eSports: Gruppenauslosung für „Fortuna-Cup“ in Onlinekonferenz – „die Spiele mögen beginnen“

HL-SPORTS berichtet über den „Corona-Cup“ des SV Fortuna St. Jürgen. Foto: Lobeca

Lübeck – Die Gruppenauslosung zum FIFA-Fortuna-Corona-Cup 21 ist gelaufen. Am Sonnabend um 17.30 Uhr lief die Ziehung der Vorrunde über eine Videoplattform ab. 40 Teilnehmer sind ab Montag dabei, ihre Begegnungen auszuspielen.

„Jung und Alt treten gegeneinander an“

„Die Gruppen sind ausgelost, die Spiele mögen beginnen. Das spannende ist, dass niemand einschätzen kann, wer wirklich favorisiert ist. Der eine weiß, wie zwei oder drei andere spielen, aber einen Gesamtüberblick hat niemand. Das macht das ganze so interessant, Jung und Alt treten gegeneinander an, aber wir sind ALLE FORTUNA!“, freut sich Abteilungsleiter Thomas Hornberger bei HL-SPORTS.

Fortuna-Abteilungsleiter Thomas Hornberger in der Videokonferenz

40 Teilnehmer ab Montag um die Gruppensiege

Teilnahmeberechtigt am „Fortuna-Corona-Cup“ sind alle Mitglieder des SV Fortuna St. Jürgen aufwärts des Jahrganges 2007. Modus: Vorrunde 8 Gruppen a 5 Teams, die besten 3 pro Gruppe kommen weiter. Zwischenrunde: 4 Gruppen a 6 Teams, die besten 4 pro Gruppe kommen weiter. Danach werden Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Endspiel „ausgezockt“. Die Spielzeit beträgt 2 x 5 Minuten im 90er Modus (ungleiche Teamstärken werden damit ausgeglichen). Die Vorrunde muss bis kommenden Freitag durchgespielt sein. Das Finale steigt am 27. März.

Anzeige

Musikalische Untermalung aus Bottrop

Um den Spaßfaktor, aber den Fortuna-Touch zu wahren, gab es bei der Auslosung im Hintergrund den Vereinssong von Fortuna Bottrop (wer kennt ihn nicht? Anmerkung der Redaktion).  

„eSports fördert Konzentration und Emotion“

Noah Bargmann ist Staffelleiter beim „Fortuna-Corona-Cup“. Er ist Ur-Fortune und spielt in der 2. Herren. Über esports denkt der 20-Jährige: „Ich halte viel vom esports. Esport ist für viele eine Möglichkeit ihr Hobby zum Beruf zu machen. Was viele falsch verstehen ist, das esports nicht nur „daddeln vor der Konsole“ heißt, sondern auch das Fördern seiner Konzentration und Emotionen.“

Noah Bargmann ist „Staffelleiter“ beim Corona-Cup von Fortuna St. Jürgen

Bargmann erhofft sich Reichweite für seinen Verein

Zum bevorstehenden Cup sagt er: „Ich erwarte vom Turnier, das wir alle vereinsintern noch enger zwischen den verschiedenen Altersgruppen zusammenwachsen. Natürlich erwarte ich auch, dass es ein faires und lustiges Turnier wird. Ich würde mich auch freuen, wenn der Verein an Reichweite gewinnt und wir zukünftig noch mehr Projekte im Onlinespielen starten.“ HL-SPORTS unterstützt das Projekt und berichtet jeden Tag über die Spiele.

Und so sehen die Gruppen aus

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
Philip KemerovFlorian DemiChristian TeckenburgMatthias Müller
Jonas SchmedemannMax MartinPhil KruseFabian Preuss
Adrian IbraimovLeon IbraimovNiels SchönemannMarcel Rubien
Paul GreweckeMaxim GurewitschJustin QuandtJakob Sommer
Timm BarasikMarcel GöbelsJulius PetersenJannis Dumanski
Gruppe EGruppe FGruppe GGruppe H
Alex HolstBent PeteratMirco TeckenburgJustus Stübe
Elias AdlerMarko PawlewiczKevin GieselerLuca Bany
Danny ScheelTyler GrubeAlper BeningAlexander Bera
Nikolay FrechNoah BargmannTim ZogbaumNico Pöhls
Christopher KirnerMalte WilkeRoman GolovkinQuentin Ercegovecic
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -