Jeder Ball ist umkämpft. Foto: Celina Lüth

Lübeck – Am Sonntag gab es in der Verbandsliga Süd einen erneuten Führungswechsel. Der TSV Trittau holte sich die Tabellenführung nach einem Heimsieg gegen die SVG Pönitz wieder vom Büchen-Siebeneichener SV zurück, der den Platz an der Spitze für einen Tag genießen durfte.

Die Partie aus dem Tabellen-Mittelfeld zwischen den Tabellennachbarn TSV Travemünde und dem TSV Bargteheide endete mit einem Unentschieden. Der zuletzt etwas schwächelnde SV Azadi holte sich einen Dreier gegen den VfL Vorwerk, der eine sehr wechselhafte Saison bisher spielt.

Die SG Breitenfelde/Mölln kommt immer besser in Tritt und schickte den TSV Schönwalde klar geschlagen zurück nach Hause. Gleiches passierte dem FC Dornbreite II, der im Kellerduell bei der SG Elmenhorst/Tremsbüttel richtig unter die Räder kam und dadurch wieder auf den letzten Platz abrutschte.

Die Stimmen nach den Spielen

TSV Trittau – SVG Pönitz 3:1 (2:0)

Niels Gehrken (Trittau): „Wie erwartet war Pönitz heute ein unangenehmer Gegner. Das Spiel war in der ersten halben Stunde ausgeglichen – gegen Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns dann einige Chancen heraus spielen und gingen effizient mit 2:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr um Marius Brockmann gut und wir konnten das entscheidende 3:0 erzielen. In der Schlussphase wurde Pönitz noch mit dem Ehrentreffer belohnt. Ein Extralob für das Schiedsrichtergespann heute!“

Martin Mendig (Pönitz): „Über weite Strecken im Spiel machen wir das richtig gut, belohnen uns aber nicht für unsere Arbeit. Das 2:0 für Trittau war dann beispielhaft, zweimal super geklärt auf der Linie und der Ball fällt wieder Trittau vor die Füße. In der 2. Halbzeit haben wir dann weiterhin kompakt gestanden, der Treffer fiel aber erstmal wieder auf unserer Seite. Wir spielen trotzdem bis zum Ende weiterhin gut mit und sind spielbestimmend. Wir machen uns das Leben oft selbst schwer und laden den Gegner ein. Dies heißt es nun endlich abzustellen, denn Kampf, Teamgeist und fußballerische Mittel sind vorhanden.“

TSV Travemünde – TSV Bargteheide 2:2 (0:2)

Christian Jetz (Travemünde): „Wir waren fußballerisch heute deutlich unterlegen, Bargteheide hat uns in der 1. Halbzeit die grenzen aufgezeigt. Mit ein bisschen Glück hätten wir das Spiel schon verloren gehabt. Allerdings haben wir in der 2. Halbzeit gezeigt, dass wir fighten können, sind über den Kampf ins Spiel und mit sehr viel Glück, harter Arbeit und Zuschauerzuspruch zum 2:2 gekommen. Bargteheide hatte eine Reihe von Pfosten- und Lattentreffern. Heute hatten wir Fortuna auf unserer Seite und das ist auch mal schön. „

Michel Wohlert (Bargteheide): „Das Spiel ist hart zu verdauen. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Dort müssen wir uns lediglich vorwerfen, dass wir nicht schon mehr als zwei Tore geschossen haben. Auch die ersten 15 Minuten in Durchgang zwei waren gut aber erneut haben wir dicke Möglichkeiten liegen gelassen. Danach ist Travemünde durch ein Geschenk unsererseits zurück ins Spiel gekommen und ab diesem Zeitpunkt haben wir zu wenig Zugriff bekommen. Am Ende verlieren wir völlig unnötig zwei Punkte.“

SV Azadi Lübeck – VfL Vorwerk 4:2 (1:0)

Nauzad Hassan (Azadi): „Der Sieg ist für uns sehr wichtig gewesen, gerade weil wir die letzten drei Spiele verloren hatten. Wir hatten die letzte Zeit viele Ausfälle und mussten das Beste aus unseren Kadern herausziehen, desto mehr motiviert uns dieser Sieg. Wir wünschen Vorwerk weiterhin viel Erfolg für die Saison.“

Anzeige
Anzeige

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Wir haben leider verloren, Glückwunsch an Azadi! Insgesamt ein Spiel auf schlechtem Niveau.“

Breitenfelde/Mölln – TSV Schönwalde 6:2 (2:1)

Florian Sult (Breitenfelde/Mölln): „Wir sind gut ins Spiel gekommen, kassieren aber in unserer einzigen wirklichen Schwächephase das 0:1. In der Folge arbeiten wir uns wieder rein und drehen das Spiel verdient noch vor der Pause. In der zweiten Halbzeit sind wir dominant, teilweise aber zu unsauber, um den Sack früher zu zu machen. Das gelingt uns dann zum Glück am Ende, sodass wir endlich wieder als Sieger vom Platz gehen.“

Jan-Niklas Bahr (Schönwalde): „Schlechteste Leistung der Saison. Glückwunsch nach Breitenfelde. Mehr gibt’s heute nicht zu sagen.“

Elmenhorst/Tremsbüttel – FC Dornbreite II 6:0 (2:0)

Marko Schier (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Endlich! Die Mannschaft belohnt sich für den Aufwand und den Trainingsfleiß in den letzten Wochen. Auf schwerem Geläuf lassen wir in den gesamten 90 Minuten nichts zu und nutzen endlich mal unsere Torchancen. Sicherlich ist spielerisch noch Luft nach oben, aber darum geht es nicht in unser derzeitigen Situation. Wir nehmen den Abstiegskampf an und werden uns bis zum Ende nicht aufgeben. Jetzt freuen wir uns auf Türkspor Oldesloe und werden dort auch einen Fight abliefern.“

Lasse Wehrendt (Dornbreite): „Wir haben heute alles vermissen lassen, was es braucht, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Wir haben auch in der Höhe verdient verloren.“

Der 13. Spieltag

Eintracht Groß Grönau – Büchen-Siebeneichen 1:5
VfL Oldesloe – SVT Bad Oldesloe 2:2
SG Sarau/Bosau – SV Hamberge 3:2
TSV Trittau – SVG Pönitz 3:1
TSV Travemünde – TSV Bargteheide 2:2
SV Azadi Lübeck – VfL Vorwerk 4:2
Breitenfelde/Mölln – TSV Schönwalde 6:2
Elmenhorst/Tremsbüttel – FC Dornbreite II 6:0

Die Tabelle

1.TSV Trittau1349 : 1933
2.Büchen-Siebeneichen1236 : 1031
3.SVT Bad Oldesloe1341 : 2029
4.SV Azadi Lübeck1338 : 2922
5.SG Sarau/​Bosau1321 : 1722
6.TSV Bargteheide1336 : 2819
7.TSV Travemünde1330 : 2218
8.TSV Schönwalde1233 : 2717
9.Eintr. Groß Grönau1325 : 2916
10.VfL Vorwerk1230 : 3516
11.Breitenfelde/​Mölln1120 : 2613
12.VfL Oldesloe1325 : 4013
13.SV Hamberge1323 : 4413
14.SVG Pönitz1224 : 3911
15.Elmenhorst/Tremsbüttel1315 : 266
16.FC Dornbreite II1313 : 485

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -