Entscheidung um Derby zwischen VfB Lübeck und Hansa Rostock gefallen

Der Rasen auf der Lohmühle ist nicht bespielbar. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Lübeck – Die Entscheidung der Platzkommission vor dem Derby in der 3. Liga zwischen VfB Lübeck und Hansa Rostock ist gefallen. Die Partie kann am Dienstagabend erneut nicht ausgetragen. Der Rasen im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle ist tiefgefroren. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Die Absage war zu erwarten und ist nun fix.

Wieder Absage

Bereits knapp vier Wochen wurde die Begegnung abgesagt, da noch kurzfristig am Spieltag, zwei Stunden vor Anpfiff. Der Schnee wäre vermutlich nicht das Problem, doch die aktuellen Temperaturen im Minusbereich machen ein einigermaßen normales Spiel nicht möglich. Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hatte das Derby zwischen den beiden Ostsee-Clubs recht schnell wieder neu angesetzt, was schon allgemein etwas erstaunte.

Fällt auch das Türkgücü-Heimspiel aus?

Ein neuer Termin steht noch nicht fest und wie es für das nächste Heimspiel der Grün-Weißen am 20. Februar gegen Türkgücü München aussieht, ist auch noch nicht klar. Die Wetterprognosen für die kommenden 14 Tage lassen in der Nacht weiterhin teilweise bis zu zweistellige Minustemperaturen in der Nacht und um maximal 3 Grad am Tage vermuten. Der Frost kann so möglicherweise nicht aus dem Boden. Eine Rasenheizung gibt es in Lübeck nicht. Diese ist erst im zweiten Jahr eines Aufsteigers Pflicht. In der kommenden Saison soll diese dann auch an der Lohmühle vorhanden sein.

Anzeige
AOK

VfB muss Ausweichstadion suchen

Die Grün-Weißen teilten zu der Absage mit, dass sie vom DFB aufgefordert wurden, angesichts der weiterhin frostigen Witterungsprognosen intensiv mögliche Ausweichstadien für die kommenden Heimspiele zu prüfen. Der entsprechende Austausch mit dem DFB verlief dazu bislang verständnisvoll und partnerschaftlich. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Die VfB-Vereinsführung hat mit einigen Profivereinen in der näheren Umgebung, die über ein entsprechendes Stadion mit Rasenheizung verfügen, bereits in der vergangenen Woche entsprechende Gespräche geführt, die bislang kein positives Ergebnis erbracht haben. Seitens des DFB war bereits im Vorwege des ursprünglichen Termins für das Hansa-Spiel, das noch zur Hinrunde gehört, ein von beiden Vereinen angeregter Heimrechttausch abgelehnt worden.

Kommende Aufgaben

Für den VfB geht es am kommenden Sonntag zu Tabellenführer Dynamo Dresden. Hansa muss zum Tabellenvierten 1860 München. Die Rostocker stehen derzeit auf dem Relegationsplatz zur 2. Bundesliga.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -