„Eine spannende Aufgabe“ im Jahnstadion

Jahnstadion des TSV Lensahn. Foto: Dennis Voß
Anzeige
OH-Aktuell

Lensahn- Um 14 Uhr rollt der Ball im Lensahner Jahnstadion. Der TSV Lensahn empfängt den TSV Gremersdorf in der Kreisliga Ost.
Vor zwei Jahren spielten beide Teams noch gemeinsam in der Verbandsliga, nun ist die Ausgangslage in der Kreisliga Ost für die beiden Ostholsteiner unterschiedlich. Während der TSV Gremersdorf auf dem fünften Tabellenplatz steht und mit drei Siegen sich in die Winterpause verabschiedet hat, steht der Verbandsligaabsteiger mit gerade einmal elf Punkten auf dem 14.Platz. Lensahn muss dringen aufpassen, dass sie nicht absteigen. Es wäre der zweite Abstieg binnen zwei Jahren und der Abschied in die A-Klasse. In den vergangenen neun Ligaspielen gab es für sie nur einen Sieg. Letztmals trafen beide Teams im Februar 2023 in einem Testspiel aufeinander. Trotz Pausenführung, verlor der TSV Lensahn mit 1:3. Die Favoritenrolle ist ziemlich klar verteilt. Gremersdorf wird als klarer Favorit ins Jahnstadion fahren. Ihr Trainer Olaf Schlüter sagte zu HL-SPORTS: „Wir starten am Sonntag in Lensahn mit dem Nachholspiel. Nächste Woche kommen sie dann zu uns. Wir wollen gut in die Saison starten, das ist das Hauptziel: Wir wissen, was wir in Lensahn zu erwarten haben. Eine eklige Truppe auf dem Platz. Es ist schwierig nach so einer langen Pause wieder ins Rollen zu kommen, das gilt natürlich auch für Lensahn. Eine spannende Aufgabe!“

SSV Pölitz ist schon ein Schritt weiter

Auch für den SSV Pölitz geht es am kommenden Sonntag weiter. In der Kreisliga Süd treffen Sie um 14 Uhr auf den SSC Hagen Ahrensburg II. Der SSV steht derzeit mit nur drei Punkten auf dem letzten Platz und bangt um den Klassenerhalt. Mit der Landesliga-Reserve des SSC Hagen, wartet nun eine sehr ambitionierte Mannschaft. In der vergangenen Saison wurden sie noch Tabellenzweiter, in diesem Jahr stehen sie auf dem fünften Platz. Der SSV Pölitz geht also als klarer Underdog ins Spiel. Doch die Frage, wo gespielt werden soll, ist noch nicht beantwortet. Trainer Sven Reddig sagte dazu zu HL-SPORTS: „Es wird ein schweres Auswärtsspiel, weil wir wahrscheinlich das Heimrecht tauschen müssen, da bei uns mit der Witterung noch nichts geht.“ Gut möglich also, dass auf dem Kunstrasenplatz am Hagen gespielt wird.Reddig sagte zur Vorbereitung aufs kommende Spiel weiter: „Endlich geht es wieder los, es wird auch Zeit. Wir haben viele Spiele vor uns. Leider haben wir seit zwei Wochen immer wieder Probleme mit Krankheiten. Daher ist es schwer sich darauf vorzubereiten.“ Krankheitsbedingte Ausfälle plagten den SSV Pölitz schon über große Teile der Saison. In 15 Spielen gab es 14 Niederlagen und das rettende Ufer rückte immer weiter in weite Ferne. Doch sie haben einige Nachholspiele, wie am kommenden Sonntag in der Hinterhand. In diesen braucht es Punkte, sonst kommt die Kreisklasse A immer näher. Egal was kommt, die Planung für die kommende Spielzeit läuft bereits auf Hochtouren. Mit Kevin Ihns und Nils Frank wurde unter der Woche das neue Trainerteam der Saison 2024/25 vorgestellt. Es wirkt so, als hätte der ehemalige Verbandsligist diese Saison bereits abgeschrieben. Reddig sagte zur Zukunft: „Ansonsten gucken wir immer nach vorne. Wir gehen gedanklich schon einen Schritt weiter, welche es Liga am Ende wird ist letztendlich egal. Hauptsache wir haben jetzt erstmal die Möglichkeit ins Spielgeschehen einzugreifen.“ Dass diese Saison für den SSV Pölitz bisher eine ziemliche Katastrophe ist, steht außer Frage. Doch derzeit sind es „nur“ neun Punkte, bei drei Nachholspielen in der Hinterhand. Der Klassenerhalt ist durchaus möglich, auch wenn die Testspiele, sowie die Bilanz ganz klar gegen sie sprechen.

Anzeige
Anzeige

Schafft Steffen Baumgart den Aufstieg mit dem HSV?

  • Schafft er (57%, 477 Votes)
  • Es wird schwer (20%, 169 Votes)
  • Schafft er nicht (17%, 143 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 47 Votes)

Total Voters: 836

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -