eSports: Jetzt mischt Fortuna die Online-Welt auf – Teilnehmerfeld erweitert

HL-SPORTS berichtet über den „Corona-Cup“ des SV Fortuna St. Jürgen. Foto: Lobeca

Lübeck – Die zweite Outdoor-Saison hintereinander ist im Eimer, bisherige Tabellen sind nichts wert und auf den Platz zurück geht’s auch nur schleppend. Zumindest soll es langsam wieder zurück auf den Rasen gehen. Was also tun, um den Bezug zum Lieblingssport der Deutschen nicht ganz zu verlieren – Profifußball gibt es ja auch nur vor der Mattscheibe und nicht live im Stadion.

Wenn man schon nicht auf den Platz darf, dann kommt der Platz eben auf den Bildschirm

Als Alternative stellt sich da womöglich nur in Sachen Fußball die Spielekonsole oder der PC. eSports heißt das Zauberwort! Das hat Fortuna St. Jürgen erkannt und lässt in der kommenden Woche seine Mitglieder gegeneinander „zocken“. In der Zeit vom 15. bis 27. März veranstaltet der Club vom Kalkbrenner die „1. FIFA-21-Vereinsmeisterschaft“. Mitmachen darf jeder aufwärts der C-Jugend. Insgesamt sollten erst 32 Teilnehmer an den Start gehen, doch die Nachfrage war so große, dass die Blau-Weißen das Feld auf 40 Spieler erhöhten.

Bekannte „Gastspieler“ dabei

Spielberechtigt sind alle Fortuna-Mitglieder von der C-Jugend an aufwärts, gibt der Verein vor – Ausnahme sind unter anderem Alexander Bera und Matthias Müller, die eine Fortuna-Vergangenheit vorweisen und Timm Barasik geben sich die Ehre. „Dieser Wettbewerb ist eine tolle Geschichte, um jugendliche und erwachsene Vereinsmitglieder gemeinsam zu begeistern“, so Abteilungsleiter Thomas Hornberger, der zusammen mit Noah Bargmann und Nikolay Frech für die Organisation zuständig ist. Wegen der erhöhten Teilnehmer wurde die Meisterschaft nun sogar auf zwei Wochen ausgedehnt. Ursprünglich waren dafür nur sechs Tage angesetzt. Hornberger freut sich über so viel Interesse: „Klasse, damit haben wir nicht gerechnet.“

Anzeige
Anzeige

Auslosung als Videokonferenz

Gespielt wird acht Gruppen mit je fünf Spielern, die sich in der Vorrunde für die Zwischenrunde und das K.o.-System qualifizieren können. Eine Überlegung war sich zur Gruppenauslosung im Vereinsheim zu treffen, doch aufgrund der Kontaktbeschränkung ist das nicht möglich. „Online spielen, also online auslosen“ heißt es nun. Dazu wird es am Sonnabend um 17.30 Uhr eine Videokonferenz mit allen Teilnehmern geben.

Wer wird Fortunas „Corona-Cup“-Sieger?

8 Gruppen a 5 Spieler, Vorrunde, Zwischenrunde, Playoffs und Endspiel, das am 27. März den „Corona-Cup“-Sieger des SVF küren wird. Preise gibt es ebenfalls zu gewinnen. Blau-Weiße Emotionen sind also garantiert im Uni-Stadtteil. HL-SPORTS wird jeden Tag exklsuiv über die Ergebnisse berichten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -