Es sieht gut aus und es könnte eklig werden – viele Teams wissen noch nicht, wo sie stehen

Verbandsliga-Spieltag startet unter Fluchtlicht und endet mit Freundestreffen

Leon Kiwitt (Rapid Lübeck) wird von seinen Phönixer Gegenspielern bedrängt. Foto: Lobeca/Andre Porath
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Es scheint fast wie früher, dass ein Spieltag einer Liga komplett durchgeführt werden könnte. Bis zum Donnerstagabend gab es keine Corona-bedingten Absagen in der Verbandsliga Süd-Ost. Lediglich der 1. FC Phönix Lübeck II hat regulär spielfrei und kann sich nach dem Sieg gegen Verfolger Rapid ausruhen. Die 16. Runde liegt an und dabei geht es schon am Freitag unter Flutlicht am Torfmoor los. Zwei Freunde treffen sich am Sonntag noch dazu am Kasernenbrink. Viele Teams tappen noch im Dunkeln, denn sie wissen nicht, wo sie stehen.  

Die Stimmen vor dem Spieltag

Eintracht Groß Grönau – SG Sarau/Bosau (Fr., 20 Uhr)

Henning Meins (Groß Grönau): „Auf Wunsch der Sarauer haben wir das Spiel gerne auf Freitagabend verlegt. Mit einer guten Leistung wollen wir einen Heimsieg erreichen. Dafür müssen wir alle Kräfte bündeln und nahe an 100 % spielen. Mit Groth muss noch ein Spieler bis morgen fit werden. Ansonsten sind wir sehr gut aufgestellt. Aus der U19 wird uns Malcom Haagen unterstützen.“

Robertino Borja (Sarau): „Mit einer Woche Verspätung starten wir morgen in die Rückrunde. In Grönau erwartet uns auch gleich richtig schwerer Brocken. Im Hinspiel mussten wir schon eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Der Gegner ist mit einem Sieg gestartet und wird vor eigener Kulisse mit breiter Brust auftreten. Wir freuen uns alle das endlich wieder losgeht. Die lange Pause und die lange Vorbereitung sind endlich Vergangenheit. Wir müssen gleich von der ersten Minute wach sein und unsere Stärken auf den Platz bringen. Ich denke das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Die Jungs sind heiß, endlich wieder um Punkte zu kämpfen.“

TSV Neustadt – SV Hamberge (Sa., 16 Uhr)

Tony Böhme (Neustadt): „Am Samstag erwarten wir Hamberge zum 6-Punkte-Spiel bei uns am Gogenkrog. Das Spiel gegen Pönitz haben wir am Samstag direkt aus unseren Köpfen gestrichen und sofort den Blick auf dieses wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt gelegt. Wir müssen alles raushauen, ackern und kämpfen und wollen die drei Punkte bei uns behalten. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und wollen uns für die Hinspielniederlage revanchieren und den Zuschauern ein schönes Spiel bieten.“

Mark Knüppel (Hamberge): „Nach langer Winterpause soll es auch für uns am Samstag wieder losgehen. Mit einem Auswärtsspiel in Neustadt gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, erwarten wir ein Spiel auf Augenhöhe. Leider hatten wir keine gute Vorbereitung. Im Februar hatten wir Schwierigkeiten mit dem Wetter, so dass wir nicht auf dem Rasenplatz trainieren konnten. Im März hatten wir viele Ausfälle durch Krankheit, Verletzung und Quarantäne, so dass auch Testspiele ausfallen mussten und wir nicht wissen wie der aktuelle Leistungsstand ist. Diese Woche wahren bis auf die Langzeitverletzten Kevin Ellwart, Jonas Lange, Maxi Burmester und Dominic Reich fast alle wieder am Start und wir hoffen, dass es so bleibt.“

TSV Gremersdorf – SVG Pönitz (Sa., 16.30 Uhr)

Andre Hack (Gremersdorf): „Wir erwarten mit Ponitz einen richtig guten Gegner. Sie haben sich in der Saison immer weiterentwickelt, vor allem spielerisch. Wir haben zweimal schon gegen sie gespielt und zweimal knapp verloren. Wir müssen von Anfang an Volldasein und die Zweikämpfe annehmen. Ich hoffe, dass ich den kompletten Kader zur Verfügung habe, aber stellt sich erst heute heraus.“

Anzeige
AOK

Christian Born (Pönitz): „Am Dienstag und heute beim Training konnten wir jeweils 21 Mann im Training begrüßen. Man spürt das die Jungs den Schwung der harten Arbeit aus der Vorbereitung weiter mitnehmen wollen. Das macht echt Laune. Wir freuen uns auf das Punktspiel am Wochenende und auf den grünen Teppich in Gremersdorf.“

VfL Vorwerk – SG Bad Schwartau (Sa., 17 Uhr)

Benjamin Schramm (Vorwerk): „Ja, nun geht es für uns auch endlich wieder los, nachdem die letzten beiden Testspiele und auch das Ligaspiel gegen Sarau aufgrund von Corona ausfallen musste. Wir brennen natürlich nach dieser langen Pause, wissen aber noch gar nicht welches Personal am Wochenende zur Verfügung stehen wird. Ziel ist es natürlich mit einem Erfolg in die Rückrunde zu starten. Schwartau steht mit dem Rücken zur Wand und muss unbedingt punkten, das ist immer ein wenig gefährlich und man sollte wach und konzentriert in das Spiel gehen.“

Martin Könisgberg (Schwartau): „Aufgrund des Fehlens von Prüßmann, Köster, Qualmann und Plaumann konnten wir unter der Woche nur mit einem Mini-Kader trainieren. Trotzdem fahren wir, wenn auch nur mit einem dezimierten Kader, inklusive mir als Spieler, hochmotiviert zum VfL Vorwerk und werden uns dort nicht kampflos ergeben.“

SC Rapid – TSV Lensahn (So., 15 Uhr)

Christian Arp (Rapid): „Das Hinspiel in Lensahn konnten wir knapp gewinnen und gegen Mannschaften zu spielen, die sich mit Haut und Haaren gegen den Abstieg wehren, wird es meistens eklig. Von daher sind wir gewarnt und werden das Spiel sehr ernst nehmen, wie es sich gehört. Natürlich hoffe ich insgeheim auch auf eine Reaktion unserer Mannschaft, denn im letzten Spiel haben wir vieles vermissen lassen. Nach dem Spiel drücke ich meinem Freund und Trainerkollegen Christian auf jeden Fall weiterhin die Daumen für die restliche Saison, aber am Sonntag werden wir nichts verschenken.“

Christian Ippg (Lensahn): „Gegen Rapid sind wir klar Außenseiter. Aber vielleicht ergibt sich daraus eine Chance. So wie es aussieht werden wohl Christian Robbes (Knieverletzung) und Jan Bruhse (Erkältung) ausfallen. In dem Spiel liegt unser Fokus ganz klar auf der Defensivarbeit. Da wird eine Menge Arbeit auf uns zukommen. Auf jeden Fall freue ich mich auf das Wiedersehen mit meinem Trainerfreund Christian „Alu“ Arp. Wir haben zusammen die B-Lizenz gemacht.“

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1470 : 1837
2.SVG Pönitz1434 : 2227
3.SC Rapid Lübeck1430 : 2324
4.VfL Vorwerk1329 : 2423
5.TSV Eintracht Groß Grönau1338 : 3523
6.SG Sarau/​Bosau1225 : 1721
7.TSV Gremersdorf1423 : 3515
8.SV Hamberge1320 : 2513
9.TSV Neustadt1419 : 3411
10.TSV Lensahn1314 : 349
11.SG Bad Schwartau1418 : 536
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -