Die SG Insel Fehmarn und der SV Großenbrode testeten bisher nur beim Sundcup. Nun steht der erste Test über 90 Minuten an. Foto: Lobeca/Niklas Runne

Eutin Die Teams der Kreisliga Ost sind mittlerweile allesamt in der Vorbereitung zur neuen Spielzeit. Die Testspiele häufen sich, und es gilt, immer mehr Details anzugehen. Das Wochenende bringt einige vielversprechende Vorbereitungsspiele.

Eutin 08 II – ATSV Stockelsdorf (So., 13 Uhr)

Die Vorbereitung von Eutin 08 II ist bereits in vollem Gange. Nach einem Test gegen den VfL Oldesloe folgte ein Turnier in Schackendorf. Sportlich gab es zwar keinen Erfolg, dennoch darf Trainer Jasper Frahm zufrieden sein. In der Kreisstadt Stormarns hielt man gut mit, und auch das Turnier gegen ebenfalls höherklassige Gegner brachte dem Coach viele gute Erkenntnisse. Nun soll sich allerdings auch mal belohnt werden. Das Ergebnis soll stimmen. Es wartet mit dem ATSV Stockelsdorf ein ambitionierter Kreisligist aus der Südost-Staffel. Dieser hat gute Einzelspieler in seinen Reihen und bringt neben jungen Spielern auch Erfahrung mit – nicht nur durch die Verpflichtung von Marcel Dahm, die als Top-Transfer galt


Jasper Frahm (Eutin 08 II): „Wir freuen uns, das erste Testspiel der Sommervorbereitung zu Hause bestreiten zu dürfen. Auch darauf, dass unsere Neuzugänge das erste Mal in einem Spiel auf unserem Geläuf auflaufen dürfen. Ich denke, wir haben das Turnier in Schackendorf gut aufarbeiten können und sind motiviert und freuen uns darauf, dass das nächste Testspiel ansteht. Ich denke, mit Stockelsdorf – die sicherlich letzte Saison schon eine sehr gute Rolle gespielt haben, was sie, denke ich, in der kommenden auch werden – ist es ein richtig guter Gradmesser für uns, wo wir aktuell stehen. Da freuen wir uns drauf. Prinzipiell wollen wir uns dennoch auf unsere Herangehensweise konzentrieren, wollen das Trainierte und Geübte aus den letzten Trainingseinheiten entsprechend umsetzen, sodass es dann eher um die Abläufe im Spiel geht. Wir freuen uns darauf, auch über 90 Minuten spielen zu können, und schauen mal, was wir daraus machen können.“

SV Großenbrode – VfL Vorwerk (So., 14 Uhr)

Der SV Großenbrode steht vor seinem ersten richtigen Testspiel. Nach dem eigenen Sundcup, bei dem man sich in drei Spielen, je 30 Minuten, den zweiten Platz sicherte, wartet nun erstmals ein Spiel über 90 Minuten. Der VfL Vorwerk ist zu Gast und somit eine Mannschaft, die sehr schwer einzuschätzen ist. Die SG VRB Concordia, als die man vergangene Saison an den Start gegangen war, wurde zur Rückrunde zurückgezogen. Personell hat sich viel verändert, sowohl auf der Zu- als auch Abgangsseite. Auf den Kreisligaaufsteiger aus Ostholstein wartet also ein interessanter Test.


Peter Thom (SV Großenbrode): „Wir nehmen uns ganz klar vor, fußballerisch uns zu steigern. Man sieht, die Jungs sind noch am Anfang, wir haben ein bisschen was umgestellt. Ein paar Neuzugänge – das merkt man – sind noch nicht so eingespielt, aber das Zusammenspiel wollen wir ganz klar verbessern. Vor allem wollen wir deutlich mehr Ruhe am Ball. Das Spiel wollen wir nach Möglichkeit erfolgreich gestalten, wobei das ist Nebensache. Ich will ganz klar eine Steigerung sehen, da schauen wir, ob das klappt. Zu Vorwerk kann ich persönlich gar nicht so viel sagen. Ich kenne den Gegner nicht, auch aus den letzten Jahren nicht. Die Jungs stellen sich dort neu auf, deswegen ist es für mich eine reine Wundertüte, aber wir wollen unseren Stiefel gut runterspielen.“

Großenbrode-Trainer Peter Thomm. Foto: Lobeca/Niklas Runne

SV Azadi II – TSV Lensahn (So., 14 Uhr)

Der TSV Lensahn bestreitet am Sonntag den ersten Test der Sommervorbereitung. Es ist das Debüt für den neuen Coach Daniel Safadi. Zu Gast ist man beim SV Azadi II, einem Aufsteiger der Kreisliga Südost. Die Zweitvertretung verfügt über eine enorm starke Offensive, doch auch Schwächen in der Defensive. Die Ostholsteiner wollen die ersten praktischen Tests absolvieren. Am vergangenen Wochenende fiel der Test bereits aus.


Daniel Safadi (TSV Lensahn): „Wir freuen uns, endlich unser erstes Spiel bestreiten zu können. Wir sind aber noch ganz am Anfang der Vorbereitung, wo die Ausdauer noch im Vordergrund steht für uns. Da haben wir doch den einen oder anderen, der da Nachholbedarf hat. Für das erste Spiel ist es wichtig, dass wir unsere Neuen möglichst gut in unser Spiel integrieren können. Wir haben leider noch viele Urlauber, sodass der eine oder andere vielleicht auch auf einer ihm ungewohnten Position spielen muss. Sonst muss ich aber sagen, dass alle, die nicht im Urlaub sind, sehr gut mitziehen und das Training mit den Jungs sehr viel Spaß macht.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Die Testspiele im Überblick:

FT Preetz – SV Bönebüttel-Husberg (19 Uhr)
SG Bösdorf/Malente – SC Kaköhl (Fr., 19.30 Uhr)
TSV Neustadt – SG Insel Fehmarn (Sa., 16 Uhr)
Eutin 08 II – ATSV Stockelsdorf (So., 13 Uhr)
TSV Klausdorf II – TSV Nordmark Satrup II (14 Uhr)
SV Großenbrode – VfL Vorwerk
SV Azadi II – TSV Lensahn
SC Cismar – BCG Altenkrempe (15 Uhr)
TSV Lütjenburg – VfL Schwartbuck

Wie findet ihr das neue Heimtrikot des Hamburger SV?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein