Lübeck – Jedes Jahr im Sommer das gleiche Problem: Bei der Jugend-Fußballabteilung des TSV Eintracht Groß Grönau gibt es mehr Anmeldungen für das Bambini-Fußballtraining als Plätze zur Verfügung stehen.

Ab einem Alter von fünf Jahren können Eltern ihre Kids beim G-Jugend-Fußball von TSV Eintracht Groß Grönau anmelden. Das Training wird seit vielen Jahren von Stefano Mari geleitet. Er ist Inhaber der DFB-A-Trainer-Lizenz, das ist die zweithöchste Trainerlizenz, die man beim DFB erwerben kann. Stefano Mari ist ein sogenannter „Wandersportlehrer“, der beim Verein für Jugend und Sport Ratzeburg angestellt ist und dort von Vereinen und Schulen gegen eine sehr humane Entlohnung „ausgeliehen“ werden kann. Dieses qualifizierte Training der Bambinis von Stefano Mari hat sich nicht nur in Groß Grönau sondern auch in Lübeck herumgesprochen. 16 neue Kids kann der Verein in der neuen G-Jugend-Mannschaft aufnehmen, es melden sich jedoch immer mehr Kinder an. Der Jugendleiter von TSV Eintracht Groß Grönau, Dieter Weiskircher, berichtet, dass der Verein in diesem Jahr 32 Anmeldungen für die neue G-Jugend-Mannschaft erhalten hat.

Anzeige

Eine gute Idee musste her

Auf dem Gelände des TSV Eintracht Groß Grönau befindet sich auch die „Kita am Torfmoor“ des Trägers Kinderwege aus Lübeck. Die Idee war schnell gereift, dass man zusammen mit dieser Kita eine Kooperation eingehen könne: Der Verein TSV Eintracht Groß Grönau bietet eine zweite Trainingseinheit während der Kita-Öffnungszeit für die Kinder an, die sich im Kindergarten befinden. Damit würde die Hauptgruppe entlastet und könnte weitere Kinder aufnehmen. Die Leitungskräfte der Kita am Torfmoor, Daniela Kullak und Kai Westphal, waren von dieser Idee sehr angetan, so dass sie die Kooperation sofort tatkräftig unterstützt haben.

Eine geglückte Kooperation

„Schon im ersten Jahr der Kooperation können wir elf Kids aus der Kita in der Gruppe, die an jedem Mittwoch um 12.15 Uhr von Stefano Mari trainiert wird, unterbringen. Dadurch konnten wir in die zweite neue G-Jugend-Mannschaft, die auch jeden Mittwoch um 15 Uhr, ebenfalls von Stefano Mari, trainiert wird elf weitere Kids aufnehmen, so dass wir insgesamt 27 statt 16 Kinder eine Zusage geben konnten. Jetzt haben wir „nur“ noch fünf Kinder auf der Warteliste“, erklärt hierzu der Jugendleiter von Eintracht Groß Grönau und weiter: „Leider können diese fünf Kinder nicht am Training der Kita-Zeit teilnehmen, weil sie in anderen  Einrichtungen untergebracht sind und es zeitlich nicht schaffen, das Training während der Kita-Zeit zu besuchen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -