Justice Jacob spielte in der Saison 2022/2023 für den VfB Lübeck II und ist nun zurück. Foto: sr

Lübeck – Wenn man eine Reservemannschaft eines Drittligisten trainiert ist es klar, dass es in einer Spielzeit nicht nur um Punkte, Tore oder eine Platzierung geht, sondern vor allem um die Weiterentwicklung von Nachwuchskräften, die gerade aus der Jugend gekommen sind. Das ist auch Dominik Toschka bewusst. „Vorrangig geht es darum junge Spieler beim Übergang in den Herrenbereich zu unterstützen, ihnen den nächsten Entwicklungsschritt zu ermöglichen und trotzdem attraktiven Fußball an der Lohmühle zu bieten. Es soll sich lohnen den VfB anzugucken, weil man weiß, dass es dort zur Sache geht, dass da Spieler auf dem Platz sind, die offensiven Fußball zeigen wollen, wo Tore fallen“ so der Trainer der Grün-Weißen.

Konkurrenzkampf

Mit Blick auf seinen Kader ergänzt Toschka: „Wir haben eine nochmal verjüngte Mannschaft, mit einem Altersschnitt unter 20 Jahren, viel Potenzial, genauso wie in der Saison zuvor. Dazu haben wir jetzt einen breiteren Kader, mit mehr Konkurrenzkampf und mehr Möglichkeiten.“

Anzeige

Einschätzung

Auf die Konkurrenz in der Oberliga schaut Toschka nicht jeden Tag, hat eigener Aussage nach „kaum einen Überblick, was dort passiert.“ Informiert scheint der Trainer aber wohl doch und sagt: „Aber Eichede erwarte ich wieder sehr stabil und Neumünster hat sich gute Einzelspieler geholt.“

Start

Das erste Pflichtspiel des VfB II in der Oberliga steigt am Sonntag (14 Uhr), den 30. Juli, mit einem Heimspiel gegen den SC Weiche Flensburg 08 II.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -