Eutin – Eutin 08 hat den ersten Schritt Richtung Regionalliga gemacht. Die Ostholsteiner besiegten am Sonntag mit 1:0 (1:0) im ersten Spiel der Aufstiegsrunde den Vizemeister Niedersachsens Eintracht Northeim durch einen Treffer von Hübner in der zweiten Minute, mühte sich aber doch sehr im weiteren Verlauf der Partie. 

Es war ein Start nach Maß. Hübner (2.) erzielte mit einem Sonntagsschuss aus 18 Metern unter die Latte die Führung für die Gastgeber. Northeims Torwart Strüber hatte keine Chance. Es war der erste Torschuss in dieser Partie. Danach nahm Eutin Gas weg, ließ sich immer mehr zurückfallen und machte den Gegner damit stark. Die Niedersachsen verdauten den Schock nach 20 Minuten, kamen immer besser in die Partie, hätten aber nach einem Meyer-Kopfball (32.) noch einen Gegentreffer kassieren können. Die beste Chance der Gäste hatte Mohebieh (31.) kurz davor, die Weidner Weltklasse parierte. Mit der knappen Führung für den SH-Liga-Meister ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Eintracht komplett das Kommando, hatte aber keine zwingenden Tormöglichkeiten. Eutin konzentrierte sich auf Konter. Es war ein Spiel auf Messers Schneide, allerdings auf keinem großen Niveau. In der Schlussphase warf Northeim alles nach vorne, war hinten offen, wie ein Scheunentor, doch Kapital schlugen die Hausherren daraus nicht. Chancen waren da. Zwei Minuten vor dem regulären Ende brannten bei Eintracht-Kapitän Horst die Sicherungen in der eigenen Hälfte durch, verpasste Wölk im Getümmel einen Kopfstoß und sah die Rote Karte dafür. Der Schiedsrichter ließ danach sieben Minuten nachspielen, doch die Gäste kamen nicht mehr zum Erfolg. Die Eutiner hatten noch zwei große Möglichkeiten über Klotz (93.) und Nielsen (96.) das Ergebnis auszubauen. Es blieb aber beim 1:0 für Eutin 08.

Anzeige

In der anderen Partie gewann Altona 93 mit 1:0 (0:0) beim Bremer SV.

Am kommenden Mittwoch muss Eutin in Drochtersen gegen den Bremer SV ran. Altona trifft in Celle auf Northeim.

Mehr zur Aufstiegsrunde am Montag bei HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -