Eutin 08 schockt Preußen Reinfeld – ESV und Ahrensburg holen wichtige Punkte

Tabellenkonstellation spitzt sich zu

Shojun Tagawa (Eutin 08) im Zweikampf mit Hauke Schult (Preußen Reinfeld). Archivfoto: Emilia Rodriguez

Lübeck – Damit hätten nicht viele gerechnet. Der Spitzenreiter aus Reinfeld verlor am Sonntag in der Landesliga Holstein deutlich mit 0:4 gegen Eutin 08, die wichtige Zähler sammelten, um sich weiter von den unteren Plätzen zu entfernen. Mit einem Doppelpack in der zweiten Halbzeit trug Leon Dippert maßgeblich zum Erfolg bei.

In der oberen Tabellenhälfte trennten sich SV Eichede II und Phönix Lübeck II mit 2:1. 85 Minuten lang behauptete sich Phönix, doch die Mannschaft von Norbert Somodi verpasste den Deckel auf das Spiel zu machen. Durch Tore von Leon Till Nagorny (85. Minute) und Alexander Pfefer (92. Minute) drehte Eichede die Partie kurz vor Schluss und springt an Phönix Lübeck II in der Tabelle vorbei auf den 3. Platz. Mit erst 15 gespielten Spielen sogar mit Blick noch weiter nach oben.

Der Eichholzer SV und SSC Hagen Ahrensburg gewannen jeweils ihre Begegnungen und sammeln wichtige drei Zähler gegen den Abstieg. Der ESV feierte einen klaren Sieg beim Schlusslicht aus Breitenfelde. Burhan Tetik stellte für den Erfolg mit seinem Doppelpack in der 1. Halbzeit die Weichen. Hagen Ahrensburg gelang der Sieg über Henstedt-Ulzburg, die mit einem Spiel mehr ebenfalls noch auf gefährliche Platzierungen abrutschen könnten. Ein Zusammenprall am Ende des Spiels überschattete das souveräne Auftreten von Ahrensburg. Kurz vor Schluss prallten Keeper Henrik Dierk und Niklas Broszio am eigenen Sechszehner zusammen und mussten aufgrund von Platzwunden ärztlich versorgt werden.

Stimmen zum 18. Spieltag

SV Preußen Reinfeld – Eutin 08 0:4 (0:1)

Pascal Lorenz (Reinfeld): „Leider waren wir heute in vielen Momenten immer einen kleinen Schritt langsamer als Eutin, die sich durch die frühe Führung in einen absoluten Rauschzustand gebracht haben. Wir haben versucht, Ruhe zu bewahren und zu unseren Torchancen zu kommen, aber an diesem Tag war für uns in vielen Momenten einfach kein Durchkommen. Wir müssen anerkennen und akzeptieren, dass wir das Spiel heute verdient verloren haben und unseren Fokus nach vorne richten – es gibt solche Tage einfach und das Spiel zeigt auch, wie ausgeglichen die Liga ist und welche Qualität auch die anderen Mannschaften mitbringen.“

Christian Kamm (Eutin): „Überragende und sehr engagierte Leistung von uns. Jeder hat seine Aufgabe heute zu 100 Prozent umgesetzt und wir haben verdient die drei Punkte aus Reinfeld mitgenommen.“

SV Eichede II – Phönix Lübeck II 2:1 (0:0)

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Ein sehr emotionaler und schöner Sieg. Phönix II hat die Räume in der eigenen Hälfte gut zugemacht und sich auf Konter konzentriert. Trotzdem hatten wir in den ersten 45 Minuten einige Male Lösungen gefunden und hätten durch Arif Kilic in Führung gehen können. Die zweite Halbzeit war bis zum, aus meiner Sicht sehr umstrittenen Elfmeter, ausgeglichen. Danach haben wir zehn Minuten gebraucht, um wieder Ruhe ins Spiel zu bekommen. Am Ende gehört natürlich auch etwas Glück dazu, um das Ergebnis zu drehen, aber unsere Mannschaft hat einfach alles reingeworfen und investiert. Das hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich, dass wir uns belohnen konnten.“

Anzeige
Anzeige

Norbert Somodi (Phönix): „Eine sehr bittere und unnötige Niederlage zugleich. Man macht bis zur 85. Minute so weit alles richtig, außer dass wir aus zwei 100-prozentigen kein zweites Tor machen. Wie es dann halt so kommt, kassieren wir in der 85. den Ausgleich und verlieren sogar noch durch das Tor in der 92. Minute. Das ist sehr hart für die Jungs, denn die Einstellung war richtig gut. Wir müssen uns vorwerfen, nicht das zweite Tor gemacht zu haben und am Ende nicht noch das Unentschieden über die Zeit gebracht zu haben.“

Breitenfelder SV – Eichholzer SV 1:5 (0:2)

Florian Sult (Breitenfelde): „In der ersten Halbzeit hatten wir etwas mehr vom Spiel, bauen immer wieder mutig auf, bis auf eine Großchance fehlt und im letzten Drittel der letzte Zug zum Tor. In der zweiten Halbzeit gelingt uns das nicht mehr ganz so gut. Die Gegentore legen wir uns mal wieder selber rein, sodass es schon zur Pause schwierig aussieht.“

Gabriel Lopes (Eichholz): „Schönes sommerliches Wetter und drei Punkte, was will man mehr. Man muss nur darüber hinwegsehen, dass heute fast keiner seine Normalform hatte, dass die Laufbereitschaft eine Katastrophe von vielen war und dass der Platz in einem katastrophalen Zustand war. Wenn man das alles ausblendet, war es ein gelungener Sonntag.“

Jannik Gerlach (Eichholzer SV) bejubelt sein Tor gegen Breitenfelde. Foto: Andreas Schock

SSC Hagen Ahrensburg – SV Henstedt-Ulzburg 2:0 (1:0)

Aydin Taneli (Hagen): „Die Jungs haben viel investiert und Gas gegeben, wie in den letzten Spielen zuvor auch. Sind im System gespielt, sind immer in den richtigen Momenten ausgebrochen. Ein verdienter 2:0-Sieg für uns heute. Wichtige Punkte, dennoch gucken wir von Spiel zu Spiel, gucken nur auf uns und werden alles daran setzen, weitere Zähler mitzunehmen.“

Christopher Kirchhoff (SVHU): „Ahrensburg war über 90 Minuten präsenter. Über die gesamte Spielzeit haben wir kein Zugriff zum Spiel erhalten. Nun haben wir am Wochenende Reinfeld bei uns zu Gast. Hierauf bereiten wir uns ab morgen vor. Wir wünschen dem Keeper Henrik Dierk und der Nr. 10 Niklas Broszio eine gute und schnelle Genesung.“

Die Ergebnisse vom Wochenende

Sereetzer SV – Kaltenkirchener TS 1:1
Preußen Reinfeld – Eutin 08 0:4
SV Eichede II – Phönix Lübeck II 2:1
Breitenfelder SV – Eichholzer SV 1:5
Hagen Ahrensburg – SVHU 2:0

PlatzMannschaftSpieleTorePunkte
1.Preußen Reinfeld1647:2235
2.Kaltenkirchener TS1632:2330
3.Eichede II1530:1927
4.FC Phönix Lübeck II1737:3026
5.Sereetzer SV1637:2225
6.Eutin 081633:2624
7.SV Henstedt-Ulzburg1723:2424
8.Hagen Ahrensburg1626:3020
9.Eichholzer SV1733:3819
10.Büchen1630:3917
11.Breitenfelder SV1612:670
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -