Florian Hahn (Eintracht Groß Grönau). Archivfoto: Lobeca/Michael Raasch
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Am Sonntag fanden die letzten Begegnungen des 19. Spieltags der Verbandsliga Süd statt. Damit sind viele Teams bereits in der langen Winterpause. Die verbliebenen Partien hatten es aber durchaus in sich.

So schoss sich der Büchen-Siebeneichener SV den Frust der letzten verlorenen Punkte von der Seele. Leidtragender war der TSV Travemünde, der absolut chancenlos war und mit einer empfindlichen Niederlage nach Hause fuhr. Dramatischer ging es am Torfmoor zu. Gastgeber Eintracht Groß Grönau lief dreimal einem Rückstand gegen den TSV Trittau hinterher, um am Ende in der Schlussminute den Siegtreffer zu erzielen. Trittau musste aufgrund der schlechteren Tordifferenz die Tabellenführung an Büchen-Siebeneichen abgeben. Die SG Breitenfelde/Mölln hatte in einem chancenarmen Spiel gegen die SG Elmenhorst/Tremsbüttel nicht das bessere Ende für sich, nahm eine unerwartete Niederlage hin. Die siegreichen Gäste reichten damit die Rote Laterne an den Steinrader Damm zum FC Dornbreite II weiter.

Die Liga befindet sich nun in der Winterpause? Nicht ganz, denn für die kommenden beiden Wochenenden stehen noch insgesamt fünf Nachholpartien auf dem Programm. Es wird sich zeigen, wie viele davon wetterbedingt noch ausgetragen werden können.

Die Stimmen nach den Spielen

Büchen-Siebeneichen – TSV Travemünde 8:0 (3:0)

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Klare Ansage, es ist das letzte Spiel des Jahres und das wollen wir für uns entscheiden. Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr. Wir machen das 3:0 und danach schrauben wir ein wenig Fahrt zurück und überlassen Travemünde ein wenig das Geschehen. Bis zur Halbzeit bleibt es beim 3:0. Klare Ansage in der Kabine, jetzt wieder an die Grenze zu gehen und nach Anpfiff machen wir das 4:0 und 5:0. Danach lief es wie von alleine. Wir freuen uns natürlich über die drei Punkte und natürlich sehr darüber, auf dem Platz an der Sonne zu stehen.“

Christian Jetz (Travemünde): „Heute haben wir alles vermissen lassen und wir haben einen Klassenunterschied gesehen. Dieses Spiel gilt es nur ganz schnell abzuhaken.“

Breitenfelde/Mölln – Elmenhorst/Tremsbüttel 1:2 (1:1)

Florian Sult (Breitenfelde/Mölln): „Wir hatten mehr Ballbesitz, haben aber zu kompliziert gespielt. Der Gegner war nach Umschaltaktionen gefährlich, hat aber letztendlich in der zweiten Halbzeit nach einem Standard die einzige wirkliche Chance in der zweiten Hälfte, die heute zum Sieg gereicht hat.“

Anzeige
AOK

Marco Schier (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Dreckige drei Punkte würde ich sagen. Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden, gehen mit dem ersten Angriff etwas glücklich in Führung und bekommen dann gefühlt postwendend durch einen Stellungsfehler den Ausgleich. 2. Halbzeit standen wir dann viel besser und haben bis auf Standards nicht viel zugelassen. Kurz vor Schluss fiel dann aus dem Gewühl das 2:1. Die Mannschaft hat alles gegeben und gezeigt, dass sie den Abstiegskampf annehmen kann. Es war nicht schön, aber erfolgreich und das ist das was zählt!“

Eintracht Groß Grönau – TSV Trittau 4:3 (1:2)

Henning Meins (Groß Grönau): „Beide Mannschaften gingen etwas ersatzgeschwächt in das Spiel. Von Beginn an gab es immer wieder gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Wir kämpfen uns wieder in die Partie und machen nach dem 0:1 den Ausgleich. Dann der nächste Rückschlag, erneut geraten wir durch eine Unachtsamkeit ins Hintertreffen. In der zweiten Halbzeit machen wir den verdienten Ausgleich, verschießen einen Strafstoß, geraten dann in Rückstand und drehen dann noch das Spiel. Was für ein Kick am Torfmoor! Ein toller Abschluss mit einem Sieg gegen den Tabellenführer. Spieler des Tages war erneut ein überragender Flo Hahn. Jetzt freuen wir uns auf die freie Zeit und auf unsere Weihnachtsfeier.“

Niels Gehrken (Trittau): „Wir sehen zwei verschiedene Halbzeiten heute in Grönau. In der ersten Halbzeit machen wir trotz einiger Umstellungen ein gutes Spiel und führen verdient 2:1, lassen noch zwei gute Chancen ungenutzt. In der zweiten Halbzeit wird Grönau immer stärker. Wir bekommen wenig Zugriff, bleiben durch einen gehaltenen Elfmeter durch Daniel Konrad im Spiel. Durch einen blitzsauberen Konter gehen wir nochmal in Führung, am Ende fehlen uns aber die nötigen Körner, um den Vorsprung zu halten, und verlieren am Ende unglücklich.“

Der 19. Spieltag

VfL Vorwerk – SG Sarau/Bosau 0:5
FC Dornbreite II – SVG Pönitz 2:3
Büchen-Siebeneichen – TSV Travemünde 8:0
Breitenfelde/Mölln – Elmenhorst/Tremsbüttel 1:2
Eintracht Groß Grönau – TSV Trittau 4:3
SV Hamberge – SVT Bad Oldesloe ausgefallen
VfL Oldesloe – SV Azadi Lübeck ausgefallen
TSV Schönwalde – TSV Bargteheide abgesetzt

Die Tabelle

1.Büchen-Siebeneichen1855 : 1842
2.TSV Trittau1967 : 3142
3.SVT Bad Oldesloe1652 : 2636
4.TSV Bargteheide1854 : 4129
5.SV Azadi Lübeck1749 : 4029
6.SG Sarau/​Bosau1630 : 2128
7.Eintr. Groß Grönau1939 : 4128
8.SVG Pönitz1843 : 4827
9.TSV Schönwalde1745 : 3823
10.TSV Travemünde1836 : 3822
11.Breitenfelde/​Mölln1732 : 4220
12.SV Hamberge1634 : 4818
13.VfL Vorwerk1837 : 6017
14.VfL Oldesloe1629 : 5013
15.Elmenhorst/Tremsbüttel1619 : 349
16.FC Dornbreite II1925 : 708

Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby?

  • Hamburger SV (48%, 363 Votes)
  • FC St. Pauli (44%, 330 Votes)
  • Unentschieden (8%, 58 Votes)

Total Voters: 751

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -