Eingang zur Sportanlange an der Ratzeburger Riemannstraße. Foto: Niklas Runne

Lübeck – In der Verbandsliga Süd-Ost könnte es am Sonnabend einen erneuten Führungswechsel geben. Der Ratzeburger SV kann sich mit einem Sieg gegen den VfL Oldesloe, der aber jeden Punkt im Abstiegskampf braucht, die Spitze zurück holen. Der SV Hamberge hat auch noch ein paar Punkte nötig, um in der kommenden Saison weiter in der Verbandsliga spielen zu dürfen. Jetzt steht allerdings ein schweres Heimspiel gegen den Tabellendritten VfL Vorwerk an, der diesen Platz sicher verteidigen möchte. Ähnlich sieht die Situation für den TuS Hoisdorf aus, der zwar Heimrecht hat, aber mit der SVG Pönitz auf den Tabellenvierten trifft, und bei ungünstigen Resultaten an diesem Wochenende schon absteigen könnte. Lediglich um den Tabellenplatz geht es bei der Partie zwischen der SG Sarau/Bosau und Eintracht Groß Grönau.

Die Stimmen vor den Spielen

Ratzeburger SV – VfL Oldesloe (Sa., 14 Uhr)

Denny Skwierczynski (Ratzeburg): „Wir erwarten am Sonnabend die Mannschaft des VfL Oldesloe bei uns im Stadion am Riemann. Wenn man nur die Tabellensituation isoliert betrachten würde, gehen wir favorisiert in dieses Spiel. Aber in der jetzt anstehenden finalen Saisonphase benötigen beide Mannschaften für ihre jeweilige Situation die Punkte dringend, so dass wir uns auf eine sehr komplizierte Aufgabe einstellen müssen.“

Max Gengnagel (Oldesloe): „Bevor wir die nächste Woche spielfrei haben, wollen wir nochmal alles in die Waagschale werfen, um den Favoriten aus Ratzeburg zu ärgern. Im Spiel gegen Rapid vor zwei Wochen haben wir gesehen, dass wir auch den stärksten Mannschaften der Liga Probleme bereiten können. Wenn wir es dieses Mal über eine noch längere Spieldauer schaffen und unsere Chancen effektiv nutzen, ist immer etwas zu holen.“

SV Hamberge – VfL Vorwerk (Sa., 16 Uhr)

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Nach der Niederlage gegen Trittau erwarten wir ein anderes Gesicht unserer Mannschaft. Gegen formstarke Vorwerker müssen wir hochkonzentriert zu Werke gehen und den Gegner nicht ins Rollen bringen. Die Trainingswoche war intensiv und stimmt uns positiv.“

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Sonnabend spielen wir wieder auswärts, diesmal in Hamberge. Kambiz wird seine Truppe sicherlich heiß machen, um nach einer Durststrecke mal wieder drei Punkte einzufahren. Für uns bedeutet es, dass wir diesmal über 90 Minuten konzentriert spielen, den Kampf annehmen und unsere spielerische Qualität abrufen müssen. Sollten wir dies tun, dann haben wir sicherlich eine große Chance, die drei Punkte mitzunehmen.“

Anzeige
AOK

SG Sarau/Bosau – Eintracht Groß Grönau (Sa., 18 Uhr)

Tony Böhme (Sarau/Bosau): „Am Wochenende erwarten wir mit Grönau einen direkten Tabellennachbarn. Wir wissen um die Stärken von Grönau, wollen aber zuhause alles geben und die Punkte in Sarau behalten.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Zum Auswärtsspiel gegen Sarau werden wir mit einem sehr dünnen Aufgebot anreisen. Gesperrte, verletzte und beruflich verhinderte Spieler stehen leider nicht zur Verfügung. Wir hoffen auf Unterstützung aus dem eigenen Verein, um eine vernünftige Mannschaft aufstellen zu können.“

TuS Hoisdorf – SVG Pönitz (So., 15 Uhr)

Martin Wagner (Pönitz): „Die Spielpausen machen keinen Spaß. Man kommt aus dem Spielrhythmus, aber es ist nun leider so. Beide Mannschaften konnten 14 Tage Kraft tanken und sich auf den Sonntag vorbereiten. Hoisdorf benötigt unbedingt Punkte und wird alles daran setzen, diese gegen uns zu holen. Wir dagegen müssen auf der Hut sein und hochkonzentriert in das Spiel gehen und von Anfang an das Spiel an uns reißen.“

Der 23. Spieltag (29. / 30.4.)

Ratzeburger SV – VfL Oldesloe (Sa., 14 Uhr)
SV Hamberge – VfL Vorwerk (16 Uhr)
SG Sarau/Bosau – Eintracht Groß Grönau (18 Uhr)
TuS Hoisdorf – SVG Pönitz (So., 15 Uhr)
SV Azadi Lübeck – TSV Trittau verlegt auf 21.5.
TSV Lensahn und SC Rapid Lübeck spielfrei

Die Tabelle

1.SC Rapid Lübeck1966 : 1647
2.Ratzeburger SV1987 : 2245
3.VfL Vorwerk1850 : 4435
4.SVG Pönitz1837 : 2932
5.TSV Trittau1951 : 4732
6.Eintr. Groß Grönau1848 : 4030
7.SG Sarau/​Bosau1949 : 4028
8.SV Azadi Lübeck1947 : 6822
9.SV Hamberge1926 : 4018
10.VfL Oldesloe1941 : 6514
11.TSV Lensahn1929 : 6911
12.TuS Hoisdorf1826 : 777
13.SSV Pölitz zg.00 : 00
13.TSV Neustadt zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -