Es brennt noch Licht im Tabellenkeller – „ Sie haben wie ein Absteiger gespielt“

TuS Garbek bejubelt den Heimsieg Foto: Lea Schewski oH
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Vergangenes Wochenende hat wieder eine Sache gezeigt: In der Kreisliga ist weder im Aufstiegsrennen noch im Abstiegskampf etwas entschieden. Das Schlusslicht vom TSV Berkenthin gewann am vergangenen Sonntag mit 3:2 (2:0) beim SC Rapid Lübeck II und auch der Vorletzte vom TuS Garbek punktete dreifach. Gegen Eintracht Groß Grönau II gewann Garbek mit 4:2 (2:1). In der oberen Tabellenregion hat sich ebenfalls einiges getan. Das Spitzenspiel am Sonnabend zwischen ATSV Stockelsdorf und TSV Pansdorf II endete 1:1 (0:0). TSV Schlutup nutzte die Möglichkeit auf Platz zwei zu springen, mit einem 5:0-Erfolg gegen TSV Siems. Die SG Reinfeld/Kronsforde bleibt Kreisligaprimus. Beim TSV Gudow gewann die SG mit 2:1 (0:0) und hat nun 44 Punkte nach 20 Spielen. MTV Ahrensbök und Türkischer SV trennten sich 1:1 (1:0) und auch SV Fortuna St. Jürgen und SV Viktoria 08 spielten Unentschieden, 2:2 (1:2). Zudem gewann SVG Pönitz mit 3:1 (1:0) gegen SSV Güster.

SC Rapid Lübeck II – TSV Berkenthin 2:3 (0:2)

Deyby Ozuna (Rapid Lübeck II): „Wir haben die ersten 45 Minuten verschlafen. In der zweiten Halbzeit kamen wir gut aus der Kabine raus und machen das 1:2 und dann hatten wir das Spiel unter Kontrolle, aber wir kamen mit deren langen Bälle und deren Einwürfen nicht klar. Somit geht der Sieg glücklich an Berkenthin.“

Timo Kramer (Berkenthin): „Die Winterpause wurde gut genutzt, um die Mannschaft näher zusammenrücken zu lassen. Das sahen wir schon in den Vorbereitungsspielen. Wir gingen Mitte der 1. Halbzeit in Führung und bauten in der 30. Minute die Führung aus. So ging es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause. Rapid kam besser aus der Kabine und konnte so zum 2:2 ausgleichen. Wir gingen in der 69 Minute mit 3:2 in Führung und machten den Deckel drauf. Insgesamt war es ein gutes Spiel von uns und eine super Mannschaftsleistung.“

TuS Garbek – Groß Grönau II 4:2 (2:1)

Björn Hoger (TuS Garbek): „Verdienter Heimsieg. Die ersten zehn Minuten haben wir nicht gut gespielt. Danach haben wir uns gefangen und das Spiel unseren Stempel aufgedrückt und sind mit 2:0 verdient in Führung gegangen. Kurz vor der Halbzeit hätte es aus unserer Sicht Elfmeter geben müssen und wir wären mit 3:1 in die Halbzeit gegangen. Beim 2:2 stellen wir uns nicht gut an und Grönau war wieder im Spiel. Danach war das Spiel wieder offen. Ich habe trotzdem gemerkt, heute geht was und die Jungs haben Moral gezeigt. Wir sind dann wieder verdient in Führung gegangen und haben damit die wichtigen drei Punkte eingesackt.“

Alex Lucanus (Grönau II): „Am Ende ein verdienter Sieg für Garbek. Wir sind gut gestartet und haben direkt zwei große Chancen vergeben. Dann haben wir zwei schnelle Gegentore bekommen und mussten aufgrund der Platzverhältnisse umstellen. Unsere beiden Tore zum Ausgleich waren durch gute Arbeit auch verdient. Am Ende haben meine Jungs durch vor allem wenig Kommunikation untereinander und der sehr schlechten Schiedsrichterleistung (auf beiden Seiten), individuelle Fehler gemacht, die dann am Ende zum Sieg reichten. Jetzt haben wir nicht nur oben Spannung, sondern auch im Keller wird es ein heißer Tanz. Mund abwischen und vor allem als Team wachsen. Dann geht’s kommende Woche weiter.“

ATSV Stockelsdorf – TSV Pansdorf II 1:1 (0:0)

Jan Mehlfeld (ATSV): „Am Ende können wir eher mit dem punkt leben, als Pansdorf. Es war insgesamt zu wenig von uns, um gewinnen zu können.“

Patrik Jaacks (Pansdorf II): „Das Spiel musst du gewinnen. Wir sind über die gesamte Spielzeit sehr dominant aufgetreten und waren absolut spielbestimmend. Der Gegner darf sich eigentlich nicht beschweren, wenn es am Ende 0:3 steht. Leider nutzen wir unsere Großchancen nicht und müssen uns am Ende trotz klarer Überlegenheit mit einem Punkt zufrieden geben. In einem Spitzenspiel wie diesem tut das besonders weh. Aber am Ende ist Fußball ein Ergebnissport. Stockelsdorf wünschen wir weiterhin viel Erfolg.“

TSV Siems – TSV Schlutup 0:5 (0:1)

Yigit Yildirim (Siems): „Gebrauchter Tag für unsere Truppe. Wir verlieren verdient, aber am Ende deutlich zu hoch gegen kompaktstehende und Fehler gut ausnutzende Schlutuper. Nach einer strittigen Szene müssen wir nach 18 Minuten in Unterzahl spielen, was uns am Ende des Tages unteranderem den Sieg gekostet hat. Wir versuchen nach vorne zu schauen und unsere Fehler für das nächste Spiel abzustellen.“

Tim Kreutzfeldt (Schlutup): „Wir gewinnen verdient das Derby gegen einen guten Gegner aus Siems. Spielerisch war das heute sicher nicht unser bestes Spiel, aber wir haben den Kampf angenommen. Die rote Karte spielte uns natürlich auch in die Karten, wobei man Siems leidenschaftlichen Einsatz nur beglückwünschen kann. Das schöne ist, dass wir heute trotz etlicher Ausfälle aufgrund der breiten Qualität im Kader eine ordentliche Leistung gebracht haben. Wir sind nun oben dran und wollen das in der nächsten Woche bestätigen. Viel Erfolg weiterhin für Siems.

TSV Gudow – SG Reinfeld/Kronsforde 1:2 (0:0)

Max Asmuss (Gudow): „Echt bitter. Ich hatte im Vorfeld gesagt, dass vieles passen muss, um gegen Reinfeld etwas mitzunehmen. Und lange sah es auch danach aus. Defensiv sehr stabil haben wir es geschafft, wenig zwingendes zuzulassen und konnten selber immer wieder Nadelstiche setzen. Die Führung war dennoch eher glücklich, auch in der Entstehung mit einem abgefälschten Abschluss. Hinten raus setzt sich dann doch die Qualität durch.

Anzeige

Christopher Will (Reinfeld/Kronsforde): „Es wurde das erwartet schwere Spiel in Gudow. Wir hatten die Mannschaft schon in der letzten Woche darauf eingestellt, dass es ein in Gudow ein schwieriges Spiel wird und wir nur als Team dort bestehen werden können. Spielerisch sicherlich nicht die beste Partie von uns was auf dem schlechten Untergrund zu erwarten war. Chapeau an die Jungs das wir dann aus einem Rückstand noch die drei hochverdienten Punkte erkämpfen. Wir werden nun unter Woche wieder intensiv arbeiten, um nächste Woche wieder voll fokussiert zum Heimspiel gegen Ahrensbök gerüstet zu sein. Den Jungs aus Gudow wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Glück.“

MTV Ahrensbök – Türkischer SV 1:1 (1:0)

Patrick Bohnsack (Ahrensbök): „Ein sehr diszipliniertes Spiel von uns. Eine tolle Einstellung von der Mannschaft und großes Lob dafür. Wir sind ab der ersten Minute in unsere Formation gegangen und haben uns auf unser Spiel konzentriert. Der Ballbesitz lag klar beim Türkischen SV, aber davon kann man das Spiel ja nicht gewinnen. Wenn wir unsere Chancen reinmachen, auch in der zweiten Halbzeit, dann gewinnen wir das Spiel und können vor dem Gegentreffer schon das 2:0 machen. Dann passiert nichts mehr. Späte Gegentore im tun immer weh. Nichtsdestotrotz haben wir ein gutes Spiel gezeigt.“

Ender Ergin (TüSV): „Was auf dem Papier nach einem Spitzenspiel aussah, war auf dem Sportplatz in Ahrensbök 90 Minuten Einbahnstraßenfussball. Ahrensbök hätte bei einem Sieg uns in der Tabelle sogar überholen können, aber haben wie ein Absteiger sich 90 Minuten hinten reingestellt. Ihr Schwerpunkt war nicht das Passspiel, sondern nur das Konterspiel mit langen Bällen. Wir sind natürlich enttäuscht darüber, dass wir am Ende zwei Punkte verloren haben. Ich denke, die Mannschaft hätte den Sieg verdient gehabt. Wir haben den Gegner gut kontrolliert und eine sehr engagierte Leistung gezeigt.“

Fortuna St. Jürgen – Viktoria 08 2:2 (1:2)

Andre Meese (Fortuna): „Wir sind etwas ersatzgeschwächt und mit einigen Umstellungen, sowie Unterstützung aus der 2. Herren in ein zu Beginn sehr verhaltenes Spiel gestartet, in dem sich beide Teams zunächst abgetastet haben. Auch bei Viktoria hat man einige Unsicherheiten gemerkt, die ebenfalls durch personelle Veränderungen entstanden sind. Durch einen Abstimmungsfehler konnte Viktoria dennoch mit dem ersten Torschuss im Spiel in Führung gehen. Anschließend haben wir uns dann besser sortiert und konnten mehr Druck auf den Gegner ausüben und einige Tormöglichkeiten herausspielen und zugleich kompakt gut verteidigen.Das hat zur Folge, dass wir verdient zum Ausgleich kommen, nachdem wir den Gegner gezielt unter Druck gesetzt haben. Leider verlieren wir dann direkt im Anschluss den Fokus und im Spielaufbau den Ball durch einen individuellen Fehler und laden den Gegner erneut zur Führung vor der Pause ein. Nach der Pause sind wir dann besser ins Spiel gekommen und konnten weitere Angriffe vortragen. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde es dann ein offeneres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, in dem wir dann einen berichtigen Strafstoß kurz vor Schluss erhielten und somit einen verdienten Punkt am Kalkbrenner behalten konnten. Unterm Strich geht das Unentschieden aus leistungsmäßig in Ordnung, wobei beide Teams kurz vor Schluss auch die Chance auf den Sieg hatten in einem weitestgehend sehr fairen Spiel mit einem guten Schiedsrichtergespann.“

Timur Akgün (Viktoria): „Wie erwartet war das Spiel unbequem. Fortuna hat über 90 Minuten versucht alles was sie haben in die Partie zu werfen. Das ist ihnen auch gelungen. Wir hingegen waren einfach nicht im Spiel, trotz einiger guten Kombinationen und mehr Ballbesitz, kamen wir nicht in die Spur. Gehen zwar zur Halbzeit mit einer 2-1 Führung in die Kabine, dürfen uns aber auch nicht beschweren, wenn es 4:2 für die Heimmannschaft steht. Johann Gerlach brilliert prima im Tor. Zur zweiten Halbzeit das selbe Spiel. Wir haben keine Idee, lassen zu vieles zu, sind nicht präsent und bekommen durch einen berechtigten Strafstoß den Ausgleich. Wir müssen da cleverer sein und Sekunden vorher den Ball klären. Und zu einem Raben schwarzen Sonntag kommt noch ein nicht anerkanntes Tor dazu. Rocky knallt den Ball an die Latte, der Ball springt hinter die Linie, dann raus. Der Linienrichter sieht es in dem Moment nicht so, nach dem Spiel schon. Gesamt geht das Ergebnis für beide Teams in Ordnung. Wir müssen wieder in den Wettbewerb reinkommen und zwar sehr schnell. Tarik Al Kaderi gute Besserung, der umgeknickt war.“

SVG Pönitz – SSV Güster 3:1 (1:0)

Steven Tion (Pönitz): „Ich muss meinen Jungs ein Riesenkompliment machen, sie haben alle Vorgaben zu 100% umgesetzt. Die Leidenschaft und der Einsatz, der auf den Platz gebracht wurde, war unglaublich. In einem guten Kreisliga-Spiel gehen wir als der verdiente Sieger vom Platz. Den einzigen Vorwurf, den wir uns machen müssen ist unsere Chancen Verwertung. Wir haben bestimmt drei bis vier hundertprozentige Chancen liegen lassen, sodass es bis zum Ende spannend geblieben ist. Ein guter Start in die Rückrunde, jetzt heißt es weiter arbeiten und da weitermachen. Güster wünsche ich viel Erfolg in der Rückrunde .

Der 20. Spieltag (2.3. – 3.3.)

MTV Ahrensbök – Türkischer SV 1:1
ATSV Stockelsdorf – TSV Pansdorf II 1:1
SVG Pönitz II – SSV Güster 3:1
SC Rapid Lübeck II – TSV Berkenthin 2:3
Fortuna St. Jürgen – SV Viktoria 08 2:2
TuS Garbek – Eintracht Groß Grönau II 4:2
TSV Gudow – SG Reinfeld/Kronsforde 1:2
TSV Siems – TSV Schlutup 0:5

Die Tabelle

1.SG Reinfeld/​Kronsforde2078 : 3744
2.TSV Schlutup2053 : 2642
3.ATSV Stockelsdorf2050 : 2542
4.TSV Pansdorf II1958 : 2341
5.Türkischer SV1974 : 3340
6.MTV Ahrensbök2064 : 3338
7.SV Viktoria 081964 : 2736
8.SSV Güster1967 : 3833
9.TSV Siems2047 : 4133
10.SVG Pönitz II2045 : 5424
11.TSV Gudow2036 : 6219
12.SC Rapid Lübeck II2037 : 6416
13.Fortuna St. Jürgen1931 : 7313
14.Eintracht Groß Grönau II2027 : 6712
15.TuS Garbek1923 : 928
16.TSV Berkenthin2034 : 937

Ist der VfB Lübeck noch zu retten?

  • Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
  • Wird eng (18%, 201 Votes)
  • Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
  • Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
  • Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)

Total Voters: 1.126

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -