Auch Fußballer können anpacken. Foto: V. Riese

Lübeck – Im Juli 2019, pünktlich vor dem Start der Spielzeit in der Verbandsliga Süd, zog es Valentin Riese zum „Work & Travel“ nach Australien. Mit einem Kumpel zusammen wollte die „menschlich und fußballerische Bombe“ (Originalton SCR-Trainer Christian Arp) neue Dinge kennenlernen, auch etwas die Seele baumeln lassen. HL-SPORTS sprach mit dem Globetrotter, der in der A-Jugend bei der JFV Hanse kickte, danach seinem „Mentor“ Arp an den Kasernenbrink folgte, über den Trip ins Land der Kängurus und Koalabären.

Über Syndey nach Perth

HL-SPORTS: Hallo Valentin. Nimm uns doch einmal mit auf die Reise in die Vergangenheit. Wo überall hat es dich hingeführt?

Coole Erfahrung auf dem Surfbrett. Foto: V. Riese

Valentin Riese: „Gerne. Zunächst ging es an die Ostküste, auch nach Sydney. Dort haben wir gesurft, daran Geschmack gefunden. An der Südküste entlang ging es weiter nach Perth an die Westküste. In der Zeit haben wir viel frei gehabt, aber auch den einen oder anderen kleineren Job angenommen um Geld zu verdienen. Richtig gearbeitet haben wir aber ehrlich gesagt erst ab Dezember und das an der Westküste.“

HL-SPORTS: Was müssen wir uns unter richtig arbeiten so vorstellen?

Valentin Riese: „Wir haben uns umgeschaut nach Arbeit, sind dann auf einer Plantage gelandet und haben Bananen geerntet. Das war dann auch gut anstrengend, wenn man bei rund 30 Grad acht Stunden dabei ist, Bananenpflanzen, die rund 50 Kilo wiegen, auf der Schulter trägt.“

HL-SPORTS: Nach gut drei Monaten war dann anscheinend Schluss damit…

Valentin Riese: „Stimmt. Wir wollten im März nach Asien weiter reisen. Doch Corona hat uns dann einen Strich durch unser Vorhaben gemacht.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Viele Deutsche die im März im Ausland waren, haben in dieser Zeit Schwierigkeiten gehabt in die Heimat zurückzukehren, haben eine Odyssee erlebt. Ist euch das auch widerfahren?

Valentin Riese: „In Australien wurde schon relativ schnell alles dicht gemacht. Wir haben aber auch Glück gehabt, dass wir doch schnell weg konnten. Allerdings war der Rückflug aus Australien, weil nur noch eine Airline geflogen ist, doppelt so teuer wie noch der Hinflug. Im Endeffekt waren wir aber vor allem froh, dass wir wieder nach Deutschland konnten.“

Ein bisschen Fußball ging auch in Australien. Foto: V. Riese

HL-SPORTS: Jetzt bist du ja in der Heimat. Hast du zuvor den Fußball vermisst?

Valentin Riese: „Klar. Der hat schon gefehlt. Ich spiele gerne Fußball, habe ja auch viele Freunde da. Jetzt jedenfalls kann ich sagen, dass ich richtig heiß bin auf die neue Saison, auch wenn ich nach der langen Pause natürlich noch nicht ganz fit bin, aber daran arbeite und Joggen gehe.“

HL-SPORTS: Gibt es ein persönliches Ziel beim Blick auf die nächste Spielzeit, oder eines das du mit dem SCR hast?

Valentin Riese: „Das ist zwar noch etwas hin, aber natürlich wäre es toll, wenn wir oben in der Verbandsliga mit dabei sein könnten. Ich denke wir haben eine gute Truppe zusammen, schauen was dann geht.“

HL-SPORTS: Bleib gesund und vielen Dank Valentin, dass du für das Gespräch zur Verfügung standest.

Valentin Riese freut sich auf den SCR. Foto: Lobeca/Raasch
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.