Eklat vor Jahreshauptversammlung beim 1. FC Phönix Lübeck: Vorstand schließt Presse aus!

Steht alles schon fest?

Adlerhorst: Hier werden Entscheidungen getroffen. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Lübeck – In ein paar Tagen soll die Jahreshauptversammlung des 1. FC Phönix Lübeck für die Jahre 2021 und 2022 stattfinden. Am kommenden Freitag (17. März) treffen sich die Mitglieder der Adlerträger im Vereinsheim von Lübeck 1876. Der Beginn ist 19 Uhr geplant, doch Pressevertreter sind nicht zugelassen. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Thomas Laudi gegenüber HL-SPORTS (nach ordentlicher Anmeldung vom 5. März dieses Jahres) am vergangenen Freitag per Email mit.

Vorstand überschreitet Kompetenz

Darin heißt es: „Zur kommenden Jahreshauptversammlung werden keine Pressevertreter zugelassen. Der zukünftige Vorstand wird danach eine Pressemitteilung veröffentlichen.“ Ist Laudi hier über das Ziel hinausgeschossen, hat über das höchste Organ, nämlich die Mitgliederversammlung, hinweg entschieden? In der Vereinssatzung vom Dezember 2021 ist das nicht geregelt.

Email von Thomas Laudi an den Chefredakteur von HL-SPORTS vom 10. März 2023 (Screenshot)

Dynamo und Energie stimmten auf ihren Mitgliederversammlungen ab

Es gibt immer wieder Fälle, wo Vereine die Presse von solchen Versammlungen ausschließen, doch das waren keine Entscheidungen der Vorstände, sondern der Mitgliederversammlungen. Die SG Dynamo Dresden tat dieses im vergangenen Jahr und beim FC Energie Cottbus gab es das bereits ebenfalls.

Mitgliederversammlung trifft die Entscheidung über Ausschlüsse

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. teilt dazu beispielsweise auf seiner Homepage mit: „Wer an der Mitgliederversammlung eines Vereins teilnehmen kann, regelt das Vereinsrecht in den §§ 21 – 79 BGB nicht. Ob auch Nichtmitglieder an der Mitgliederversammlung teilnehmen dürfen, ist gelegentlich Gegenstand von vereinsinternen Diskussionen. Nichtmitgliedern kann als Gästen die Anwesenheit an einer Mitgliederversammlung gestattet werden. Diese Gestattung kann auch in der Satzung geregelt werden. Enthält die Satzung keine entsprechende Regelung, trifft die Mitgliederversammlung durch Beschluss die Entscheidung (§ 32 Abs. 1 BGB). Die Mitgliederversammlung kann die Entscheidung über die Teilnahme von Gästen an einer Mitgliederversammlung auch (stillschweigend) dem Versammlungsleiter überlassen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn auf einer Mitgliederversammlung der Bürgermeister oder der Vertreter eines Dachverbandes spricht oder auch nur anwesend ist.“

Thomas Laudi (Vorsitzender beim 1. FC Phönix). Foto: Lobeca

Schweigende Adler

HL-SPORTS-Chefredakteur Roland „Kenzo“ Kahl sieht das ähnlich und nimmt wie folgt dazu öffentlich Stellung: „Das ist absolut inakzeptabel und ein Eingriff in die Pressefreiheit sowie auf die freie Berichterstattung. Seit Wochen berichten wir über die Unruhen im Verein, haben immer wieder versucht, Kontakt zum 1. FC Phönix Lübeck und dessen Vereinsvertretern aufzunehmen, um Stellungnahmen zu erhalten. Doch statt Antworten zu geben wird geschwiegen oder uns als Nicht-Mitgliedern “vereinsschädigendes Verhalten“ vorgeworfen. Von Beleidigungen möchte ich gar nicht sprechen, das ist unter unserem Niveau. Wir können verstehen, dass man nicht immer mit einer Berichterstattung einverstanden ist, aber entweder man hält das aus oder äußert sich eben dazu. Ein professionelles Verhalten ist das jedenfalls nicht. Stattdessen spielt man “Wer wird Millionär“ bei sogenannten Pressekonferenzen, bei der gar keine Presse vor Ort ist. Will man so ernstgenommen werden? Journalisten sind nicht dafür da, jemanden zu gefallen, sondern über Fakten und Hintergründe zu berichten. Verantwortlich sind andere für diese Nachrichten und dieser Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit versucht man sich anscheinend als gemeinnütziger Verein zu entziehen. Wir hätten sehr gerne ausgewogen berichtet, was allerdings nur funktioniert, wenn alle mitmachen und einer sich nicht selbst ausgrenzt. Die Frage, die sich stellt, ist was der 1. FC Phönix Lübeck zu verbergen hat? Diese Frage müssen sich nun die Mitglieder in der Mitgliederversammlung stellen und dann selbst entscheiden. Der Verein hat in den vergangenen Jahren eine ganz tolle Entwicklung genommen und ist Nummer zwei in der Stadt. Seit Mitte Januar erscheint die Außenwirkung allerdings leider nicht mehr seriös.“

Daniel Safadi war erst Trainer der Regionalliga-Mannschaft und danach der Reserve des 1. FC Phönix Lübeck. Foto: sr

Kündigungen ohne Begründung

Mitte Januar wurden Daniel Safadi (Trainer) und Gabriel Lopes (Sportlicher Leiter) bei der Landesliga-Mannschaft ohne Grund ihrer Ämter enthoben. Danach traten mehrere Vorstandsmitglieder zurück. Dazu kündigten langjährige Vereinsmitglieder bei den Adlern. Der Club-Wirt schmiss ebenfalls hin. Zufall?

Anzeige
Anzeige

Vogel schon zerlegt?

Der Ausschluss der Presse bei der Mitgliederversammlung ist ein weiterer Tiefpunkt in der Arbeit des Vorstandes, der den Verein in der Öffentlichkeit vertreten soll. Ist das der neue 1. FC Phönix Lübeck, der sich von unbequemen „Nicht-Ja-Sagern“ trennt und stattdessen lieber den „Kuchen unter sich aufteilen“ möchte?

Fragen über Fragen

Das langfristige Ziel soll die 3. Liga sein, doch das eigene Stadion bekommt man nicht saniert oder umgebaut. Die Gespräche mit der Stadt dazu stocken seit geraumer Zeit. Eine Spielbetriebsgesellschaft sollte schon im vergangenen Sommer gegründet sein. Stattdessen versucht man Löcher zu stopfen – auch finanzielle?

Die in die Jahre gekommene Tribüne im Stadion Flugplatz des 1. FC Phönix Lübeck. Foto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Geld, Macht oder doch Ehre?

Die Mitgliederversammlung am kommenden Freitag könnte zur Zerreißprobe werden. „Geld gegen Ehre“ hört man um den Flugplatz herum. Darum soll es bei der ganzen Sache gehen, um mögliche Macht in der Struktur? Nur schade, dass gar keine Pressevertreter dabei sein können.

Mitglieder stehen vor der Wahl

Interessant ist in der Mitteilung von Vereinsboss Laudi noch, dass er schon ankündigt, dass „der zukünftige Vorstand danach eine Pressemitteilung veröffentlichen wird“. Woher weiß er, was der „zukünftige Vorstand“ tut? Ist alles schon abgesprochen, alles schon zurechtgewürfelt und wird ein Großteil der Mitglieder hier nicht mitgenommen, vielleicht sogar vorgeführt? Diese Mitglieder sind das höchste Gut in einem Verein und sie müssen am Ende entscheiden, wer sie zukünftig nach Außen vertritt, auch in Öffentlichkeitsangelegenheiten.

Tagesordnung geändert

Übrigens informierte Laudi am vorvergangenen Freitag vereinsintern über eine App, dass die Tagesordnung für den 17. März geändert wurde und dass die beantragte Außerordentliche Mitgliederversammlung, die rund 100 Mitglieder einforderten, in die JHV 2021 und 2022 „integriert“ wurde. Die vielen Fragen der Mitglieder sollen dann „im Tagesordnungspunkt 4 abgearbeitet werden“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Thomas Laudi scheint der Aufgabe als 1. Vorsitzender des Gesamtvereins nicht mehr gewachsen zu sein. Schon das Absagen der ausserordentlichem Mitgliederversammlung war schon nicht rechtens.
    So zerlegt der 1. Vorsitzende Laudi den Adler ganz alleine, nach dem tollen, sportlichen Höhenflug des 1. FC Phönix. Jetzt ist der Ausschluss der Presse durch Laudi ein weiterer Tiefpunkt der Vereisngeschichte. Ist der Vorstabnd überhaupt noch handlunsgfähig oder warum stoppt keiner den 1. Vorsitzenden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.