- Anzeige -
- Anzeige -
Start Regionalliga 1. FC Phönix Lübeck Erster “Dino“-Tag und Liga-GmbH bei Phönix Lübeck – fast wäre Lasogga am...

Erster “Dino“-Tag und Liga-GmbH bei Phönix Lübeck – fast wäre Lasogga am “Flugplatz“ gelandet

Vorbereitung der Adler ist gestartet

Christiano Dinalo Adigo stimmt als neuer Cheftrainer des 1. FC Phönix Lübeck den Ton an. Foto: sr

Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck ist am Montag wieder auf dem Platz gewesen. Neu-Coach Christiano Dinalo Adigo versammelte 24 Spieler um sich, gab viele Anweisungen und ließ die Mannschaft ordentlich bei viel Sonne und noch mehr Wind auf dem “kleinen Flugplatz“ schwitzen. Bis auf Ebrahim Farahnak (Magenproblemen) waren viele Gesichter der vergangenen Saison dabei. Als Unterstützung für Adigo waren Co-Trainer Simon Gottschling, Athletik-Coach Matthias Kurtz und Team-Manager Hakan Karadiken mit dabei.

Und nochmal sechs Neue

Als weitere Neuzugänge zeigten sich Yassine Maingad (FC Gießen), Yevhenii “Jack“ Obushnyi, Alexander Begun und Emirkaan Güzel, (Vorwärts-Wacker U19), Marshall Murray Ngassa Faleu (Vorwärts-Wacker) und Mansour Bamba (eigene JFV Lübeck U19).

„Stabilität wichtig“

Sportdirektor Frank Salomon schaute sich das Treiben von der Seite an und zeigte seine Freude auf die bevorstehende Vorbereitung. Zu HL-SPORTS sagte er: „Für uns ist es wichtig nun Stabilität zu bekommen, gerade in der Vorbereitung und auch weil wir viele junge Spieler zu uns geholt haben. Wir schauen dann, ob wir noch Erfahrung dazu brauchen. Wir wollen aber auch auf regionale Spieler setzen.“

Liga-GmbH ist gegründet

Der 59-Jähige verriet zudem, dass die “1. FC Phönix Lübeck GmbH“ endlich gegründet wurde, der er als Geschäftsführer vorsteht. „Der erste Schritt ist getan und jetzt müssen wir schauen, was das für den Verein, die Gesellschafter und die Sportanlage bedeutet.“ Wer diese Gesellschafter sind, wollte er noch nicht preisgeben, doch spekulativ dürften die bisherigen Macher um ihn, Kurtz, Karadiken und Hans-Joachim Ihde, dazugehören. „Hauptsache es passt alles und in unserer Liga macht man damit erst einmal keine Gewinne. Es gibt in dieser Runde auch Investoren, die nicht genannt werden wollen und das ist ja auch völlig okay“, so Salomon.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Trainingslager Nahe Schwerin

Am heutigen Dienstag brechen die Adler Richtung Sternberg (Mecklenburg-Vorpommern) auf, um dort bis zum Wochenende ein Trainingslager abzuhalten. „Das war eine glückliche Geschichte, dass wir dort einen Platz bekommen haben und auch unser neuer Trainer gleich mitkommen kann. Es geht dabei nicht nur um inhaltliche Dinge auf dem Platz, sondern auch um das menschliche und vor allem das Kennenlernen“, blickt der Geschäftsführer und Sportdirektor voraus. Das Sternberger Seenland war ein „Geheimtipp“ und dort werden nach den Lübeckern Babelsberg 03 und Lok Leipzig (beide Regionalliga Nordost) ebenfalls ihre Vorbereitungen abhalten. „Das ist ein schöner Ort, wo wir uns auf den Juli einstimmen können.“

Torwart gesucht

Man sucht noch für den neuen Kader, vor allem einen Torwart. Phil Kolvenbach ist zwar da, hatte allerdings bisher hinter dem abgewanderten Andrea Hoxha klar die Reservistenrolle inne. Beim ersten Training half Miguel da Silva Telinhos aus. Der 21-Jähirge kam im Schlepptau mit Coach Adigo vom Rostocker FC mit. Eine Verpflichtung ist allerdings nicht im Fokus der Lübecker. Dafür schielt man auf Carl Leonhard. Er ist im Trainingslager am Start und spielte zuletzt bei Rot-Weiß Koblenz. Mit 18 Jahren gehörte zum erweiterten Kader des aktuellen Bundesliga-Aufsteigers Darmstadt 98, kam dort allerdings nicht zum Einsatz.

Adler gegen Knappen?

Fast hätte sogar noch Pierre-Michel Lasogga am “Flugplatz“ seine Visitenkarte abgegeben. Der Ex-Profi des Hamburger SV trainierte in den vergangenen Monaten zweitweise bei Phönix-Stadtrivale VfB Lübeck und unterschrieb erst vor kurzem einen Vertrag bei der U23 des FC Schalke 04 aus der Regionalliga West (HL-SPORTS berichtete). Es war ein Testspiel zwischen den Adlerträgern und den “Jung-Knappen“ geplant, doch weil die Lübecker noch am 9. Juli beim Belt-Cup in Dänemark teilnehmen, „wurde das gecancelt“, erklärte Salomon. Bei den Gelsenkirchenern steht die Partie allerdings noch vor ihrem Trainingslager in Warnemünde noch im Plan.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen