Erneutes Derby für Rapid

Torjubel beim SC Rapid Lübeck gegen den Preetzer TSV. Archivfoto: Sydney Ohde
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Bereits am vergangenen Wochenende in der Landesliga Holstein gab es gleich zwei Derbys. Ebenso wird es in dieser Woche der Fall sein. Die Kaltenkirchener TS, der Verfolger des Spitzenreiters Eutin 08, begegnet der Zweitvertretung von SV Todesfelde, die zuletzt gegen Grün-Weiß Siebenbäumen gewannen. Eutin hat es hingegen mit einem vermeintlich einfacheren Gegner zu tun. TSV Heiligenstedten, der Vorletzte der Liga, wird den Tabellenführer zu Hause begrüßen. SC Rapid Lübeck steht das nächste Stadtderby bevor. Nach dem 3:3-Unentschieden gegen den Eichholzer SV führt der kurze Weg zum Flugplatz von Phönix Lübeck II, die aktuell seit drei Partien ungeschlagen sind. Der Sereetzer SV empfängt den noch immer dezimierten Kader von Hagen Ahrensburg. Zudem gastiert TSV Pansdorf in Lägerdorf. Die Pansdorfer qualifizierten sich am Mittwoch gegen SG Sarau/Bosau nach Elfmeterschießen für das Kreispokalfinale. Der Eichholzer SV spielt nach dem Derby gegen die Oberliga-Absteiger Grün-Weiß Siebenbäumen. Des Weiteren empfängt das Schlusslicht SV Henstedt-Ulzburg den Ratzeburger SV und SV Eichede II steht ein direktes Duell mit dem Preetzer TSV bevor.

Die Stimmen zum 13. Spieltag

SV Todesfelde II – Kaltenkirchener TS

Finn Hartwig (Todesfelde II): „Mit dem Spiel gegen Kaltenkirchen starten wir in die vermeintlich schwersten zwei Wochen der bisherigen Saison. Kaltenkirchen steht gemeinsam mit Eutin zurecht und nicht unerwartet ganz oben. Sie sind sehr gut im schnellen offensiven Umschaltspiel und besitzen eine hohe individuelle Qualität. Ihre Verfassung haben sie im Kreispokal gegen unsere 1. Herren nochmals unterstrichen, während wir allerdings auch ein paar Angriffspunkte für uns erkennen konnten. Um zählbares daheim zu behalten, brauchen wir ein Spiel an unserem Leistungsmaximum und dürfen uns keine Fehler erlauben. Die ersten Erkältungen greifen natürlich um sich, aber abgesehen von Akcicek (5. Gelbe), Schuldt (Kreuzbandriss) und Tietz (muskuläre Probleme/fraglich) können wir wohl aus den Vollen schöpfen.“

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Am Freitag geht es zum Kreisderby gegen Todesfelde II und wir erwarten ein umkämpftes Flutlichtspiel. Nach den letzten zwei Spielen im Pokal und in der Liga strotzt unsere Mannschaft vor Selbstbewusstsein und will unbedingt in der Spur bleiben. Personell können wir aus dem Vollen schöpfen und mit „voller Kapelle“ anreisen.“

TSV Lägerdorf – TSV Pansdorf

Timo Kirstein (Pansdorf): „Wir wollen an unsere letzten guten Auftritte in der Landesliga anknüpfen und uns endlich wieder mit drei Punkten belohnen. Wir wissen um die Heimstärke von Lägerdorf und erwarten ein schweres Auswärtsspiel. Neben den bekannten Ausfällen müssen wir zudem auf Wossidlo und Zubke verzichten.“

SV Henstedt-Ulzburg – Ratzeburger SV

Denny Skwierczynski (RSV): „Uns steht am Wochenende eine komplizierte Auswärtsaufgabe beim SV Henstedt-Ulzburg bevor. Eine junge und entwicklungsfähige Mannschaft, die sich nach einem eher durchwachsenen Start kontinuierlich gesteigert hat und erwartungsgemäß den Anschluss hergestellt hat. Wir sind weiterhin dabei in der für uns neuen Spielklasse anzukommen und sind bestrebt, die zuletzt gezeigte Stabilität weiter zu festigen. Bei uns nicht dabei sein werden Paulsen, Vieth, Rusch, Gosch und Koenig.“

TSV Heiligenstedten – Eutin 08

Christian Kamm (Eutin): „Die nächste weite Auswärtsreise steht vor der Tür. Auch wenn die letzten Ergebnisse von Heiligenstedten nicht gut waren, werden wir den Gegner nicht unterschätzen. Personell fallen einige Jungs krank und verletzt aus, sodass wir etwas rotieren müssen.“

Sereetzer SV – SSC Hagen Ahrensburg

André Frese (Sereetz): „Mit Hagen Ahrensburg empfangen wir einen defensiv gut stehenden Gegner bei uns im Waldstadion. Sie kassieren wenig Gegentore und sind für jeden Gegner schwer zu bespielen. Wir spielen allerdings Zuhause und gehen mit viel Selbstbewusstsein in das Spiel und wollen die nächsten drei Punkte holen. Dafür brauchen wir ein gutes Pass- und Positionsspiel gegen die Ahrensburger Defensive. Personell stehen Berndt ,Dombrowski und Maletzki wieder zur Verfügung.“

Anzeige
Anzeige

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Weiterhin hoffen wir, dass unsere verletzten Spieler zurückkommen. Wer genau wann oder wie kann ich noch nicht sagen. Seit mehreren Wochen spielen wir in dünner Besetzung und trotzdem setzen die Jungs das gut um. Wir werden uns weiter darauf fokussieren, unser Spiel durchzubringen. Wir wollen Punkte einfahren, das ist unser Ziel.“

Eichholzer SV – Grün-Weiß Siebenbäumen

Gabriel Lopes (ESV): „Samstag wollen wir endlich mal wieder zu Hause einen Sieg einfahren, wir wissen natürlich, dsas es nicht einfach wird und personell haben wir auch einige Sorgen, aber am Ende werden wir eine schlagfertige Truppe in den Kampf schicken. Mit dem Willen von letzter Woche gegen Rapid sind wir uns sicher am Samstag drei Punkte zu holen.“

SV Eichede II – Preetzer TSV

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Mit Blick auf die Tabelle ein wichtiges Heimspiel. Begleitet wird es leider aktuell durch zahlreiche Verletzungen und berufliche Abwesenheiten. Wir müssen dieses Mal in Richtung Wochenende schauen, wer zur Verfügung stehen wird und versuchen das Beste rauszuholen.“

Phönix Lübeck II – SC Rapid Lübeck

Christian Arp (Rapid): „Am Sonntag treffen wir mit Phönix auf eine spielstarke Mannschaft, wo wir mit unseren Attributen gegenhalten wollen. Wir haben die letzten drei Spiele nicht verloren und möchten diese Serie gerne ausbauen.“

Der 13. Spieltag (20./21./22.10.2023)

SV Todesfelde II – Kaltenkirchener TS (Fr., 20 Uhr)
TSV Lägerdorf – TSV Pansdorf (Sa., 14 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg – Ratzeburger SV
TSV Heiligenstedten – Eutin 08 (16 Uhr)
Sereetzer SV – SSC Hagen Ahrensburg
Eichholzer SV – Grün-Weiß Siebenbäumen (17 Uhr)
SV Eichede II – Preetzer TSV (So., 14 Uhr)
Phönix Lübeck II – SC Rapid Lübeck

Die Tabelle

1.Eutin 081241 : 1234
2.Kaltenkirchener TS1233 : 1329
3.Sereetzer SV1235 : 2121
4.Phönix Lübeck II1129 : 2320
5.Ratzeburger SV1220 : 2018
6.SV Todesfelde II1223 : 2317
7.SSC Hagen Ahrensburg1214 : 1817
8.GW Siebenbäumen1223 : 2116
9.TSV Pansdorf1224 : 2516
10.Preetzer TSV1119 : 2815
11.SV Eichede II1223 : 2314
12.SC Rapid Lübeck1228 : 3311
13.Eichholzer SV1120 : 2511
14.TSV Lägerdorf1219 : 3311
15.TSV Heiligenstedten1221 : 3610
16.SV Henstedt-Ulzburg1113 : 317

Welche Sportarten interessieren Dich außer Fußball & Handball?

  • Volleyball (17%, 84 Votes)
  • Eishockey (13%, 61 Votes)
  • Football (12%, 57 Votes)
  • Hockey (10%, 50 Votes)
  • Weiteres (8%, 38 Votes)
  • Leichtathletik (7%, 35 Votes)
  • Basketball (6%, 31 Votes)
  • Tennis (5%, 23 Votes)
  • Rugby (3%, 16 Votes)
  • Tischtennis (3%, 16 Votes)
  • Kampfsport (3%, 15 Votes)
  • Pferdesport (3%, 13 Votes)
  • Segeln (2%, 8 Votes)
  • Schach (2%, 8 Votes)
  • Tanzen (2%, 8 Votes)
  • Schwimmen (1%, 7 Votes)
  • Billard (1%, 7 Votes)
  • Badminton (1%, 4 Votes)
  • Fechten (1%, 4 Votes)

Total Voters: 336

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -