Eintracht Norderstedt gerüstet für Regionalliga-Saison

Neuzugang Noah Awuku im Holstein Trikot (Holstein Kiel II). Archivfoto: Lobeca/Vivian Pfaff

Norderstedt – Die Kaderplanung für die Saison 2023/2024 ist bei Eintracht Norderstedt abgeschlossen. Trotz der zahlreichen Abgänge wird Olufemi Smith seinen kompletten, neuen Kader zum Auftakttraining begrüßen können. Noah Awuku und Kevin Kling vervollständigen den Regionalliga-Kader.

Neuzugang mit Kieler Vergangenheit

Der 23-Jährige Mittelstürmer Noah Awuku ist Kieler mit ghanaischen Wurzeln, kann offensiv flexibel eingesetzt werden und wird bei Norderstedt, wie in Kiel, mit der Rückennummer 28 auflaufen. Er galt einst als riesiges Talent und durchlief die Jugendnationalmannschaften, spielte unter anderem die U17-Weltmeisterschaft in Indien im Jahr 2017.

In Kiel gehörte Awuku, der zunächst bis zum 30. Juli 2024 unterschrieben hat, nominell zum Zweitliga-Kader, doch Verletzungspech verhinderte den großen Durchbruch, sodass er am Ende lediglich auf drei Spiele für die Profi-Mannschaft kam und zumeist in der U23 eingesetzt wurde. „Noah ist zwar erst 23 Jahre alt, hat aber schon eine Menge Erfahrungen gesammelt und kann auf Einsätze in der 2., 3. und 4. Liga zurückblicken. Er ist kopfballstark, robust und beweglich und wird uns im Angriff variabler machen, da er sowohl im Sturmzentrum, als auch auf den Außenbahnen spielen kann“, beschreibt Smith die Qualitäten des Angreifers.

Anzeige
Anzeige

„Vom ersten Gespräch absolut überzeugt“

Komplettiert wird der Kader durch Kevin Kling. Der 23-Jährige Innenverteidiger, der drei Jahre für Eintracht Trier in der Verbandsliga Südbaden spielte und beim FC Gießen Erfahrungen in der Regionalliga Südwest sammelte, lief zuletzt in der Regionalliga Nord für den Bremer SV auf.

„Ich war vom ersten Gespräch an absolut überzeugt von der Philosophie des Trainers und des Vereins und ich denke, dass dieser Schritt zum aktuellen Zeitpunkt der Beste ist, um mich persönlich und fußballerisch weiterzuentwickeln“, so der über zwei Meter große Abwehrturm Kling. „Ich freue mich unheimlich darauf, unter den sehr guten und professionellen Bedingungen arbeiten zu können und ich werde mein Bestes dafür geben, dass wir gemeinsam als Verein unsere Ziele erreichen werden.“

Der neue Sportliche Leiter Denny Schiemann, der den Transfer als eine seine ersten Amtshandlungen einleitete, „freut sich sehr, dass wir mit Kevin Kling einen spielstarken Innenverteidiger von unserem Weg überzeugen konnten. Kevin bringt Kopfballstärke, Wucht und einen guten Spielaufbau mit und ich bin mir sehr sicher, dass er auch menschlich hervorragend in unser Team passt.“

Trainer Olufemi Smith zeigt sich glücklich mit dem Verlauf der Transferphase. „15 Abgänge sind nicht das, was man sich als Trainer vorstellt. Um so mehr freue ich mich, dass wir pünktlich zum Trainingsbeginn unseren Kader komplett haben und mit der gesamten Mannschaft die Vorbereitung durchziehen können. Ich denke, wir haben einige wirklich vielversprechende Spieler hinzubekommen, sodass wir sehr optimistisch in die neue Saison gehen können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -