommen, die aber gehalten werden sollen. Als Neuzugänge werden einige Namen gehandelt. Feste Neuzugänge gibt es noch nicht. Ansonsten wird die Mannschaft durch A-Jugendliche und Spieler der 2. Mannschaft aufgefüllt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -