Eutin 08 enttäuscht – Wildes Spiel zwischen Pansdorf und Kaltenkirchen

3:3 zwischen KT und Pansdorf

Gelb-Rote Karte für Marcel Venzke (TSV Pansdorf). Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Kaltenkirchen – Die Landesliga Holstein hatte am 24. Spieltag am Sonnabend einiges zu bieten. Eine große Überraschung war auch dabei. Der Spitzenreiter Eutin 08 verlor das Heimspiel gegen TSV Lägerdorf mit 1:3 (1:2). Co-Trainer Christian Kamm sprach von einer „enttäuschenden Leistung“ und das kurz nachdem verkündet wurde, dass 20 Spieler über die Spielzeit 2023/2024 hinaus im Verein bleiben. Einziger Wermutstropfen, die direkte Konkurrenz teilte sich die Punkte. Die Kaltenkirchener TS und TSV Pansdorf spielten 3:3-Unentschieden. Das Spiel hatte einige Wendungen zu bieten. Nach einer starken Anfangsphase von KT gingen die Pansdorfer überraschend mit 2:1 durch einen Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten in die Pause. Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit kassierte Kaltenkirchen eine Rote Karte und die Gäste erhöhten auf 3:1. Die Partie schien entschieden, jedoch wurde auch ein Spieler vom TSV vom Platz verwiesen, diesmal jedoch mit Gelb-Rot. Danach drehte die Heimmannschaft aus dem Nichts wieder auf und die Pansdorfer schienen nicht mehr hinterherzukommen. Enrik Nrecaj (69., 81.) erzielte den Anschlusstreffer und den Ausgleichstreffer und wandte damit die Niederlage ab. Die Möglichkeit zum 4:3-Heimerfolg gab es auch noch kurz vor Schluss. Am Ende sprachen beide Trainer von einer gerechten Punkteteilung nach diesem wilden Spiel. Die Kaltenkirchener sind nach der Niederlage der 08er nur noch zwei Zähler von der Tabellenspitze entfernt.

Jannes Leptien (TSV Pansdorf) sitzt enttäuscht am Pfosten. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Phönix zurück in der Spur

Nachdem der Motor in den vergangenen Wochen bei Phönix Lübeck II ein wenig ins Stocken geraten ist, hat es am Sonnabend wieder zu einem Dreier gereicht. Gegen den Preetzer TSV gewann das Team von Norbert Somodi mit 1:0 (0:0). Tomislav Blazheski erzielte den Siegtreffer in der 71. Minute. Somodi sprach nach dem Spiel von einer disziplinierten Leistung im Angriff, aber auch in der Abwehr. Der Eichholzer SV sammelte ebenfalls einen Sieg ein. Auch die Eichholzer gewannen auswärts mit 1:0 (1:0). Gegen den Ratzeburger SV sahen die Verantwortlichen und Zuschauer kein schönes Spiel, aber am Ende zählt nur das Ergebnis. Der ESV ist damit weiterhin ungeschlagen in der Liga im Kalenderjahr 2024. Die Lübecker sind damit einen Zähler hinterm RSV auf dem 6. Platz.

Stimmen zum 24. Spieltag

Eutin 08 – TSV Lägerdorf 1:3 (1:2)

Christian Kamm (Eutin): „Enttäuschende Leistung von uns, wir haben heute leider nicht die nötige Einstellung zum Spiel gefunden. Nun gilt es für die nächste Woche mit den einfachen Dingen des Fußballs wieder in die Spur zu finden.“

Kaltenkirchener TS – TSV Pansdorf 3:3 (1:2)

René Sixt (KT): „Wahnsinns-Spiel gegen Pansdorf. Wir müssen zwei oder sogar 3:0 in Führung gehen, haben alles auf unserer Seite, haben wir nicht gemacht. Danach kam Pansdorf zurück, dreht das Spiel auf 2:1 für sich. Nach der Pause bekommen wir Rot und kassieren das 1:3, müssen vielleicht sogar das Vierte kassieren, wo wir vom Spielverlauf eigentlich schon tot waren und dann kommen wir irgendwie wieder zurück, weil Pansdorf eine Gelb-Rote Karte bekommt, machen dann den Anschluss- und Ausgleichstreffer und können hinten raus sogar noch gewinnen. Es war wirklich ein wahnsinniges Spiel, wo es viel hin und her ging. Am Ende ist ein Punkt vollkommen in Ordnung.“

Timo Kirstein (Pansdorf): „Ein absolut verrückter Spielverlauf. In der Anfangsphase neutralisieren sich beide Mannschaften. Anschließend ist Kaltenkirchen am Drücker und wir haben große Probleme damit die schnellen Außenspieler in den Griff zu bekommen. Zu Ende der ersten Hälfte kommen wir wieder besser rein, schießen aber mehr oder weniger unerwartet die 2:1-Pausenführung heraus. Im zweiten Durchgang überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst bekommt Kaltenkirchen eine Rote Karte und wir erzielen postwendend das 3:1. Anschließend lassen wir den Ball gut laufen, haben sogar gute Chancen das 4:1 zu erzielen und das Spiel zu entscheiden. Aber dann bekommen wir durch ein unnötiges Foul eine Gelb-Rote Karte und kurz darauf durch ein dummes Foul einen Elfmeter gegen uns. Anschließend ist die Spielerzahl wieder ausgeglichen, gefühlt waren wir aber ab dann ein Spieler weniger auf dem Platz und laufen nur noch hinterher. Hinten raus zittern wir uns zu einem Punkt, aber wenn man die kompletten 90 Minuten betrachtet ist das 3:3 wohl das einzig logische Ergebnis.“

Preetzer TSV – Phönix Lübeck II 0:1 (0:0)

Norbert Somodi (Phönix II): „Nach drei sieglosen Spielen war es verdammt wichtig den Sieg einzufahren und zum Schluss das 1:0 zu verteidigen. Die Jungs haben es endlich verstanden, wie man auf Rasen dementsprechend agiert, sowohl mit als auch gegen den Ball. Das war wirklich ein verdienter Sieg, auch wenn wir uns in manchen Phasen gerade nach der Halbzeit sehr schwergetan haben und da bei Standards von Preetz Glück hatten. Im 1. Durchgang haben wir einige Chancen liegengelassen, auch ein Lattenschuss war dabei. Im Großen und Ganzen ein gutes Spiel von uns, gerade auch weil sich die Jungs das ganze Spiel reingehauen haben, was wir in den vergangenen Spielen ein wenig missen lassen haben. Glückwunsch an die Mannschaft.“

Anzeige

Ratzeburger SV – Eichholzer SV 0:1 (0:1)

Denny Skwierczynksi (RSV): „Wir haben heute leider kein gutes Landesliga-Spiel gesehen. Es gab insgesamt auf beiden Seiten sehr wenig Torchancen zu verzeichnen und es war im Grunde ein typisches 0:0-Spiel. Das Spiel lebte alleine von der Spannung und der Eichholzer SV war am Ende die etwas glücklichere Mannschaft. Wir haben allerdings gerade auch für ein Heimspiel einiges vermissen lassen und nehmen die Erkenntnis mit, dass wir viel mehr investieren müssen und darüber hinaus auch viel entschlossener auftreten müssen, um erfolgreich zu sein.“

Gabriel Lopes (ESV): „Ein Spiel was von der Spannung gelebt hat, fußballerisch kein Leckerbissen von beiden Mannschaften heute. Beide haben aber bis zum Umfallen gekämpft und alles gegeben. Am Ende hätten wir auch mit einem Unentschieden leben können, aber die Jungs haben das heute toll verteidigt und daher ist der Sieg nicht ganz unverdient.“

Der 24. Spieltag (6.-7.4.)

Eutin 08 – TSV Lägerdorf 1:3
Kaltenkirchener TS – TSV Pansdorf 3:3
Preetzer TSV – Phönix Lübeck II 0:1
Ratzeburger SV – Eichholzer SV 0:1
Grün-Weiß Siebenbäumen – TSV Heiligenstedten (So., 15 Uhr)
SSC Hagen Ahrensburg – SV Henstedt-Ulzburg
Rapid Lübeck – SV Todesfelde II

Die Tabelle

1.Eutin 082266 : 2453
2.Kaltenkirchener TS2267 : 2651
3.Phönix Lübeck II2162 : 2944
4.TSV Pansdorf2250 : 3543
5.Ratzeburger SV2336 : 4931
6.Eichholzer SV2141 : 3930
7.SSC Hagen Ahrensburg2231 : 3729
8.SV Eichede II2144 : 4125
9.TSV Lägerdorf2233 : 4525
10.Preetzer TSV2035 : 4224
11.SC Rapid Lübeck2254 : 6023
12.SV Todesfelde II2132 : 4123
13.GW Siebenbäumen2031 : 4522
14.TSV Heiligenstedten2126 : 6116
15.SV Henstedt-Ulzburg2025 : 5914
16.Sereetzer SV zg.00 : 00

2. Bundesliga: Wer endet auf Platz 16-18?

  • VfL Osnabrück (31%, 548 Votes)
  • F.C. Hansa Rostock (21%, 376 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (11%, 201 Votes)
  • FC Schalke 04 (11%, 195 Votes)
  • SV Wehen Wiesbaden (11%, 187 Votes)
  • 1. FC Kaiserslautern (10%, 184 Votes)
  • 1. FC Magdeburg (4%, 68 Votes)

Total Voters: 644

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Pansdorf: Lobeca/Ralf Homburg
  • KT/Pansdorf: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -