London – Der Titeltraum der Engländer ist erneut geplatzt! Am Sonntagabend unterlagen sie im Finale der Euro 2020 im Londoner Wembley-Stadion nach früher Führung den Italienern mit 3:4 (1:0,1:1) nach Elfmeterschießen.

Italien früh in Rückstand

Als sich eigentlich alle noch sortierten, schlugen die Engländer bereits zu. In der 2. Minute war die italienische Abwehr noch unaufmerksam und kassierte das 0:1 durch Linksverteidiger Luke Shaw, der eine Flanke von Kieran Trippier per Dropkick ins Netz beförderte. Für Italien war es der erste Rückstand im Turnier, von dem sie sich erst nach und nach erholten. Gegen die häufig angewendete Fünfer-Abwehrkette der Engländer konnten sie sich aber nur selten durchsetzen. Da auch England keine weiteren Torchancen generieren konnte, ging es mit dem 1:0 für die Engländer in die Pause.

England verwaltet und kassiert Ausgleich

Die Italiener kamen engagierter aus der Kabine. In der 62. Minute rettete Keeper Jordan Pickford die Führung gegen einen Schuss von Federico Chiesa. Fünf Minuten später war aber auch er geschlagen, als Leonardo Bonucci im Anschluss an eine Ecke den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Nachdem die Engländer zunächst versuchte hatten, das Ergebnis zu verwalten, übernahmen die Italiener immer mehr das Kommando. Ein weiteres Tor fiel in der regulären Spielzeit nicht mehr, es ging in die Verlängerung.

Anzeige
AOK

Verlängerung ausgeglichen, danach Nervenkitzel

Die Verlängerung verlief ausgeglichen, ohne große Höhepunkte aber spannend. So ging es ins Elfmeterschießen. Italien fing an.
2:1 Berardi
2:2 Kane
Belotti scheitert an Pickford
2:3 Maguire
3:3 Bonucci
Rashford verschießt
4:3 Bernardeschi
Sancho scheitert an Donnarumma
Jorginho scheitert an Pickford
Saka scheitert an Donnarumma

Die Engländer hatten mit Sancho und Rashford zwei Spieler extra für das Elfmeterschießen eingewechselt, beide trafen nicht. Am Ende hatten die Italiener die besseren Nerven und wurden Europameister.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -